Wie kann man E-Mailkonten in der Gmail-App auf dem realme 8 entfernen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
R

Realme8-Baby

Neues Mitglied
2
Hallo,
ich verzweifle an dem Realme 8 oder am Android 11. Bin kein Profi, sondern habe jahrelang mit einem Cubot Phone und Android 6 als Anwender glücklich gelebt. Ich habe bei dem Umzug auf das Realme 8 in der GMail-App meine E-Mail-Accounts von Gmail, GMX, und T-online eingerichtet. Da mir die App überhaupt nicht gefällt, würde ich gerne zumindest die Accounts von GMX und T-online dort wieder entfernen. Ich finde dafür einfach keine Möglichkeit. Ich habe die Schritte aus der Google-Hilfe (siehe Screenshot-Googlehilfe) genau befolgt. Ich lande dann zwar bei den Konten, aber mit Schritt 4 der Google-Hilfe lande ich immer bei "Nutzer und Konten" (siehe zweiten Screenshot). Dort finde ich keine Möglichkeit für Schritt 5 zum Entfernen des Kontos. Falls mir dann auch noch jemand sagen kann, wie ich die ganze App stilllege (ich finde keine Möglichkeit zum Deaktivieren, weder im PlayStore noch auf dem Realme), schicke ich Blumen.
Schon mal ganze vielen lieben Dank im Voraus.
S.
 

Anhänge

  • Screenshot-Googlehilfe.jpg
    Screenshot-Googlehilfe.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 142
  • Screenshot-Konto.jpg
    Screenshot-Konto.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
@Realme8-Baby
 

Anhänge

  • Step1.jpg
    Step1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 98
  • Step2.jpg
    Step2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 102
  • Step3.jpg
    Step3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 113
  • Step4.jpg
    Step4.jpg
    102 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Realme8-Baby und Germelein
Alle Antworten (16)
Ich würde die Gmail App per ADB gleich ganz vom Realme schmeißen.

Dazu musst du die Entwickleroptionen aktivieren (mehrmals auf die Build Nummer unter Einstellungen=> über dieses Telefon> Version (Baseband und Kernel)> Build Nummer klicken. Danach unter den zusätzlichen Einstellungen >Entwickleroptionen > USB-Debugging einschalten, das Handy mitm Rechner verbinden, Debugging erlauben uns in einer Shell/Cmd folgendes eintippen:

adb shell pm uninstall -k --user 0 com.google.android.gm

Quelle: [GUIDE][EU/IN ROM] REALME UI Debloat List

Damit ist Gmail erfolgreich deinstalliert.

Als Alternative empfehle ich K-9 Mail. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Sollte das Privat Imap Konto sein, welche gelöscht werden muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Realme8-Baby
von deinem 2. Screenshot ausgehend --> siehe meinen Screenshot. Ganz simpel.

BTW: lass die Finger von dem Tip mit ADB. Als Einsteiger taugt das nix. Zudem hast du dann beim nächsten Realme Update Probleme!

Gmail.jpg
 
Ich würde es auch wie unter 4 machen
ADB deinstalliert hier nicht, sondern deaktiviert.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Hallo an alle lieben Helfer,
habe erst Germeleins Methode versucht, bin dann aber nach der Installation der ADB auf dem PC und der Einstellung der Entwickleroptionen auf dem Phone nicht wirklich weiter gekommen, bzw. habe mich auch nicht mehr weiter getraut. Ich bin absolut kein Profi sondern einfach nur User und wollte das Phone nicht unbrauchbar machen.

So und nun mein Problem, vielleicht hat Manfred eine Erklärung. Ich habe unter der Synchronisation nicht die Möglichkeit Konten zu entfernen. Es ist einfach nicht da! Siehe Screenshot.

Ganz lieben Dank!
S.Screenshot_2021-08-08-17-16-08-64.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Was kommt beim o.g. Screenshot unter "Kontoeinstellungen"?
 
@Realme8-Baby
 

Anhänge

  • Step1.jpg
    Step1.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 98
  • Step2.jpg
    Step2.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 102
  • Step3.jpg
    Step3.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 113
  • Step4.jpg
    Step4.jpg
    102 KB · Aufrufe: 100
  • Danke
Reaktionen: Realme8-Baby und Germelein
Hallo Ihr Kümmerer,
@Germelein: Screenshot siehe unten. Unter dem Dreipunktemenü komme ich auch nicht weiter.
@Helfersyndrom : Danke, irgendwann an diesem verdammten Einrichtungwochenende war ich da schon mal. Ich werde jetzt gut überlegen, ob alles gesichert ist und dann wohl Deinen vorgeschlagenen Weg gehen. Es sei denn, jemand hat noch eine andere Idee.
Auf jeden Fall ist das eine Option.

War vorhin schon fast soweit eine komplette Rücksetzung zu machen und dieses verdammte Phone zurückzuschicken und wieder auf Cubot umzuschwenken. Aber die sind so langsam und der WLAN-Empfang ist nicht der beste. Ich glaube mich irritiert hier auch ein wenig die Benutzeroberfläche, die hatte ich ja vorher so nicht. Sorry, das musste mal 'raus.

Schönen Restsonntag und liebe Grüße
S.Screenshot_2021-08-08-18-46-03-46.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
@Realme8-Baby
Geh mal in die Gmail App
Dort rechts oben auf deinen Avatar
Google Konto verwalten
Daten und Personalisierung, schau ob da was möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@Realme8-Baby Was kommt im o.g. Screenshot, wenn du dort auf die zwei Punkte klickst bzw. wenn du ein Konto auswählst?

Ansonsten sollten die Tips von @Helfersyndrom passen. Deine E-Mails gehen nicht verloren wenn du Gmail von Handy löschst, da du über IMAP nur eine "Kopie" der Mails ziehst, die Originale aber auf dem Server verbleiben. Löscht du Mails aber im Client (im obigen Beispiel Gmail) werden sie auch vom Server gelöscht.
 
@Realme8-Baby
Du gehst falsch vor oder deine Apps sind nicht aktuell.
Erstmal die App Gmail aufrufen (ganz normal, nicht lang drucken, sondern ganz normal), da auf die DREI Striche links, dann NACH UNTEN SCROLLEN in diesem Menü bis auf "Einstellungen", dann auf die DREI Punkte und "Konto verwalten", dann auf den Pfeil und dann ist unter diesen ZWEI Punkten die Kontolöschung.
Ansonsten alle Apps aktualisieren und danach Gerät neu starten, dann sollte es so wie unten angegeben funktionieren:

1.Schritt
IMG_20210808_202147.jpg

2.Schritt: links die drei Striche anklicken und scollen bis Einstellungen
IMG_20210808_202828.jpg
IMG_20210808_202324.jpg

3.Schritt
IMG_20210808_201219.jpg

4.Schritt
IMG_20210808_200407.jpg

5.Schritt
IMG_20210808_200320.jpg
6.Schritt
IMG_20210808_200941.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Wenn er das Google Konto entfernt, gibt es keinen Zugriff mehr auf Playstore usw.
Die Abtrennung muss seperat erfolgen
 
  • Danke
Reaktionen: Realme8-Baby und Xanoris
Hallo zusammen,
@ Xanoris: da war ich schon, aber ich wollte ja nicht das ganze Google Konto löchen, sondern nur die GMail App. Aber trotzdem Danke für die Mühe mit den Bildern und die Hinweise.
@ Germelein: Dann lande ich wieder da wie in meinem Screenshot-Konto (2. Bild bei meinem ersten Posting).
@ Rene: Daten und Personalisierung sind reine Google Einstellungen unabhängig von den Mails.

Ich habe mich jetzt zu der Variante von @Helfersyndrom entschlossen und werde zur Tat schreiten. Melde mich morgen nochmal und berichte vom Ergebnis.

Euch einen schönen Abend, ich klinke mich jetzt erstmal aus.
S.
 
@Realme8-Baby
Im Normallfall solltest du wie in diesem Screenshot auf ein Konto drücken, dann auf Daten und Personalisierung -Daten, Dienste und Konto verwalten-
Konto löschen
 

Anhänge

  • Screenshot_20210808_204509.jpg
    Screenshot_20210808_204509.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 81
  • Danke
Reaktionen: Realme8-Baby
@Realme8-Baby danke für das Lob, aber ich will mich nicht fremden Federn schmücken, denn außer den Titel anzupassen und das Thema hierher zu schieben habe ich nichts beigetragen. ;)
 
Hallo nochmal an all die Helfer,
hier mal eine Rückmeldung, die vielleicht interessant ist:
@rene3006: ich habe das bei Google gefunden und eben ausgeführt, aber das löscht nicht die GMail-App, sondern nur das Mail-Konto bei GMail, also die E-Mailadresse. Dafür muss man dann eine andere E-Mailadresse angeben und bekommt einen Bestätigungslink.

@Helfersyndrom: Die GMail-App lässt sich auf diese Weise stilllegen, aber man darf sie keinesfalls wieder anfassen. Wenn man nur einmal auf das leere Feld "Neu in Gmail" mit OK antwortet sind alle E-Mail-Accounts noch da und nur ein weiterer Klick und schwupps hat man die App wieder aktiviert. Habe es mehrfach ausprobiert. Ich rühre die jetzt einfach nicht mehr an.

Nochmals an alle, die mir mit ihren Tipps zur Seite gestanden haben, vielen, vielen Dank!!!
S.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
3
Aufrufe
327
Gustic
G
Ajax
Antworten
1
Aufrufe
106
juni
J
hansstramm
Antworten
2
Aufrufe
280
hansstramm
hansstramm
Zurück
Oben Unten