Hat schon jemand Android 13 für das Realme 8 Pro bekommen?

S

Sachse71

Neues Mitglied
1
Hallo in die Runde. Hat denn jemand von euch für das 8 Pro schon das neue Android 13 bekommen?

Gruß Sachse71
 
wenn man sich die Roadmap anschaut, ist die China-Beta für Q1/23 geplant.
Macht also die Eu-Stable für das Q2/23,
ich gehe also für das 8pro von Juli 2023 aus.

Roadmap Android 13 EU-Sable passt bis jetzt soweit wie geplant für die 8er Reihe
8 5G hat schon Android 13
8 4G wird es ca. August 2023 bekommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für die Inder und Russen wird die RMX3081_11_F.02 Beta verteilt.

Interessierte können ja im Updater mal nachsehen ob für das EU 8 Pro die F.02 Beta auch angeboten wird.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Ich hab diese Woche auch die neue Beta RM3081_11_F.02 bekommen. Geht wohl doch ganz flott bei Realme. Läuft auch soweit bei mir stabil.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jepp, habe auch gerade gerade die F.02 bekommen 💪

Das Google auch gratuliert und eine Tour anbietet, ist mir neu, hatte ich noch nie, weder von 10 auf 11 noch auf 12
Screenshot_2023-05-03-19-53-59-45_f7aa348215f5d566f9e4ca860f474209.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heut kam Update auf F03 und aus der Beta wurde offizielle Version Android 13 💪

Sicherheitsupdate: April 23
Google Play System-Update April: 23

Jetzt bin ich mal gespannt, wie lange das 8pro nun noch Updates bekommt,
26 Monate nach Release sind um.
Also die üblichen zwei Jahre haben wir schonmal überschritten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier dasselbe. Zunächst wurde F02 Beta angeboten, habe ich nicht installiert (was soll das denn überhaupt? Auf produktiven Systemen einem ungefragt eine Beta aufzudrängen?). Ein paar Wochen später dann die F03 (ohne Beta), diese habe ich dann installiert, sie läuft bisher unauffällig. Ein paar Einstellungen waren nach der Installation jedoch zurückgesetzt (z. B. die "Anzeigegröße" veon "Klein" auf "Standard").
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Heute kam F05 mit Sicherheitspatch Juli 2023 - installiert und bislang unaufällig.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Jepp, auch gerade installiert.

Läuft 👍
 
Wobei ich das "Unauffällig" in meinem vorherigen Beitrag wieder etwas revidieren muss, da es nach der Installation von F05 doch abermals ein paar Einstellungen zerkrümelt hatte. Beispielsweise habe ich in den Entwickleroptionen sämtliche Animationen (4 verschiedene Einstellungen) abgeschaltet. Das waren sie laut Menü immer noch, doch in Wirklichkeit waren sie es nicht. Nach einigem Hin-. und Herschalten scheint es nun stabil zu sein, die Einstellungen sehen genau so aus wie zuvor, doch nun scheint es zu funktionieren.

Weiterhin fiel mir auf, dass die automatische Helligkeitsanpassung mit der Version F05 nicht mehr so gut funktioniert wie zuvor. Das Display ist immer ein wenig zu dunkel...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024
Nach einer Woche stärkerer Nutzung möchte ich das "Unauffällig" nun komplett zurücknehmen. Das mit den Animationseinstellungen, die sich aus heiterem Himmel ändern (obwohl dies in den Einstellungen nicht sichtbar ist!), nervt nur noch. Ein Muster habe ich dahinter noch nicht erkennen können; in einem Fall war alles ok, und 5 Minuten später ohne zwischenzeitliche Aktion nicht mehr.

Definitiv ein Bug, und für mich ein ganz hässlicher, da ich mehrfach täglich (!) o. a. Prozedur anwenden muss, um die Animationen für ein paar Stunden wieder abzuschalten.

Das ist nun schon das zweite Mal, dass ein Update etwas kaputtmacht (nach dem Problem mit den nicht einzeln schließbaren Anwendungen mit dem Update C18, das dann später mit der Version C20 behoben wurde, siehe hier).

Auch das mit der automatischen Helligkeitsanpassung ist gegenüber der Version F03 definitiv schlechter geworden. Immer mal wieder ändert sich trotz identisch gebliebener Umgebungshelligkeit (Innenraum mit Kunstlicht) plötzlich die Displayhelligkeit, so, als ob da irgendein Automatismus nicht mehr richtig funktioniert. Es ist für mich noch einigermaßen tolerabel, aber definitiv ein Rückschritt, da es vorher gut funktionierte.

Kann man auf irgendeine Weise wieder die Vorgängerversion F03 installieren?
 
Zurück macht keinen Sinn, da Sicherheitsupdate dann viel zu alt.
Ich habe keinerlei Probleme beim 8pro. Animation sind auf 0.5 gesetzt in den Entwicklereinstellungen und die wurden auch korrekt übernommen

Das mit dem Helligkeitssensor zieht sich leider durch alle Realmes die Android 13 daraufhaben.

Hoffen, dass es mit dem nächsten Update behoben wird
 
Sicherheitsupdates sind mir unter Android nicht so sehr wichtig. (Ich habe noch Geräte mit Android 8.1 und 9 im Einsatz.) Animationen sind beim Realme 4x auf "Aus" gesetzt. Übernommen werden diese Einstellungen auch korrekt, nur funktioniert es eben irgendwann und ganz plötzlich nicht mehr, und das, obwohl die Einstellungen nach wie vor alle auf "Aus" stehen. Temporärer Fix siehe oben.

Die automatische Helligkeitseinstellung funktionierte bei mir mit der Firmware F03 definitiv besser, und das war ja auch schon Android 13. Der Sensor kann's also, nur die Software, die aufgrund der Sensorwerte die Bildschirmhelligkeit einstellt, ist wohl etwas vermurkst worden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
271
jjmaiser
J
5
Antworten
0
Aufrufe
289
525024
5
S
Antworten
10
Aufrufe
790
SchwarzerKater
S
Zurück
Oben Unten