Darkmode / Dunkel-Modus beim Realme 9 Pro Plus

Baumstamm

Baumstamm

Stammgast
276
Hallo zusammen,

in einem anderen nicht ganz passenden Thread habe ich schon einmal nachgefragt, aber ich dachte besser ein eigener Thread, damit ggf. noch mehr Leute mit dem Problem hier her finden.

Mir ist der Dunkelmodus beim Realme viel zu hell. In einem stockdunklem Raum blendet mich das Display und vor allem wird jemand neben mir schlafendes davon gestört.

Gibt's dafür App-Lösungen oder übersehe ich da was in den Einstellungen? Ich denke andere Nutzer von Realme Smartphones müssten vielleicht ähnliche Probleme haben.

Hier mal zu Vergleich zwischen mein Vorgänger Smartphone (Xiaomi Mi Mix 2S) im Dunkelmodus neben meinem Realme 9 Pro Plus:

IMG_20230511_093853.jpg

image-20230510-133113 (1).jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Automatik aus, wenn ich das auf deinen Fotos richtig sehe. Mach die Automatik mal an und setz dann erneut den Regler auf ganz dunkel wenn die Umgebung auch wirklich dunkel ist.

Meins wird definitiv dunkler, ich kann es selbst im dunklen so dunkel stellen, dass es viel zu dunkel zum ablesen ist. Warum deins so hell bleibt, ist mir nicht klar.

Sonst kannst du es noch über den Blaulichtfilter vielleicht dunkler bekommen.
(Kontrolle wie es bei Dunkelheit ist am hellem Tag über zuhalten des Helligkeitssensor oben rechts möglich)

Vielleicht gabs auch einen Wechsel der Displays in der Zwischenzeit, wäre auch nicht auszuschließen.

Starte das Gerät mal neu im dunklem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Danke für den Tipp. Jedoch hat ein Neustart des Realme mit aktiver Helligkeitsautomatik in einem dunklem Raum nichts geändert.

Ich hatte die Automatik ausgeschaltet, da es nichts bewirkt hat, das Display bleibt so und so zu hell.

Blaulichtfilter (Augenkomfortmodus) ist aktiv:

Screenshot_2023-05-11-23-13-56-69_9d8dad1588cd08c7ab69fca3c9c4ae67.jpg

Display auf schwarzweiß schalten, verbessert leider auch nichts. An meinen Einstellungen zum Darkmode kann ich keinen Fehler erkennen:

Screenshot_2023-05-11-23-14-16-25_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

W50L schrieb:
Meins wird definitiv dunkler, ich kann es selbst im dunklen so dunkel stellen, dass es viel zu dunkel zum ablesen ist.
Also davon bin ich sehr weit entfernt mit meinem Darkmode :D

Ich kann mir dann eigentlich auch nur folgendes vorstellen:
W50L schrieb:
Vielleicht gabs auch einen Wechsel der Displays in der Zwischenzeit, wäre auch nicht auszuschließen.
 
Ich muss mich revidieren!
Bei mir auch nicht so dunkel wie ich es oben beschrieben habe (also so dunkel einstellbar dass es selbst im Dunklem nicht ablesbar wäre)
ob ich das verwechselt hab mit meinen anderen Realmes oder ob das seit einem Update so ist, kann ich nicht sagen, da jetzt erst wieder überhaupt mal so im vollem Dunkel getestet.

Jor, da könnte gern noch mehr gehen.
Ist dann vielleicht für die Augen nicht so gut, aber ja, das könnte durchaus das Umfeld stören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ich nutze jetzt die App Darker aus dem Playstore um das Display Nachts dunkler zu bekommen und das funktioniert bestens. Wirklich genial durchdacht und programmiert diese App.

Darker (Screen Filter) - Apps on Google Play
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
475
Baumstamm
Baumstamm
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
303
VampirKing
VampirKing
H
Antworten
0
Aufrufe
102
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten