Klingeltonverhalten am Autoradio mit dem Realme 9 Pro Plus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Teddy-MC

Teddy-MC

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Hallo, ich nochmal.
Ich finde außer dem Sammelthread hier keine eigene Rubrik die das 9pro ohne plus. Schätze, aufgrund der Ähnlichkeit ist das vielleicht gewollt. Daher stelle ich die Frage hier. Vielleicht gehört sie auch unter Android Radio. Ich bin nicht sicher. Aber zur Sache. Um folgendes geht's:

Ich habe ein Vanku Android Radio mit Android 10 im Auto. Die Kopplung mit dem Handy klappt super, Telefongespräch via Freisprecheinrichtung sind ebenfalls top. Heute ist mir aber eine komische Sache aufgefallen, was das Klingeln anbelangt.
Mit meinem alten Nokia 7+ unter Android 10 war es völlig egal, welchen Klingelton ich eingestellt hatte oder wie laut dieser eingestellt war (Sogar nur Vibrieren oder stumm hat nicht interessiert). Bei einem Anruf hat das Radio die Musik abgestellt und mit einem eigenen Klingelton recht laut geklingelt.
Jetzt mit dem Realme 9pro ist das anders. Da klingelt das Autoradio mit exakt dem Klingelton vom 9pro (in meinem Fall der Realme Standard Klingelton). Der Ton wird scheinbar via BT abgespielt. Leider orientiert sich das Radio dabei auch an der Lautstärke des klingeltones, wie er am Handy eingestellt ist. Steht das Handy gar auf nur Vibrieren, klingelt das Radio überhaupt nicht. Man sieht nur den Anruf und die Musik geht halt aus. Ich kann zwar während des klingelns am Radio den Klingelton lauter drehen (muß fast bis Anschlag gehen, da recht leise), was aber zur Folge hat, daß erstens dann das Handy ebenfalls volles Rohr selber rumplärrt (was mich nervt und ich es daher fast immer auf lautlos habe) und zweitens brennen mir bei Gesprächsannahme die Gehörgänge weg. Offensichtlich ist klingeln und Gespräch lautstärkemässig gekoppelt und das Gespräch ist dann brutal laut.
Da die Geräte alle in Ordnung sind, vermute ich eine Einstellungssache im Android 12 des 9pro. Irgendein Regler, Haken usw, den ich noch nicht kenne, übersehen habe oder nicht finde. Hat jemand ne Idee dazu? Ich stehe gerade etwas auf m Schlauch.
 
Empfohlene Antwort(en)
So. Nach etlichem Rumprobieren habe ich es nun herausgefunden. Ob das nun eine Sache von Realme, oder von Android 12 ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist folgendes des Rätsels Lösung:

Dreht man mit der seitlich Lautstärkewippe (muss natürlich auf Klingeltonlautstärke und nicht auf Medianlautstärke eingestellt sein) den Pegel bis unten hin runter (auf Anschlag), bis das Glockensymbol sich in ein Vibrationssymbol ändert, passiert bei eingehenden Anrufen folgendes:
Das Handy ist stumm und vibriert nur. Das Radio mutet nur die Musik und ist ansonsten ebenfalls stumm (vibrieren kann es ja auch schlecht). Im Radio sieht man den Anruf also nur.

Stellt man am Handy mit der Lautstärkewippe die Klingellautstärke auf einen beliebigen Wert ein (zb. laut bis auf Anschlag), brüllt einen das Handy bei Anrufeingang entsprechend laut an und das Radio klingelt ebenfalls exakt den Handyklingelton über die Autolautsprecher.

Und jetzt wird es spannend. Drücke ich beim Handy (bei voll aufgezogener Lautstärke) nur auf das darunter befindliche Glockensymbol, wechselt dieses in das Vibrationssymbol. Wird man jetzt angerufen, vibriert das Handy erwartungsgemäß nur und hält ansonsten die Klappe. Das Autoradio hingegen klingelt den Handyklingelton in einer passablen Lautstärke.

Wenn man das erstmal raus hat, isses OK und zumindest ich kann da so gut mit Leben.

Was mir noch immer ein Rätsel ist... Warum hat mit dem Nokia das Autoradio einen eigenen langweiligen Standardklingelton abgespielt (völlig egal, wie oder was am Nokia diesbezüglich eingestellt war)?
OK, ist ja im Grunde genommen jetzt auch egal.
 
Alle Antworten (1)
So. Nach etlichem Rumprobieren habe ich es nun herausgefunden. Ob das nun eine Sache von Realme, oder von Android 12 ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall ist folgendes des Rätsels Lösung:

Dreht man mit der seitlich Lautstärkewippe (muss natürlich auf Klingeltonlautstärke und nicht auf Medianlautstärke eingestellt sein) den Pegel bis unten hin runter (auf Anschlag), bis das Glockensymbol sich in ein Vibrationssymbol ändert, passiert bei eingehenden Anrufen folgendes:
Das Handy ist stumm und vibriert nur. Das Radio mutet nur die Musik und ist ansonsten ebenfalls stumm (vibrieren kann es ja auch schlecht). Im Radio sieht man den Anruf also nur.

Stellt man am Handy mit der Lautstärkewippe die Klingellautstärke auf einen beliebigen Wert ein (zb. laut bis auf Anschlag), brüllt einen das Handy bei Anrufeingang entsprechend laut an und das Radio klingelt ebenfalls exakt den Handyklingelton über die Autolautsprecher.

Und jetzt wird es spannend. Drücke ich beim Handy (bei voll aufgezogener Lautstärke) nur auf das darunter befindliche Glockensymbol, wechselt dieses in das Vibrationssymbol. Wird man jetzt angerufen, vibriert das Handy erwartungsgemäß nur und hält ansonsten die Klappe. Das Autoradio hingegen klingelt den Handyklingelton in einer passablen Lautstärke.

Wenn man das erstmal raus hat, isses OK und zumindest ich kann da so gut mit Leben.

Was mir noch immer ein Rätsel ist... Warum hat mit dem Nokia das Autoradio einen eigenen langweiligen Standardklingelton abgespielt (völlig egal, wie oder was am Nokia diesbezüglich eingestellt war)?
OK, ist ja im Grunde genommen jetzt auch egal.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
452
Baumstamm
Baumstamm
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
299
VampirKing
VampirKing
H
Antworten
0
Aufrufe
92
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten