Realme 9 Pro Plus - Android 14/realme UI 5.0 Update verfügbar!

O

obzy

Neues Mitglied
38
Interessant hierbei: RMX3393_14.0.0.95(EX01) | Betaversion | 4,95 GB


Nein, ich hab's noch nicht installiert und werd's auch noch vermeiden.


RMX3393_14.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

RNX3393_14a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Chritz27
Nun hab ich mich doch überwunden, es zu installieren.

Es läuft soweit ganz gut.

Die ersten zwei, drei Stunden wirkte das System irgendwie hakelig. Leistungseinbußen waren ja auch meine größte Befürchtung. Doch mittlerweile läuft das System mindestens genauso fluffig wie zuvor - wenn nicht gar flüssiger.

Der Energieverbrauch scheint auch etwas optimiert zu sein. Zwar kann ich es noch nicht belegen, aber vom Ersteindruck her baut der Akku weniger stark ab, obwohl ich viel rumprobiert habe und somit lange OnScreen Zeiten erzeugt habe.

Ansonsten sind keine aufälligen Änderungen zu sehen. Augenfällig ist die Fotos-App mit einer neuen Zeitleiste. Die Kamera-App hat sich auch leicht verändert, scheinbar nicht zum Nachteil. AutoHDR schenint jetzt dauerhaft deaktivierbar zu sein.
Es gibt einen neuen Theme-Store, dem ich aber nur wenig abgewinnen kann. Themes sind größtenteils auf Englisch (Sperrbildschirm, Datumsangaben), kein Hindernis, aber nicht perfekt. 99% der Inhalte wirken kitschig.

Das meiste Neue verbirgt sich offensichtlich in den Einstellungen, da habe ich noch nicht so viel probiert.

Die automatische Displayhelligkeit scheint nach erstem Eindruck noch schlechter zu sein, als zuvor. Das werde ich mal genauer untersuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm und Chritz27
Danke für den Bericht, für mich gibt's noch kein Android 14, bei mir sieht's noch so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20240421_201240.jpg
    IMG_20240421_201240.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 9
@Baumstamm Hast du mal in den Einstellungen unter "Datenschutz und Sicherheit" die Google-Play Updates manuell aktualisiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Baumstamm
Ich war anscheinend zu ungeduldig, ich hatte das vorletzte Update erst vor kurzem gemacht und es dauerte dann etwas bis das neuste Update auf Android 14 angezeigt wurde. Habe Android 14 soeben installiert.
 
Mein Telebimmelding meldet schon wieder ein Update.
Offenbar nun kein Beta-Status mehr.
Ich zieh's mir mal drauf...
 

Anhänge

  • Realme9Pro_Android14Update2.jpg
    Realme9Pro_Android14Update2.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 11
Hab's heute auch bekommen und aufgespielt.
Unterschiede merke ich in meinem Anwendungsfall eigentlich keine.
 
Na ja ein paar Sachen fallen dann doch auf. Das allseits beliebte Karussell ist ist plötzlich wieder da, und noch Penetranter als vorher. Und Tasker hat dank Google und der API Umstellung(da kann Realme nichts für) jetzt noch mehr Probleme mit den rechten. Positiv ist das sich das Akku Management massiv verbessert hat, und das Gerät um einiges flüssiger läuft.
 
@skeeton Danke für Dein Update.
Das Karussell hatte ich nie benutzt.
Mit dem Akku muss ich noch warten, kann ich noch nichts sagen, wäre aber schön, wenn der wieder etwas länger hält.

Habe ich das richtig im Kopf, dass das nun das letzte Update war? Wie die Zeit vergeht :)
 
Also Große Updates wie Android 15 werden nicht mehr kommen. In wieweit wir noch Sicherheitsupdates bekommen bin ich leider auch Überfragt. Trotzdem werde ich vorerst beim 9 Pro + bleiben, da es immer noch ein super Teil ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Dumbo32
Und ich habe keine Ahnung was ihr mit Karussell meint.
Bisher gefallen mir alle Änderungen ganz gut, also die die mir aufgefallen sind. Dass die Performance besser ist, ist mir nach so kurzer Zeit jetzt noch nicht aufgefallen.

Die Akkulaufzeit scheint sich bei mir reduziert zu haben. Normalweise starte ich den Tag morgens mit 90% bis 100% und habe dann Abends noch ca. 30% übrig, seit dem Update ist es weniger.

Aber das kann auch mit dem unterschiedlichen Verbrauch einzelner Apps zu tun haben (z.B.: Videos mit Ton schauen, zieht mehr Akku als eine PDF zu lesen). Mein Nutzerverhalten ist natürlich auch nicht jeden Tag 1:1 dasselbe. Ich werde das mal beobachten.

Typische Akkuentladung vor dem Update:

Screenshot_2024-04-03-00-40-00-40_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Akkuentladung nach dem Update:

Screenshot_2024-04-24-22-59-09-01_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
 
Sehr schön ist auch das Android endlich eine "bis 80% Aufladen" Funktion hat.

Das intelligente Laden war zwar an sich super, aber bringt nicht so viel, wenn man immer zu völlig unterschiedlichen Uhrzeiten aufsteht.
 
  • Danke
Reaktionen: obzy

Ähnliche Themen

VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
309
VampirKing
VampirKing
H
Antworten
0
Aufrufe
124
Helfersyndrom
H
Dumbo32
Antworten
0
Aufrufe
295
Dumbo32
Dumbo32
Zurück
Oben Unten