Realme 9 Pro Plus: Gelöschte WhatsApp-Bilder erscheinen wieder im Album "Alle"

T

Tara58

Ambitioniertes Mitglied
23
Folgendes:
mir ist nach dem Umzug von meinem vorherigen Handy aufs P9 Pro+ aufgefallen, dass da doch ziemlich viele Bilder mitgewandert waren, was ich mir aber durch die 4 Jahre Benutzerzeit erklärt habe.
Auf dem Rm habe ich den Neuanfang dann dazu genutzt mal auszumisten und viele unnötige Bilder gelöscht (was ungefähr den halben Ordner ausgemacht hat).
Dabei fiel mir auf, dass es ausschließlich WA Bilder sind und die alle auch 2, 3, 4x (oder sogar öfter) vorhanden waren.
Und es waren alles Bilder, die ich innerhalb von Gruppen bekommen habe, aber bis auf ganz, ganz seltene Ausnahmen nicht mehr selbst weitergeleitet habe.
Nachdem ich mich mühsam durch den ganzen Ordner "Alle" gearbeitet hatte und den unnötigen Kram gelöscht hatte (auch im Mülleimer) und andere Fotos, die nicht von WA stammten ganz vom Handy genommen hatte und auf den Rechner gezogen habe, dachte ich, ich hätte jetzt Ruhe und die Anzahl würde niedriger bleiben.
Allerdings habe ich jetzt schon mehrmals festgestellt, dass Bilder, die ich schon gelöscht hatte, plötzlich wieder da sind (nicht nur die von WA, sondern auch eigene) und sich die Anzahl der Bilder im Ordner "Alle" wieder um einiges erhöht hat (ich notierte mir die angezeigte Anzahl um das mal zu beobachten).

Woran liegt das? Tröpfelt da ein Update von irgendwoher nach, das denkt, wenn ein Bild gelöscht wird muss mans schnell wieder herstellen?
Und wieso sind die Bilder im Ordner "Alle" ständig anders sortiert? Mal sind welche, die man kürzlich noch gelöscht hat, wieder ganz vorne an erster Stelle, obwohl sie von irgendwo mittendrin stammten, mal sind neuere dort gar nicht, weil irgendwo, zu finden und nur über den zuvor abgelegten oder den Camera-Ordner...
Das nervt.
Vor allem das ständige wieder zigfach auftauchen von Bildern, die man kürzlich noch gelöscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Die gilt für alle Realme Smartphones mit ui 3.0 :

Es steht ein Hinweis, wenn du das erste mal Bilder löschst mit dem Smartphone, dass nach löschen die Bilder 30 Tage erhalten bleiben im Hintergrund und dann erst endgültig gelöscht werden.

Wenn du mit dem PC aufs Smartphone zugreifst, sind diese weiterhin auf dem Windows PC sichtbar, und das im Vordergrund statt im Hintergrund. Da der Windows Datei Explorer hier keinen Unterschied macht, sondern alle vorhanden Bilder auflistet, ergo auch die, die noch nicht gelöscht wurden, weil noch keine 30 Tage um

Auf dem Smartphone unter "gelöschte Bilder" innerhalb der nächsten 30 Tage wiederherstellbar.

Auch kannst du die Bilder nach Themen ordnen bzw. Suchen lassen die dir der Smartphone Dateimanager vorgibt bzw. sortiert.
Auch kannst dem werksseitigen Dateimanager sagen, er soll Bilder erkennen und nach Bildinhalt ordnen, das klappt erstaunlich gut. Also bei "Auto" versucht er alle Bilder mit Autos zu finden.

Des weiteren kannst du mit den Filemanger der in den Google Werkzeugen ist, ebenfalls ordnen und suchen.

Ja, bei Übertrag von anderem Smartphone, haut Realme die Bilder auf einen einzigen Tag, hier hilft dann nur die von mir oben genannten Suchmethoden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tara58
W50L schrieb:
Auch kannst dem werksseitigen Dateimanager sagen, er soll Bilder erkennen und nach Bildinhalt ordnen, das klappt erstaunlich gut. Also bei "Auto" versucht er alle Bilder mit Autos zu finden.
Ach cool. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tipp!

Habe eben mal alle WA-Fotos vom Handy gelöscht (auf den PC verschoben), um zu sehen, was mir dann in "Alle" auf Dauer noch angezeigt wird, nur fiel mir dann leider zu spät auf, dass sie dann in den Chats ja auch weg sind... 🙈
Also schiebe ich sie jetzt wieder zurück in der Hoffnung, dass WA das dann auch erkennt. Ansonsten muss ich wsl WA neu installieren mit dem letzten Update. 🙄
Denn ganz weg sollen sie ja auch nicht sein, das ein oder andere war ja ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich auf ein neues Smartphone umziehe, sicher ich bei WhatsApp alles in der Cloud, außer Video und Fotos, das kann man ja bei WhatsApp vorm sichern bestimmten. Fotos und videos sichere ich vorher und monatlich aufm PC.

Auf dem neuen Smartphone sind dann bei Wiederherstellung von WhatsApp, nur die Chats drauf, ohne Fotos und Videos. zu 99% brauch ich die Fotos und Videos eh nicht mehr im Chatverlauf und im Notfall hab ich sie auf PC und müll das Smartphone nicht unnütz damit zu.

Achtung: bei Sicherung in der Cloud ist die Ende zu Ende Verschlüsselung aufgehoben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, brauchen würde ich die Bilder in den Chats wsl auch nie mehr, aber weg haben will ich sie auch nicht. 😄

Nachm zurück kopieren sind sie jetzt in den Chats wieder da, in der Galerie allerdings (noch ?) nicht.
Aber gut, das ist jetzt erstmal zweitrangig und stört mich nicht.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
11
Aufrufe
714
Baumstamm
Baumstamm
Baumstamm
Antworten
4
Aufrufe
83
DOT2010
DOT2010
VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
339
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten