Seit August kein Update mehr beim Realme 9 Pro Plus (RMX3393_11_A.14)

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dumbo32

Dumbo32

Neues Mitglied
11
Ist das normal ?
Mein leztes Update ist von August 2022 RMX3393_11_A.14

Ich bekomme keine Updates

Wie ist euer Softwarestand ?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Aktuell ist RMX3393_11_C.05

Einige haben schon c.06 vom Januar 2023

Meins ist vom November 2022.
Screenshot_2023-01-18-19-22-13-18_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die RMX3393_11_A.14 war die vorletzte Android 12 FW, du kannst die (letzte Android 12 FW) RMX3393_11_A.18 Offline installieren und dann abwarten ob du danach die (erste Android 13 FW) RMX3393_11_C.05 per OTA angeboten bekommst.
Die aktuelle FW ist die RMX3393_11_C.06 mit Security Patch Januar Dezember.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Helfersyndrom - Grund: Dezember statt Januar ;-)
Ach ja , man braucht wieder Mal ein Vorupdate, damit Android 13 bereitgestellt wird, wenn das verpasst, musste es wie Helfersyndrom beschrieben hat, manuell installieren.
Leider bekommt das Realme automatisch nicht immer hin, war schon beim 5pro und 7pro so.

@Dumbo32 Smartphone neu oder warum der Update-Stau ?

Das Realme 9 Pro Plus hatte ich am 23. Mai über Amazon gekauft. Mein altes Realme 7 5G ist leider bei 200 km/h vom Motorrad gefallen😎
Ich schaue fast täglich nach Updates. Dachte das es bei Realme normal wäre so lange zu warten. Wollte mir schon ein Pixel 7 oder Nokia wegen der Update Politik von Realme kaufen. Hoffen wir das jetzt mit der Hilfe von Helfersydrom und euch klappt.

Erstmal vielen dank für eure schnelle Hilfe ☺

• Danke
Reaktionen: 525024
Dumbo32 schrieb:
Dachte das es bei Realme normal wäre so lange zu warten
Update im Schnitt aller 40 Tage für mindestens 24 Monate (ab Release), egal ob 750€ oder 75€ Gerät.
mein billigstes Realme (C21 75€) hat gestern das Januar-Update bekommen und ist damit aktueller als mein 9pro+

wenn nach 50 Tagen kein Update, sollte man stutzig werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dumbo32 schrieb:
am 23. Mai über Amazon gekauft.
wenn das Verkauf und Versand von Amazon war und Neugerät, ist das etwas arm.
Wenn nur Versand von Amazon und Verkauf von irgendeinen Italien- oder China-Händler wirds interessant.
CE-Zeichen und Mülltonne auf der Rückseite aufgedruckt (oder nur als Aufkleber) ?

Gerade eben die Version RMX3393_11_A.18 von Helfersyndrom installiert. Keine weiteren Update verfügbar

das dauert auch mindesten 3 Tage eh dir jetzt das nächste Update per OTA angeboten wird.
Sei froh das das A18 geklappt hat, Rest kommt schon noch.
Gedult und Tee trinken.

• Danke
Reaktionen: Dumbo32
W50L schrieb:
Update im Schnitt aller 40 Tage für mindestens 24 Monate (ab Release), egal ob 750€ oder 75€ Gerät.
mein billigstes Realme (C21 75€) hat gestern das Januar-Update bekommen und ist damit aktueller als mein 9pro+

wenn nach 50 Tagen kein Update, sollte man stutzig werden.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn das Verkauf und Versand von Amazon war und Neugerät, ist das etwas arm.
Wenn nur Versand von Amazon und Verkauf von irgendeinen Italien- oder China-Händler wirds interessant.
CE-Zeichen und Mülltonne auf der Rückseite aufgedruckt (oder nur als Aufkleber) ?

Verkauft von
Amazon EU S.à r.l., Niederlassung Deutschland
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München
Deutschland
CE-Zeichen und Mülltonne auf der Rückseite aufgedrucktIMG_20230118_202935.jpg

• Danke
Reaktionen: 525024
Hmm, hoffentlich sind da nicht alle Mai-Verkäufe bei sämtlichen Händlern betroffen

• Danke
und wie schauts aus? sind alle updates jetzt nachgereicht worden?

Leider nicht 😡

Anhänge

• Screenshot_2023-01-23.jpg
    Screenshot_2023-01-23.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 94
Dann solltest du versuchen, ob du manuell alle nachinstallierst, sollte ja auch klappen.
Warum das bei dir nicht per OTA klappt, ist echt unklar.
Ich kann mir nicht vorstellen, das es am eingestellten 5G liegt (Patentstreit), das sollte ja spätestens im WLAN angeboten werden.

Woher bekomme ich die Firmware?

kann ich dir leider nicht beantworten, musst mal schauen was googel sagt, aber aufpassen, dass du die EU-Version erwischst.
Vielleicht kann @Helfersyndrom helfen

• Danke
Installiere zuerst die C.05 und danach die C.06, irgendwann wirst du wohl nicht drum herumkommen das Gerät mal zurückzusetzen wenn du die Updates nicht weiter Lokal installieren willst.
Solltest du danach (Werksreset) immernoch keine OTA Updates bekommen, bleibt dir nur noch dein Problem (mit Angabe deiner IMEI) bei Realme zu melden.

Du kannst aber auch bis zum Supportende die Updates weiterhin Lokal installieren, das wäre auch kein Problem, sollte Realme dir (warum auch immer) nicht weiterhelfen können.

• Danke
Reaktionen: 525024 und Dumbo32
Dear customer

Greetings from realme,

We regret the inconvenience caused to you and we really appreciate your time and patience for the same.

In response to your concern, we would request you to kindly share the details mentioned below:-

1. Latest Software version(dial *#1234#):
2. Latest Android Version:
3. IMEI number(dial *#06#):
4. Build number(*#1234#):
5. Country:

In case of any further suggestions/inquiries, you can contact us by replying to the same email.

Warm Regards,

Antwort
Hello

1. RMX3393_11_A.14
2. Android 12
3. xxxxxxxxxxxxx
4. RMX3393_11_A.14
5. Germany

Dear Customer,

Greetings from realme,

Thanks for your feedback and we're sorry for the inconvenience caused to you & we really appreciate your patience for the same.

In response to your query, we would like to inform you that this software version is the latest and most stable version of the device. So currently, realme has no plan to release the next version. No worries, you can use this software on your device with confidence. Thank you for your understanding.

In case of any further suggestions/inquiries, you can contact us by replying to the same email.

Warm Regards,

realme customer support
Link:Support - realme (Europe)

Was sagt Ihr dazu?
Ich kann es nichtb glauben

Ob der Realme-Support was sagt, oder in China fällt ein Sack Reis um...
..war nicht anders zu erwarten.

Tja kein Plan warum das bei dir nicht mit dem OTAs funktioniert,
da kannste nur weiterhin manuell updaten, vielleicht berappelt es sich irgendwann und dann kommen endlich OTAs.

kannst ja mal spaßeshalber unter den drei Punkten oben rechts "automatisch aktualisieren" den Button "automatisch über Nacht aktualisieren" einschalten, vielleicht bringt das was.
IMG_20230127_190503.jpg

• Danke
Danke für den Tipp. Ich hatte alles schon versucht. Das mit den Automatischen Updates und auch über Mobile Datenverbindung Eingabe. Alles hat nicht funktioniert.

Schöne Grüsse
Dumbo32