90Hz/120Hz mit RealmeUI2 erzwingen

G

guggi4

Ambitioniertes Mitglied
42
Wie viele vielleicht schon bemerkt haben, funktionieren hohe Refreshraten auf Realme Geräten nicht in allen Apps auch wenn in den Einstellungen explizit auf 90/120Hz gestellt ist. Äußert sich in schlechtem Scrollverhalten und oft einem Ruckeln beim Wechsel aus einer 60Hz App zurück auf den Homescreen, besonders nervig wenn man die meiste Zeit am Handy mit einem Browser verbringt, der nicht auf der Whitelist steht.
Habe hier eine Lösung gefunden, funktioniert einwandfrei auf einem Realme 6:

kleiner Hinweis: nach dem Setzen der Einstellung ist die Framerate auf 45 eingebrochen, danach einfach in den Displayeinstellungen einmal zurück auf 60Hz und dann wieder auf 90/120Hz stellen und ein flüssiges Handy in jeder App genießen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein
Das hilft aber nur solange man keinen Neustart vom Gerät macht.
Das hab Ich nämlich gestern ausprobiert ging auch bis nach einem Neustart vom Gerät dann war wieder der alte Hertz-Wert im Browser usw.
 
Das stimmt, aber zumindest mich persönlich stört das nicht, da mein Handy bis zum nächsten Update in 2 Monaten eh durchläuft
 
  • Wow
Reaktionen: Observer
Ja gut Ich mach meins nachts immer aus weil Ich brauch da kein Handy. Von daher ist das nichts für jedeman.
Normal ist das auch die Aufgabe der Hersteller dass das funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
Alternativ kann man dies auch via ADB dauerhaft erzwingen.
 
VampierKing schrieb:
Ja gut Ich mach meins nachts immer aus weil Ich brauch da kein Handy. Von daher ist das nichts für jedeman.
Normal ist das auch die Aufgabe der Hersteller dass das funktioniert.
Macht der Hersteller Realme ja, muss man sich nur ein Gerät mit Marktstart 2022 kaufen, dann sind die im System eingestellten (erzwungenen) 90Hz wirklich dauerhaft 90Hz (z.b. Realme 9pro+)

Realme hat extra diesen Low-Nachtmodus, damit man sein Gerät nicht ausschalten muss.
Ich denke das heutige Smartphones samt Android auch weniger dafür konzipiert sind, täglich ausgeschaltet zu werden.
Bei mir meckert schon immer Googel-Backup, dass ich für ein Backup das Gerät eingeschaltet 2h am Netzteil haben soll und dabei nichts damit machen soll, damit es das automatische Backup fahren kann (9pro+ mit Android 13/Realme UI4.0).

Die 6er Reihe wird ja eh nicht mehr unterstützt, da EOL, oder bekommt ihr noch Updates vom Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab ein Realme GT Neo 2! Das steht auf dauerhaft 120Hz wird aber nur in 2 meiner Apps auch genutzt. Der Rest läuft alles nur in 60 Hz.
Von daher funktioniert da wohl doch was nicht richtig. Bei einem Oneplus Nord 2 das gleiche.
Bei meinem Moto Edge 20 dagegen hab Ich in jeder App 144Hz 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt: Ich rede von Realmes welche Marktstart 2022 hatten und mit max. 90Hz Displays arbeiten (nicht mit max. 120Hz).
Bei den 120Hz Displays klapp es bei Realme nicht, darum hab ich mir auch ein 9pro+ was nur 90Hz max. kann geholt und kein Realme GT2 etc. mit 120hz.

Vielleicht steuert das Realme nochmal nach, jedoch nur für Reihen die noch kein EOL haben (also alles ab 8er Reihe).

Leider bleiben auch unter Android 13/UI4.0 viele Apps bei "automatisch" auf 60Hz, Realme ist hier wohl der miserabelste Hersteller, welcher am wenigstens Apps mit höherer Frequenz unterstützt, daher hilft nur vor Kauf sich zu informieren, dass wenigstens 90Hz dauerhaft erzwingbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: VampirKing
Ja und? Ist doch schön das die 90Hz funktionieren.
Die 120Hz tun es auf jeden Fall nur extrem eingeschränkt bis gar nicht. Ergo aktuell bei meinem Realme GT Neo 2 ist das 120Hz Panel für den Hintern.
 
Rodenwaldo40 schrieb:
Alternativ kann man dies auch via ADB dauerhaft erzwingen.
Hast du dazu zufällig einen Link bzw Anleitung? :)
W50L schrieb:
Die 6er Reihe wird ja eh nicht mehr unterstützt, da EOL, oder bekommt ihr noch Updates vom Hersteller?
Das 6er ist EOL, hab mittlerweile ein GT Master.
Hab den Thread nur verlinkt, da es bisher unabhängig von Android und realme UI Version funktioniert hat.
 

Ähnliche Themen

G
  • guggi4
Antworten
4
Aufrufe
802
guggi4
G
H
  • Gesperrt
  • HerrReischel
2
Antworten
33
Aufrufe
1.668
MSDroid
MSDroid
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
123
AlteTomate
AlteTomate
Zurück
Oben Unten