ColorOS 6 - Speicherkarte verschlüsseln

2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
36
Hallo,
Hab heute mein XT bekommen. Bin nun gerade beim einrichten. Hab meine 256GB Speicherkarte eingelegt. Wird auch erkannt. Soweit alles gut.
Bei AndroidOne wurd eich gefragt ob ich die mobil formatieren will oder dem internen Speicher zufügen. Ich habe mich für letzteres entschieden, weil sie dabei gleich komplett verschlüsselt wurde.
Bei ColorOS finde ich aktuell keine integrierte Möglichkeit die Karte zu verschlüsseln? Übersehe ich etwas? Will eigentlich ungern auf extra Apps zurückgreifen.
 
Ich denke nicht, dass du etwas übersiehst. Es wird schlichtweg nicht mehr von allen Herstellern, in deinem Fall Firmwares unterstützt, dass SDs auch als interner Speicher definiert werden können. Wenn es möglich ist, dann wirst du, wie du es gewöhnt bist unmittelbar nach Einlegen der SD gefragt.
 
Was hast du den drauf, das du intern 256 GB + SD Karte verschlüsseln willst?
Durch die Verschlüsselung, selbst wenn in Hardware wird die SD Karte um einiges langsamer und kann die den internen Speicher dabei auch noch gut ausbremsen, wenn durch das OS die Daten auf beide Datenträger verteilt, speichert. Da hilft auch keine SD Karte mit aktuellstem U3+ Standart. Zumal ich ehrlich gesagt nicht weiß wie schnell der interen verbaute Kartenleser ist.
Daher würde ich mir das gut überlegen damit machst vermutlich den 256GB UFS 2.1 Speicherspeed zunichte.
Ich trenne das. Musik, Netflix Filme - offline etc. auf den externen Speicher und persönliches intern, verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen wir einfach mal davon aus, dass ich bei einigen filmen die original kaufbelege und dvds und bei einigen musikstücken cds verloren habe. glücklicherweise habe ich die als mp3 immer am start. nun will ich verhindern, dass die daten auf der sd karte sichtbar liegen. ich will aber auch nicht immer erst irgendwelche komplexen pins und passwörter eingeben. deswegen habe ich es bisher genossen, dass die daten verschlüsselt auf der sd lagen und zugriff nur bei entschlüsseltem handy möglich war.
geschwindigkeit ist da eher zweitrangig.
grundlegend würde es mir reichen einen ordner auf der sd karte zu verschlüsseln. Color OS bietet ja mit privatesafe offenbar einige möglichkeiten. leider wohl nicht für ordner sondern nur einzelne files. gibt es denn brauchbare alternativen?

by the way: ich habe die große variante mit 128gb. 256gb gibt es gar nicht?! das klingt zwar viel aber mit navikarten und co will ich das für apps vorhalten. daten wie mp3, bilder, filme sollen auf die speicherkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Intension aber wenn du dein Handy verlierst hast du glaube ich andere Probleme als ein paar "alte" Sicherheitskopien. Ich denke ein "paar" Mp3s und Filme intressieren da keinen Dieb und wenn du beim Zoll, Polizei etc. dein Handy entsperren musst hilft dir auch keine Verschlüsselung, sofern du den Fingerabruck nutzt.
Auch die sind dann eher an anderen Daten als ein paar "normalen" Filmchen interessiert.

Da ist nur ein guter Pin/ Passwort hilfreich und eine extra Ordnerverschlüsselung wie z.B. mit Vercacrypt für Keepass etc..
Das ist dann aber wieder für viele zu unbequem.

Btw. wenn Keepass eingesetzt wird nutzen einige ein kurzes Passwort, damit das Handy es schnell entspeeren kann. Total unsinnig wenn man die File auf den PC schiebt. Dort ist die Rechenleistung ein vielfaches und das sogenannte sichere Passwort, Schall und Rauch. Also die Iterationen entsprechend hoch stellen. Aber das ist jetzt zu abschweifend auf deine Eingangsfrage.

Dein BTW. ist auch wie ich vorgeschlagen habe, nur das Verschlüsseln der irrelevanten Daten würde ich mir da ersparen.
 
gehen wir davon aus, dass es aber doch soviele daten sind, dass die von interesse sien könnten ...
aber dein fingerabdruck argument zieht. den drücken die wohl dann einfach drauf und da kann man sich nicht wirklich wehren.
 
Ich reise beruflich viel auf der Welt rum und das erste was ich dienstlich bekommen habe ist ein 2tes "blanko" Diensthandy für kritische Länder wo das Handyscannen normal ist. Entweder entsperren oder direkt wieder ins Flugzeig ist da noch das harmloseste. Mehr sage ich dazu jetzt auch nicht mehr, da es deiner Eingangsfrage nicht weiterhilft.
Evtl. kommt hier noch jemand anderes zu Wort, der Dir eine für dich geeignete Lösung offerieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: 24SHorty
eigentlich krass. da hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht, dass der fingerabdruck halt wirklich gut unter zwang erpresst werden kann. gesicht ja auch. aber immer mit passwort ... da hab ich auch keine lust
 

Ähnliche Themen

wuehler
Antworten
6
Aufrufe
564
wuehler
wuehler
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
118
AlteTomate
AlteTomate
Zurück
Oben Unten