Das meiste aus dem Akku rausholen bei Realme / Oppo

F

flori73

Erfahrenes Mitglied
47
Hallo zusammen,

bei den vielfältigen Einstellungen von Realme / Oppo ist es gar nicht so einfach, die richtigen Einstellungen bezüglich bestmöglicher Akkusnutzung zu finden.
Für mich ist es wichtig, dass vor allem Whatspp / Signal / SMS / Emails zuverlässig durchgehen und signalisieren, anderseits sollte der Akku gut geschont werden und möglichst lange zu halten.

Ich habe bisher folgende EInstellungen gemacht (Ausgenehnd vom Oppo)

1) bei jeder App über App-Info - Akku-Verbrauch - Aktivität im Hintergrund erlauben - damit die Apps Signalisieren und nicht vom Energiesparmodus eingeschläfert werden
2) Einstellungen -Startbildschirm - Sperrbildschirm und Alway-On Display - Anlways on Display - Geplant 05:30 bis 23:46

gibt es noch Schrauben wo man noch sinnvoll drehen kan ?

Vielen Dank !

Grüße
Flori
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
GPS aus, NFC aus,
alle Apps auf einfrieren setzen, sobald man sie installiert hat, außer von denen man immer Nachrichten erhalten will.
Ich hab alles eingefroren außer WhatsApp.

Wenn man die Apps einfriert, so werden sie sofort beendet wenn man sie nach jeder Benutzung schließt
Screenshot_2022-01-30-19-51-53-87_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968 und flori73
Was ist der Unterschied zwischen einfrieren (Realme) und Aktivität im Vordergrund erlauben -> ausgeschaltet ? (Oppo)
 
Displayhelligkeit reduzieren, nachts Flugmodus einschalten
 
Nachts schalte ich Handy aus. Helligkeit ist zwar reduziert aber kann es nicht zu dunkel einstellen da ich sonst nichts lesen kann.

Macht es einen Unterschied zwischen ausschalten und Flugmodus ? Ist Flugmodus sparsamer als ausschalten?
 
flori73 schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einfrieren (Realme) und Aktivität im Vordergrund erlauben -> ausgeschaltet ? (Oppo)
Beides hängt nicht zusammen sondern sind getrennte Themen, einmal geht es um Aktivitäten im Vordergrund oder Hintergrund.
Das andere ist ein stoppen der App nach beenden damit sie keinen Saft mehr zieht sondern wirklich gestoppt ist, nachdem du sie beendet hat, denn beenden bedeutet nicht stoppen.
Das Einfrieren sorgt dafür, das sie nicht erneut im Hintergrund angeht und das sie richtig dauerhaft gestoppt ist, somit kein Akku verbraucht.
Diese Feld bleibt dann dauerhaft grau, den die App ist definitiv nun inaktiv.
Nur aktiv im Vordergrund zulassen, stoppt sie App nicht. Sondern hier verbraucht die App weiter Saft im Hintergrund.
Diese Funktion des stoppens schont den Akku und sorgt dafür das die app keinen RAM mehr belegt
Screenshot_2022-01-31-16-31-00-62_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stefan 1968 und flori73
@W50L :
Aber ist es auf Dauer nicht doch schonender für den Akku wenn man nicht alles auf einfrieren setzt?

Denn so wird alles abrupt beendet und bei jedem erneuten starten der App muss sie wieder aktiv werden was dann wieder minimal länger dauert.

Ich habe mittlerweile nichts mehr auf sofort beenden gestellt und der Akku hält genauso lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch ums Datensammeln, eingefroren sammeln sie nix.
Wenn ich Apps einfrieren kann, dann mach ich das, (auch) in der Hoffnung der Akku hält länger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
167
DOT2010
DOT2010
realmeow
Antworten
0
Aufrufe
166
realmeow
realmeow
M
Antworten
4
Aufrufe
67
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten