Realme GT Master Edition: DNS Probleme --> Apps brauche lange zum Laden

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
barracuda79

barracuda79

Erfahrenes Mitglied
32
Hallo , ich nutze die "Private DNS"- Funktion auf meinem realme GT master Edition. Seit ein paar Tagen gibt es Probleme, verschiedene Apps brauchen ewig zum Laden oder es werden zb keine Bilder angezeigt. Ich habe mehrere DNS-Anbieter getestet, die sonst funktionierten und auf dem Pixel 4a meiner Frau klappt alles ohne Probleme. Ich habe also mein realme in Verdacht. vielleicht ein Fehler bei der letzten Update-Version?

Mal eben getestet mit dem voreingestellten "dnsforge.de". Das erste Laden einer Seite dauert etwas, aber dann ist alles fein....
Ich nutze für unterwegs "blokada", zu Hause im Heimnetz werkelt ein pihole.
Du hast die Beschreibung zu "Private DNS" gelesen?
Realme 8 5G aktueller Stand einschließlich Lautsprecherbug 😉
Screenshot_2022-10-06-09-10-37-05_41a74ddf68be21faad2fbbb691b15143.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funktioniert es immer noch nicht. "dnsforge.de" eingestellt
apps wie ebay-kleinanzeigen und mydealz brauchen ewig bzw es passiert gar nichts. Bis vor ein paar Tagen hat alles funktioniert

Das KANN auch an den Apps liegen, die Werbeblocker jeder Art "nicht mögen" und daher teilweise nicht richtig funktionieren. Haben die genannten Apps in den letzten Tagen Updates erhalten?

Sehr seltsam das ganze. Ich war inzwischen in einem öffentlichen Hotspot eingeloggt, und da ging alles ohne Probleme. Auch über das mobile Netz. Nur zuhause im WLAN gibt es wohl die Probleme. Dann müsste es an Vodafone liegen. Aber wieso funktioniert es dann bei meiner Frau?!

Irgendein WLAN Booster aktiv der das mobile Netz nutzen kann? Hatte das Mal im Firmennetz, dass bei mir Dinge gingen die im Firmennetz eigentlich gesperrt waren, und dann einfach automatisch das mobile Netz genutzt haben.

also inzwischen geht alles wieder. Habe ein Google play - Update ausgeführt und dann wars wieder gut.Weiß aber nicht genau ob es damit zu tun hatte. Hatte eigentlich eher Vodafone in Verdacht

wollte noch was ergänzen. wenn man das Private DNS nutzt (z.B. dnsforge.de) werden die Systemupdates wohl geblockt. Wenn ich in den Einstellungen manuell nach Updates schauen will wird mir angezeigt, dass keine Netzwerkverbindung bestehen würde. Wenn ich das Private DNS deaktiviere wird mir die aktuelle Version bzw Updates wieder angezeigt.

• Danke
Reaktionen: 525024