Fotos/Videos im DCIM/Camera -Ordner mit fremden apps löschen

A

AlteSchwedin

Erfahrenes Mitglied
137
Hallo, liebe realme-Kollegen!
Ich nehme an, das Problem hat mir realme (UI) zu tun, deshalb poste ich es hier:

Ich verwende am XT für Foto- und Video-Verwaltung nicht die realme-Anwendungen (die realme Foto-App frisst massiv Speicherplatz).
Mit meinen Apps habe ich aber Probleme beim Löschen von Dateien aus dem DCIM/Camera -Ordner: Ich kann Dateien dort verschieben, umbenennen usw. aber bem Löschen tauchen sie sofort wieder auf (wie mit Schreibschutz), sogar in meinem Dateimanager (TotalCommander) ist das so. Wenn ich die Dateien in einen anderen Ordner verschiebe, können sie dort problemlos mit allen apps gelöscht werden. Es ist nur der DCIM/Cameras-Ordner & alle seine Unterordner betroffen. Die realme-Standard-Apps funktionieren problemlos, auch google Fotos hat dort Löschberechtigung.

Das war unter Android9 anfangs auch so, irgendwann kam aber doch nachträglich immer eine Sicherheitsabfrage (von colorOS?) und das Löschen funktionierte bei Bestätigung. Das dürfte unter realmeUI die Option "Einstellungen - Privatsphäre - Dateischutz - beim Löschen von Fotodateien benachrichtigen" sein, das bringt bei mir aber auch keine Veränderung.

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank von eurer alten Schwedin!
 
Es scheint wirklich ein System Feature zu sein. Wenn ich mit F-Stop ein Foto lösche, ohne dass der F-Stop eigene Papierkorb aktiviert ist (das wäre ja auch eher ein verschieben), dann erscheint es auch sofort darauf wieder - allerdings nur kurz.

Das System erkennt den Vorgang aber, denn direkt darauf erscheint eine overlay Meldung und das Bild verschwindet doch (ist danach aber in "zuletzt gelöscht" der Foto App zu finden). Das gleiche passiert, wenn ich den Solid Explorer zum Löschen nutze.

Eine "Lösung" scheint also zu sein, Apps zu nutzen, die kompatibel sind oder einen eigenen Papierkorb haben.

- getestet auf dem X2 Pro mit Android 10 / Realme UI C26 Firmware.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-05-21-00-07-26-84.jpg
    Screenshot_2020-05-21-00-07-26-84.jpg
    121 KB · Aufrufe: 166
  • IMG_20200521_001638.jpg
    IMG_20200521_001638.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AlteSchwedin
Gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir so ist. Leider funktioniert auch der Papierkorb meiner Foto-App nicht, das "gelöschte" Foto wird wohl in den Papierkorb kopiert und dann scheitert die Löschfunktion, ich habe es also doppelt statt gelöscht. 😖
 
Ich glaube, ich hab das System jetzt dank @dadri verstanden: Seit ich der realme Fotos-app die Berechtigung Dateizugriff gegeben habe, kann ich im Camera-Ordner mit meinen apps wieder löschen - diese Bilder landen im "zuletzt gelöscht" Ordner der realme Fotos app, die jetzt leider wieder Speicherplatz sinnlos verschwendet. Sie ist wohl so tief im System verankert, dass das Löschen von Fotos ohne sie nicht läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Das ist ja interessant. Ob das wohl an Realme oder an Android 9/10 liegt.
Na wenigstens hast du jetzt eine Lösung.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • HerrReischel
2
Antworten
33
Aufrufe
1.668
MSDroid
MSDroid
H
Antworten
0
Aufrufe
123
handynutzender
H
Orkzslayer
Antworten
8
Aufrufe
614
525024
5
Zurück
Oben Unten