Kann meinen internen Speicher nicht voll ausnutzen

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Larence

Larence

Neues Mitglied
0
Guten Tag,

mein Handy gibt mir zu verstehen, dass ich Apps löschen muss vor einer weiteren Installation, obwohl ich noch mehr als 2GB freien Speicher habe.

Ich brauche Hilfe bei diesem Problem!

MFG
Larence

@Larence Kannst du eine Übersicht deines Speichers als Screenshot posten?

Klar.

Anhänge

• Screenshot_20231021-175220.png
    Screenshot_20231021-175220.png
    83,3 KB · Aufrufe: 82
Larence schrieb:
obwohl ich noch mehr als 2GB freien Speicher habe.
Nein, du hast noch 1,43GB freien Speicher. Eine neue Installation bedeutet, dass die APK runtergeladen werden muss, installiert werden muss und ein neues Verzeichnis für den User angelegt wird. Ist deine APK 300MB groß, hat Download+Installation temporär 600MB. Du hättest dann nur noch 800MB übrig und das ist Android (für eine korrekte Verwendung) zu wenig.

Ja inzwischen, weil ich nochmal was runtergeladen habe.

Wofür steht APK ?

Okay, danke für die Erklärung und ich hab was neues gelernt.

Aber das erklärt nicht, warum bei dem Versuch eine App zu installieren die etwa 500MB groß ist es nicht funktioniert hat, weil Speicher war ja genug vorhanden.

@Larence Bei der Installation wird die APK ins Systemverzeichnis kopiert. Also brauchst du für die Installation erneut 500MB. Der Rest ist deinem System zu wenig, um korrekt ausgeführt zu werden.

Okay, dann hatte ich es nicht richtig erfasst.
Dann braucht das System auf meinem Handy round about 1GB.

@Larence Es braucht nicht 1GB, aber es meckert halt, weil 900MB zu wenig sind. Ein lfd. Betriebssystem schwankt bei der Speicherauslastung ein wenig. Die lfd. Prozesse brauchen Platz.

Ifd. Prozesse sind ?

Alles was das Handy so treibt.
Windows funktioniert ja auch nicht mehr richtig wenn nur noch wenige GB auf der systemplatte frei sind. Da wird Mal hier was temporär gespeichert oder gecached, und Android scheint sich da ähnlich zu verhalten und erlaubt die Installation einfach nicht.

• Danke
Reaktionen: Klaus986
Zurück
Oben Unten