Kopfhörer über USB-C geht nicht beim Realme X3 Superzoom

Scorpion21

Scorpion21

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

da es leider kein Unterforum für das Realme X3 Superzoom gibt, versuche ich es in diesem Forum :)

Nachdem ich den ganzen Tag jetzt Google bemüht habe und nicht weiter komme, versuche ich, meine Frage hier zu platzieren: Ich habe ein Realme X3 Superzoom und das hat leider keine Klinken-Buchse für Kopfhörer. Da mir auf Reisen die drahtlosen Ohrstöpsel immer leer werden, wollte ich jetzt kabelgebundene Kopfhörer und habe mir jetzt Samsung In-Ear Kopfhörer 'EO-IC100' mit USB Type-C gekauft, die eigentlich für das Handy auch ok sein sollten.

Leider erkennt das Handy aber beim Einstecken die Kopfhörer nicht. Bei jedem anderen Telefon mit USB-C welches wir im Haus haben, gehen die Kopfhörer sofort, ohne zu meckern. Alle Tipps im Internet habe ich bereits probiert. Egal ob sauber machen, Telefon neu starten, USB-Einstellungen am Telefon, Bluetooth abschalten usw.. Es bringt alles nichts. Es ist so, als würde ich gar keine Kopfhörer einstecken.

Hat jemand noch eine Idee, was ich tun könnte? Also speziell zu dem Handy vielleicht. Die Infos im Netz beziehen sich oft auf andere Handys oder sind eher allgemein gehalten.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)
 
1. Nicht alle Kopfhörer und nicht alle Adapter sind kompatibel.
1. Bei manchen Geräten, muss der Anschluss (hier evtl. OTG oder Datenaustausch) im Menü erst freigegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Scorpion21 Samsung-Geräte benötigen einen USB-C-Adapter mit HIFI-DAC-Chip, wie z. B. dieser
USB C Kopfhörer Adapter DAC, AILZPXX USB C auf 3,5mm Klinke Adapter mit LED-Licht, Typ C auf 3,5mm Audio für Samsung S20 FE Dongle Kabel USB C zu Aux Adapter für Huawei P40 Pro Samsung S21+ S20 Ultra: Amazon.de: Elektronik & Foto

Dann gibt es Geräte die diesen Chip nicht haben dürfen, siehe die Artoielbeschreibung dieses Adapter
UGREEN USB C Klinke Adapter 3,5mm Klinke auf USB C Kopfhörer Adapter ohne DAC Chip nur kompatibel mit Huawei P40/P30 Pro/P20/P20 Pro/Mate 30 Pro OnePlus 8/7T/7 Xiaomi Mi9/8 usw.: Amazon.de: Elektronik & Foto

Suche mal bei dem Elektronikhändler deines Vertrauens danach und probiere es aus.
Berichte im Anschluss ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Hallo ihr zwei und vielen Dank für die Antworten 🙂

mir war tatsächlich nicht bewusst, dass es hier verschiedene Kopfhörer und verschiedene Adapter, Chips usw. gibt. Früher hat man einfach jeden Klinken-Kopfhörer kaufen können und die gingen dann immer 😉

in diesem Fall hatte ich dann aber scheinbar Glück, denn der Tipp mit dem OTG aktivieren hat geholfen. Auch diesen Begriff hatte ich noch nie gehört und auch in keinem anderen Thread gefunden. Verwirrend war auch, dass bei mir in den Einstellungen stand "OTG-Verbindung (nach 10 Minuten Inaktivität automatisch ausschalten), weshalb ich niemals getestet hätte, sowas einzuschalten, weil ich dachte, dass man hiermit nur aktiviert, dass sich etwas nach 10 Minuten ausschaltet.

Der Haken wars dann aber schlussendlich. Nach aktiveren der Option "OTG-Verbindung" hat er den Kopfhörer nach dem Einstecken sofort erkannt, Musik kommt nun aus dem Kopfhörer und die Lautstärke lässt sich auch über den Kopfhörer steuern.

Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfe 🙂
 
  • Danke
Reaktionen: 525024

Ähnliche Themen

realmeow
Antworten
0
Aufrufe
149
realmeow
realmeow
M
Antworten
0
Aufrufe
100
MargaritasAntePorcos
M
realmeow
Antworten
0
Aufrufe
306
realmeow
realmeow
Zurück
Oben Unten