Umtausch Realme 7 Pro nach Sturz - aber wie? Wer kann helfen?

D

Dagomys

Erfahrenes Mitglied
115
Hallo Mitstreiter, leider ist das 7Pro von Bekannten runtergefallen und funktioniert nicht mehr. Es ist (mit Panzerglas) FRONTAL auf's Display gefallen - optisch IST ALLES INTAKT GEBLIEBEN (kein Sprung etc!). Deshalb kann man es auch einschicken / reklamieren. Ein Handy soll / muss ja auch Stürze überstehen können, was auch regelmäßig getestet wird.
Nun erklärt mir mal, wie ich vorgehen soll für den Garantieanspruch. Das Gerät ist vom offiz. Realme Store über Amazon gekauft worden.
 
Wenn man keine Beschädigung sieht würde ich den Sturz definitiv nicht erwähnen.
Ansonsten ist es Eigenverschulden.
Da hilft dir auch das Argument " Ein Handy soll / muss ja auch Stürze überstehen können, was auch regelmäßig getestet wird." nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantieanspruch hast du im ersten Moment eigentlich gar keinen mehr, weil das Gerät durch Eigenverschulden heruntergefallen ist. Hätte das Gerät von heute auf morgen einfach so nicht mehr funktioniert, wäre das was anderes.

Möchte man den Weg gehen, dass Gerät auf Garantie "reparieren" zu lassen, dann zunächst mal an Amazon wenden, denn die sind in dem Fall der Händler bzw. Versender des Geräts. Offiziell ist das jedoch nicht, eigentlich ist der Schaden ja durch den Sturz entstanden.
Eine Garantie dafür, dass das Gerät einen Sturz übersteht, hast du eigentlich eh nicht. Wasserdichte Smartphones können auch einen Wasserschaden erleiden, da hast du auch keine Garantie drauf. Sonst wäre das Ding ja nach irgendwelchen militärischen Standards zertifiziert.
 
@Dagomys Wo gekauft?
Bei Sturz gibt es G-Sensoren die bei manchen Herstellern dies mittracken und das ist auslesbar/nachweisbar.

Was passiert sein könnte (Hatte ich beim Samsung): Akku schlägt von hinten ins Display bei Sturz, kein Riss daher von außen erkennbar, da der Akku aber in die Platine geschlagen ist, bleibt das Display schwarz.
Ein Realme 7pro hat in gesunden Zustand einen Restwert von rund 100€ (Support läuft dieses Jahr aus).

Auf deutschen Boden gekauft oder nach deutschen Recht gekauft:

Unterschied Gewährleistung vs Garantie:

Gewährleistung
ist gegenüber dem Verkäufer einzufordern, es gelten die gesetzlichen Bestimmungen gem. BGB.
Bis 31.21.21 gekauft:
Beweislastumkehr nach 6 Monaten.
Ab 1.1.22 gekauft:
Beweislastumkehr nach 24 Monaten.

Garantie
ist gegenüber den Garantiegeber einzufordern, wer das ist, steht in den Garantiebedingungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ToflixGamer
Ich denke auch , dünnes Eis . Ein Gewährleistungsfall ist das nicht, und in der Regel wird es festgestellt , auch wenn von außen nichts erkennbar , ein Schaden vorliegt, der nicht beim Kauf des Gerätes vorlag. Wenn der Service das Gerät öffnet und feststellt, Display , Platine gebrochen, geht es zurück zu Dir und eventuell auch zu deinen Kosten ;-)
Ist es ihm selbst runtergefallen oder einem Freund des Freundes zu zufällig eine Haftpflicht hat. ?

gruß
flummi
 
Klartext: Eigenverschulden soll ein Dritter begleichen?🧐

Umgekehrt:
@Dagomys: Du leihst Deinem Nachbar Deinen Rasenmäher, der semmelt über Waschbetonstein und stellt ihn Dir heimlich, still und leise zurück.
Trägst Du den Messerneukauf OHNE Nachfragen und findest das Verhalten in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@W50L : Steht oben, wie und wo es erworben wurde.
 
@Dagomys
Ah, sorry, überlesen.
Dann bei Amazon den Kauf aufrufen, die hinterlegte Rechnung herunterladen (zur Absicherung) und da das Problem melden, darauf wirst du dann von Amazon eine Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand mal hiermit Erfahrungen gesammelt? Auf der Service Seite von Realme Europe:

Germany authorized repair center:
Name: Telya
Address: Schalker Str. 59, 45881 Gelsenkirchen
Phone number: +4920988307161
Email: realme@telya.de
 

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