Wie sieht es bei Realme aus mit nicht deinstallierbaren Apps und sonstiger Bloatware?

S

Schuttwegraeumer

Ambitioniertes Mitglied
11
Wie hält es Realme mit vorinstallierten Apps wie Clound Gedöns oder datenschutzmäßig bedenktliche Sachen wie dass Daten nach Hause übertragen werden?
 
Das "Nach-Hause-Telefonieren" muss bei Realme im Gegensatz zu NOKIA (caivs Spyware) bei der Ersteinrichtung abgenickt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und Schuttwegraeumer
Danke.
Und was ist da alles drauf und kann man das leicht deaktivieren/deinstallieren?
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Das X2 Pro ist damit recht gut "bestückt".
Uninstall oder ADB lösten das Thema aber recht schnell.
Hängt aber auch vom persönlichen Empfinden ab, ob derartige Apps stören oder nicht.

Auch das frisch eingeführte Einblenden von Werbung lässt sich unterdrücken.
Realme to bring Ads in ColorOS, and how to disable it?

Fehlendes VoLTE und VoWIFI sind abseits des Themas Bloatware der Grund für meinen Weiterverkauf des X2 Pro gewesen.
Wiederverkauf-Grund-Preis – Realme X2 Pro Forum

Schau mal bzgl. Bloatware, Uninstall und ADB hier rein, eine sehr gute Zusammenfassung:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schuttwegraeumer
MuP schrieb:
Das X2 Pro ist damit recht gut "bestückt"
Das ja wohl übertrieben, das ist bei der gleich bis teureren Konkurrenz ja wesentlich schlimmer.
Es sind 4 Sachen drauf, die die Konkurrenz nicht drauf hat, alles andere sind Google Sachen die andere Hersteller auch drauf haben.
Wirklich als Bloadware würd ich das nicht bezeichnen, ist bissl Bild-Zeitungs-Niveau.

Auch das frisch eingeführte Einblenden von Werbung lässt sich unterdrücken.
Was denn für Werbung?
Bekommt ja Realme UI und nicht ColorOS7.
Ich hab auf dem 5pro Android 10 mit Realme UI v1.0 drauf, da ist nix mit Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Germelein

Ähnliche Themen

ses
Antworten
4
Aufrufe
345
DOT2010
DOT2010
kruemelgirl
Antworten
3
Aufrufe
266
Dagomys
D
Zurück
Oben Unten