"WLAN Benachrichtigungen" abstellen in Realme UI/5 Pro

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
L

Lothrich

Neues Mitglied
2
Moin, da dies die einzig deutschsprachige Realme Com zu sein scheint, bin ich bei euch gelandet.
Ich bin mit meinem 5 pro durchaus zufrieden, nur eines stört mich arg, ich bin viel unterwegs und bei jedem offenen Netzwerk oder Hotspot werde ich gefragt, ob ich mich nicht verbinden möchte. Die offensichtlichen, raren Optionen in den Einstellungen ändern nichts. WLAN ausschalten und erst wieder daheim oder im vertrauten Bereich Einschalten, darf doch nicht die Lösung sein? Die inflationären Mitteilungen stammen stets von "Android System“. Jemand eine Idee? Kann auch in den 5 pro Bereich, ich vermute aber, dass dies vllt eher mit der UI als solcher zusammenhängt.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Dann musst du in den Einstellungen - Apps-Systemprozesse anzeigen lassen - dort zu Android System - Benachrichtigungen - Netzwerke usw dort selektieren
 
rene3006 schrieb:
Dann musst du in den Einstellungen - Apps-Systemprozesse anzeigen lassen - dort zu Android System - Benachrichtigungen - Netzwerke usw dort selektieren
Stark. Das dürfte der entscheidende Hinweis gewesen sein.

Hier dann von mir nochmal die genauen Bezeichnungen (Wege) im aktuellen UI für das 5 Pro (für die Nachwelt):

Einstellungen - AppManagement - AppListe - DoppelpunktObenRechts/SystemAppsAnzeigen - AndroidSystem - BenachrichtigungenVerwalten - NetzwerkVerfügbar

Ich hoffe, dass es das für mich war.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und rene3006
Alle Antworten (11)
Lothrich schrieb:
WLAN ausschalten und erst wieder daheim oder im vertrauten Bereich Einschalten, darf doch nicht die Lösung sein?
Warum nicht? Wenn WLAN aktiv, sucht es ja und zieht die ganze Zeit am Akku.
Du möchtest also ein aktives WLAN was die ganze Zeit am Akku zieht aber nix finden darf.
Das macht doch keinen Sinn, darum kann man es ja abschalten.
 
Es ist nun auch nicht mein erstes Gerät und noch ließ sich das Prozedere effektiv bei jedem anderen ausstellen. Und ich finde auch genau diese Option logisch. Daher bin ich überzeugt, dass es sie geben muss/sollte. Wenn ich bspw. zur Bahn, ins Büro oder zum Lieblingsgastronomen gehe, sind das bspw. Fußwege von 15 bis 20 Minuten. Und ich werde in dieser Zeit stets einige Male (städtische Umgebung) über Netzwerke informiert. Da kannst du mir doch nicht glaubhaft machen wollen, dass -wenn man dies denn nicht möchte- WLAN aus und 15 Minuten später wieder einschalten die angedachte Handlungsweise ist.
 
Lothrich schrieb:
Da kannst du mir doch nicht glaubhaft machen wollen, dass -wenn man dies denn nicht möchte- WLAN aus und 15 Minuten später wieder einschalten die angedachte Handlungsweise ist
Warum nicht, gibt da aber bestimmt eine Möglichkeit sich nur mit bekannten zuVerbinden und die Suche einzuschränken. Eine Bedienungsanleitung zum systemgleichen ColorOS7 ist hoffentlich bald die Tage bei Oppo Deutschland zu finden.
 
Ich persönlich habe auch auf meinen alten Handys WLAN immer ausgeschaltet, sobald ich das Haus verlassen habe und das WLAN erst wieder eingechaltet, um mich in ein mir bekanntes Netzwerk einzuloggen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann auch die Mobilen Daten ausgeschaltet. Wie von @W50L aus Akkuspargründen.

Bei Realme UI ist mir aufgefallen, dass WLAN automatisch wieder eingeschaltet, wenn ich z.B. nach Hause komme. Fände ich eigentlich gut, wenn es automatisch auch die Mobilen Daten deaktiviert. Auf der anderen Seite musste ich öfters feststellen, dass sich das WLAN auch in gewissen öffentlichen Netzwerken automatisch anstellt. Das möchte ich eigentlich nicht.

Kurz und knapp: Das Nutzerverhalten von @Lothrich und mir ist komplett anders. Und trotzdem sind wir beide mit der Umsetzung von Realme UI nicht zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Danke, deiner Schilderung zur Folge würde es in meinem Anliegen ja nicht mal Abhilfe schaffen das WLAN auszuschalten, wenn es sich u. a. bei solch offenen Netzwerken/Hotspots sogar dann automatisch einwählen will.
Also irgendwie bleibe ich dabei, dass sich doch eine Option verstecken muss, um gänzlich die Benachrichtigung und noch mehr das Einwählen zu verhindern.
 
Such mal nach Wlan Suche unter Standort oder unter WLAN erweiterte Einstellungen sollte es aufzufinden sein.
 

Anhänge

  • IMG_20200617_094232.jpg
    IMG_20200617_094232.jpg
    598,8 KB · Aufrufe: 241
  • Danke
Reaktionen: Solskjaer99
Danke, aber das ist eine der Einstellungen, die ich als offensichtlich tituliert hatte. Diese ist bereits überall aus. Die Benachrichtigungen kommen eben dennoch stets.
 
Dann musst du in den Einstellungen - Apps-Systemprozesse anzeigen lassen - dort zu Android System - Benachrichtigungen - Netzwerke usw dort selektieren
 
@rene3006 Danke! Mir hat das hingegen weitergeholfen! Aber bei mir hies die Funktion "Scannen immer verfügbar". "WLAN-Suche gibts nicht". Jetzt wärs noch geil, wenn man zwischen bekannten und unbekannten Netzwerken unterscheiden könnte. Also dass WLAN bei bekannten Netzwerken automatisch eingeschaltet wird, bei unbekannten (wenn auch offenen) hingegen deaktiviert bleibt.
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
rene3006 schrieb:
Dann musst du in den Einstellungen - Apps-Systemprozesse anzeigen lassen - dort zu Android System - Benachrichtigungen - Netzwerke usw dort selektieren
Stark. Das dürfte der entscheidende Hinweis gewesen sein.

Hier dann von mir nochmal die genauen Bezeichnungen (Wege) im aktuellen UI für das 5 Pro (für die Nachwelt):

Einstellungen - AppManagement - AppListe - DoppelpunktObenRechts/SystemAppsAnzeigen - AndroidSystem - BenachrichtigungenVerwalten - NetzwerkVerfügbar

Ich hoffe, dass es das für mich war.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und rene3006
@Lothrich
Na das hoffen wir mal, aber das sollte es gewesen sein.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

kruemelgirl
Antworten
3
Aufrufe
303
Dagomys
D
M
Antworten
4
Aufrufe
78
DOT2010
DOT2010
ZiegevonNebenan
  • ZiegevonNebenan
2
Antworten
22
Aufrufe
1.166
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten