"WLAN Benachrichtigungen" abstellen in Realme UI/5 Pro

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere "WLAN Benachrichtigungen" abstellen in Realme UI/5 Pro im Realme Allgemein im Bereich Realme Forum.
L

Lothrich

Neues Mitglied
Moin, da dies die einzig deutschsprachige Realme Com zu sein scheint, bin ich bei euch gelandet.
Ich bin mit meinem 5 pro durchaus zufrieden, nur eines stört mich arg, ich bin viel unterwegs und bei jedem offenen Netzwerk oder Hotspot werde ich gefragt, ob ich mich nicht verbinden möchte. Die offensichtlichen, raren Optionen in den Einstellungen ändern nichts. WLAN ausschalten und erst wieder daheim oder im vertrauten Bereich Einschalten, darf doch nicht die Lösung sein? Die inflationären Mitteilungen stammen stets von "Android System“. Jemand eine Idee? Kann auch in den 5 pro Bereich, ich vermute aber, dass dies vllt eher mit der UI als solcher zusammenhängt.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
rene3006

rene3006

Inventar
Dann musst du in den Einstellungen - Apps-Systemprozesse anzeigen lassen - dort zu Android System - Benachrichtigungen - Netzwerke usw dort selektieren
 
L

Lothrich

Neues Mitglied
rene3006 schrieb:
Dann musst du in den Einstellungen - Apps-Systemprozesse anzeigen lassen - dort zu Android System - Benachrichtigungen - Netzwerke usw dort selektieren
Stark. Das dürfte der entscheidende Hinweis gewesen sein.

Hier dann von mir nochmal die genauen Bezeichnungen (Wege) im aktuellen UI für das 5 Pro (für die Nachwelt):

Einstellungen - AppManagement - AppListe - DoppelpunktObenRechts/SystemAppsAnzeigen - AndroidSystem - BenachrichtigungenVerwalten - NetzwerkVerfügbar

Ich hoffe, dass es das für mich war.
 
Alle Antworten (11)
W50L

W50L

Experte
Lothrich schrieb:
WLAN ausschalten und erst wieder daheim oder im vertrauten Bereich Einschalten, darf doch nicht die Lösung sein?
Warum nicht? Wenn WLAN aktiv, sucht es ja und zieht die ganze Zeit am Akku.
Du möchtest also ein aktives WLAN was die ganze Zeit am Akku zieht aber nix finden darf.
Das macht doch keinen Sinn, darum kann man es ja abschalten.
 
L

Lothrich

Neues Mitglied
Es ist nun auch nicht mein erstes Gerät und noch ließ sich das Prozedere effektiv bei jedem anderen ausstellen. Und ich finde auch genau diese Option logisch. Daher bin ich überzeugt, dass es sie geben muss/sollte. Wenn ich bspw. zur Bahn, ins Büro oder zum Lieblingsgastronomen gehe, sind das bspw. Fußwege von 15 bis 20 Minuten. Und ich werde in dieser Zeit stets einige Male (städtische Umgebung) über Netzwerke informiert. Da kannst du mir doch nicht glaubhaft machen wollen, dass -wenn man dies denn nicht möchte- WLAN aus und 15 Minuten später wieder einschalten die angedachte Handlungsweise ist.
 
W50L

W50L

Experte
Lothrich schrieb:
Da kannst du mir doch nicht glaubhaft machen wollen, dass -wenn man dies denn nicht möchte- WLAN aus und 15 Minuten später wieder einschalten die angedachte Handlungsweise ist
Warum nicht, gibt da aber bestimmt eine Möglichkeit sich nur mit bekannten zuVerbinden und die Suche einzuschränken. Eine Bedienungsanleitung zum systemgleichen ColorOS7 ist hoffentlich bald die Tage bei Oppo Deutschland zu finden.
 
Solskjaer99

Solskjaer99

Ambitioniertes Mitglied
Ich persönlich habe auch auf meinen alten Handys WLAN immer ausgeschaltet, sobald ich das Haus verlassen habe und das WLAN erst wieder eingechaltet, um mich in ein mir bekanntes Netzwerk einzuloggen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich dann auch die Mobilen Daten ausgeschaltet. Wie von @W50L aus Akkuspargründen.

Bei Realme UI ist mir aufgefallen, dass WLAN automatisch wieder eingeschaltet, wenn ich z.B. nach Hause komme. Fände ich eigentlich gut, wenn es automatisch auch die Mobilen Daten deaktiviert. Auf der anderen Seite musste ich öfters feststellen, dass sich das WLAN auch in gewissen öffentlichen Netzwerken automatisch anstellt. Das möchte ich eigentlich nicht.

Kurz und knapp: Das Nutzerverhalten von @Lothrich und mir ist komplett anders. Und trotzdem sind wir beide mit der Umsetzung von Realme UI nicht zufrieden.
 
L

Lothrich

Neues Mitglied
Danke, deiner Schilderung zur Folge würde es in meinem Anliegen ja nicht mal Abhilfe schaffen das WLAN auszuschalten, wenn es sich u. a. bei solch offenen Netzwerken/Hotspots sogar dann automatisch einwählen will.
Also irgendwie bleibe ich dabei, dass sich doch eine Option verstecken muss, um gänzlich die Benachrichtigung und noch mehr das Einwählen zu verhindern.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Such mal nach Wlan Suche unter Standort oder unter WLAN erweiterte Einstellungen sollte es aufzufinden sein.
 

Anhänge

L

Lothrich

Neues Mitglied
Danke, aber das ist eine der Einstellungen, die ich als offensichtlich tituliert hatte. Diese ist bereits überall aus. Die Benachrichtigungen kommen eben dennoch stets.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Dann musst du in den Einstellungen - Apps-Systemprozesse anzeigen lassen - dort zu Android System - Benachrichtigungen - Netzwerke usw dort selektieren
 
Solskjaer99

Solskjaer99

Ambitioniertes Mitglied
@rene3006 Danke! Mir hat das hingegen weitergeholfen! Aber bei mir hies die Funktion "Scannen immer verfügbar". "WLAN-Suche gibts nicht". Jetzt wärs noch geil, wenn man zwischen bekannten und unbekannten Netzwerken unterscheiden könnte. Also dass WLAN bei bekannten Netzwerken automatisch eingeschaltet wird, bei unbekannten (wenn auch offenen) hingegen deaktiviert bleibt.
 
L

Lothrich

Neues Mitglied
rene3006 schrieb:
Dann musst du in den Einstellungen - Apps-Systemprozesse anzeigen lassen - dort zu Android System - Benachrichtigungen - Netzwerke usw dort selektieren
Stark. Das dürfte der entscheidende Hinweis gewesen sein.

Hier dann von mir nochmal die genauen Bezeichnungen (Wege) im aktuellen UI für das 5 Pro (für die Nachwelt):

Einstellungen - AppManagement - AppListe - DoppelpunktObenRechts/SystemAppsAnzeigen - AndroidSystem - BenachrichtigungenVerwalten - NetzwerkVerfügbar

Ich hoffe, dass es das für mich war.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Lothrich
Na das hoffen wir mal, aber das sollte es gewesen sein.