Zweites Benutzerkonto möglich?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Zweites Benutzerkonto möglich? im Realme Allgemein im Bereich Realme Forum.
golden eyez

golden eyez

Erfahrenes Mitglied
Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone man hört letzter Zeit gutes über Realme. Das Handy wird beruflich/privat genutzt,daher ist es für mich wichtig das ein zweites Benutzerkonto (Geschäftlich) angelegt werden kann. Interessiert wäre ich am Realme X50 Pro.
 
KC87

KC87

Experte
Geht laut diesem sehr guten und ausführlichen Artikel.

Realme X50 Pro 5G Review


Auf den meisten Android-Smartphones ab Version 5.0 (Lollipop) und auf Tablets ab 4.2 (Jelly Bean) kann man mehrere Benutzerkonten einrichten. Damit bekommt jeder Nutzer seinen eigenen Bereich auf dem Gerät: In jedem Konto werden nur die eigenen E-Mails, Kontakte, Spielstände und Apps angezeigt. Selbst der Bildschirmhintergrund lässt sich für jeden Benutzer einzeln einstellen. Die Konten lassen sich jeweils mit einem eigenen Passwort schützen.
 
W50L

W50L

Experte
golden eyez schrieb:
Interessiert wäre ich am Realme X50 Pro.
X50pro derzeit bei edwaybuy für 525€ im Angebot (mit Rabattcode)
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xiaopi

Fortgeschrittenes Mitglied
@golden eyez, nein das geht bei den Realme's mit ColorOS/RealmeUI nicht. Nur bei Stock-Android und auch bei Xiaomi mit MIUI (Zweitprofil).

@KC87, auch in dem von dir verlinkten X50-Artikel, steht nichts davon/darüber.

mfg
 
KC87

KC87

Experte
In diesem Abschnitt wird app cloning aufgeführt was ja nur Sinn macht mit einem zweiten Benutzerkonto oder liege ich da völlig falsch?

Some of Realme's own features include Game Space, which now lets you prioritise a game's Internet traffic; lighting effects around the screen's edges for notifications; an ambient display mode (disabled by default); driving and riding modes; app cloning; and the ability to feed dummy personal information to apps to protect your privacy.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@KC87
Auf was beziehst du dich?
zu Shelter?
Die Apps werden geclont und dadurch fallen die seperat.
 
KC87

KC87

Experte
Auf Post #4 von @xiaopi
 
X

xiaopi

Fortgeschrittenes Mitglied
@KC87, Appcloning kannst du auch ohne Zweitprofil nutzen zB. 2 verschiedene Ebay Accounts usw.

@rene3006, hast du das mal durchgespielt, will das auf dem X2Pro nicht ausprobieren 🤓 , hab auch kein Google-Konto 😇 , sieht fast wie der Enterprise-Modus bei MIUI aus.
 
golden eyez

golden eyez

Erfahrenes Mitglied
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@golden eyez
Soweit ich weiß ja
 
golden eyez

golden eyez

Erfahrenes Mitglied
Für diese Funktion brauche ich eine Freigabe der IT-Abteilung der Firma laut Google. Ich möchte es ganz einfach haben,wie bei Huawei nennt sich PrivatSpace,denke das die App Shelter diese Möglichkeit mir bittet.
 
rene3006

rene3006

Inventar
Shelter funktioniert auch oder unter Google Arbeitskonto einrichten
 
X

xiaopi

Fortgeschrittenes Mitglied
@golden eyez, bei MIUI heißt es Zweitprofil (kostenlos) und dann gibt es noch den Enterprise-Modus. Muss auch ne Lizenz gekauft gekauft werden. Wenn der Chef Firmenhandys verteilt, bestimmt er auch was installiert werden darf usw. (Google Arbeitsprofil scheint dasselbe zu sein). Schon komisch dass es bei ColorOS/RealmeUI kein Zweitprofil (PrivateSpace bei Huawei) gibt.
 
S

Skeezix

Erfahrenes Mitglied
Das Zweitprofil vermisse ich auch, seitdem ich vom Redmi Note 5 auf das Realme X2 umgestiegen bin.
App-Cloning funktioniert auf dem Realme aber besser als auf den Xiaomi Geräten. Sobald ich auf dem Redmi eine App geclont hatte, funktionierte Android Auto nicht mehr (da gibt es wohl ein Problem, wie Xiaomi die Google Play Dienste für das Cloning verwendet). Beim Realme geht es einwandfrei.
Es lässt sich leider nicht jede App clonen. eBay Kleinanzeigen zum Beispiel nicht. Whatsapp, Viber und Instagram lassen sich clonen - sogar Google Pay lässt sich clonen.
Es gibt eine Krücke für das Zweitprofil - den Kinderbereich. Aber der ist nicht wirklich ein vollwertiges und unabhängiges Zweitprofil.
Angeblich wird realme UI 2.0 ein Zweitprofil unterstützen. Warten und hoffen...
 
X

xiaopi

Fortgeschrittenes Mitglied
Das Realme 5 Pro (und das indische Realme XT) haben mit dem letzen Fw-Update (inkl. Sec Patch Juli 2020) nun das "multi-user feature" (Zweitprofil) bekommen. Das Realme X2 & Realme X2 Pro noch nicht (weder EU noch India).

Settings
● Added multi-user feature

realme multi-user feature.png
Mal sehen ob Realme X2 & Realme X2 Pro beim nächsten Fw-Update (inkl. Sec Patch August 2020) auch das Zweitprofil (multi-user feature) bekommen.