Probleme mit 120 Hz auf dem Realme GT 2 Pro?

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

isi80

Ambitioniertes Mitglied
19
Ich habe mir auch ein GT 2 Pro gekauft, welches am Dienstag oder Mittwoch geliefert wird.

Habe allerdings bei Amazon diese Bewertung gefunden, und würde gerne wissen, ob dies Jemand bestätigen kann?
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
und nun zum Negativen:
ich vergebe nur 2 Sterne (!), weil zu einem guten Smartphone auch eine gute Software gehört. Und da strauchelt das GT 2 Pro gewaltig.
ColorOS wirkt auf den ersten Blick recht solide und wird ja vielfach gelobt, weil es so aufgeräumt wäre. Aber lasst Euch nicht täuschen. Realme pflegt seine Handys nicht, wirft jede Woche 2 bis 3 neue Smartphones auf den Markt, quasi fire and forget.
Bei ColorOS bis Android 11 ist seit einigen Jahren bekannt, dass Android Auto über das Autodisplay gar nicht funktioniert. Außer ein Flickerscreen geht da gar nichts. Also war meine Hoffnung groß, dass es nun bei ColorOS mit Android 12 geht. Aber nein, es geht eben nicht. Zwar wird der Screen nun angezeigt, aber Wischgesten am Display des Autos werden nicht richtig erkannt. Oppo geht nicht, OnePlus geht nicht und auch Realme geht nicht. Diese benutzen alle ColorOS. Demgegenüber läuft aber mein Pixel6 oder Samsung Galaxy ohne jegliche Probleme. Am Auto liegt's demnach nicht.
Aber es kommt noch schlechter. Ich weiß ja nicht, was die Leute hier bewerten, aber das GT2 Pro läuft sowas von stotternd beim Scrollen, dass es einem weh tut. Und da hilft auch kein Highend Prozessor. Die angegeben 120 Hz Bildwiederholfrequenz laufen nämlich NUR unter den ColorOS hauseigenen Apps. Alle anderen Apps laufen auf 60 Hz und ruckeln wie früher über den Screen. Selbst Google Chrome, Google Maps und der Google Kalender stottern mit bei 60 Hz.
Realme wirbt aber mit einem LTPO2-Display, das die Frequenzen angeblich von 1-120Hz regeln kann. Das aber ist glatt gelogen. Denn das GT2 Pro regelt nur bei den hauseigenen Apps. Schaltet man in den Einstellungen die Bildwiederholfrequenz von "automatisch" auf "hoch", laufen zwar alle Apps flüssiger, aber es sind dann immer noch Mikroruckler zu sehen (trotz Highend-Hardware!) und man kann dem Akkuverbrauch beim Purzeln zusehen. Selbst im Standby mit aktiviertem AlwaysOn Display gehen dann jede Stunde 5-7% vom Akku weg. Das ist dann über Nacht im Standby mal eben um die 35% Akkuverbrauch. Also muss sich der Benutzer zwischen Ruckeln und Flickern oder viel zu hohem Akkuverbrauch entscheiden. Beides ist aber nicht hinnehmbar!

Insgesamt wirkt das Bedienerlebnis beim GT2 Pro absolut schlecht, das Scrollen in den Apps wie ausgebremst. Alles andere als flüssig. Da kommt schnell ordentlich Ernüchterung auf!
Und die mehrfach kritisierten mäßigen Mikrofone beim Telefonieren oder Videoaufnehmen habe ich erst gar nicht mehr ausprobiert.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis zum Update auf die Firmware A15 lief meines auch stotternd. Aber Seitdem eine starke Verbesserung und mittlerweile Butterweich

Ich muss @isi80 durchaus Recht geben. Das viele Apps nicht auf 120Hz laufen habe ich vom ersten Tag an kritisiert. Was diese künstliche Beschneidung soll verstehe ich absolut nicht. Butterweich läuft das GT2 Pro auf keinen Fall, bzw. merkt man im Daily-Use nichts von einem Snapdragon 8 Gen 1. Die Mikroruckler nerven mich ebenfalls extrem. Ich gebe Realme noch mal ein paar Updates Zeit um diverse OS Unstimmigkeiten zu beheben. Sollte das zum Ende des Jahres immer noch nicht besser sein, werde ich meinen Ausflug ins Realme Lager beenden.

• Danke
Reaktionen: vishna
Na super, das macht mich jetzt ein wenig unsicher, ich hatte innerhalb von 7 Monaten, 3 verschiedene OP Geräte, OP 8 Pro- OP9 Pro und nochmals ein OP9 Pro, jedes Mal Probleme gehabt, hab’s Amazon zurückgegeben können, bekam mein Geld wieder, und habe mir bei Alternate den GT2 Pro 12gb für 695€ gekauft, welches Morgen bei mir ankommt.

Auch Realme gehört ja zu BBK:-(
Nicht das alle Smartphones von denen fehlerbehaftet sind...

Ich richte es mir Morgen ein, und werde hier berichten, wie es gelaufen ist.

isi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@isi80 Es sind ja keine Fehler in Form von einem Defekt. Es ist auch nicht so, dass das Telefon komplett unnutzbar wäre. Die Software hat halt noch einiges an Luft nach oben. Die Frage ist in wie weit Realme auf die Community hört, oder ob denen das völlig am A.... vorbei geht. Daher warte ich noch ein paar Updates ab. Von der Hardware ist das GT2 Pro ja echt in Ordnung.

@net1234 Ich werde es mir einrichten, meine Nötigen Apps installieren, und damit etwas Arbeiten, und ich hoffe, das es mich zufrieden stellen wird.
Ich werde hier, im laufe der Woche berichten, ob ich mit diesem GT2 klarkomme.

Zuletzt bearbeitet:
@isi80 Kleiner Tipp: stelle direkt die unsinnige RAM-Erweiterung aus, dann läuft das GT2 Pro schon um einiges fluffiger.

• Freude
  • Danke
Reaktionen: Observer und Tolaschmied
@net1234 Habe das Handy seit ein paar Tagen, und es macht Spaß:)
Habe die RAM Erweiterung direkt deaktiviert!

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, ist mir bisher nur einmal komplett hängengeblieben, musste es neu starten, hoffe es passiert nicht nochmals.

Läuft super bisher.

isi:)

• Danke
Reaktionen: net1234
@isi80 👍 Siehste, so schlimm ist es auch nicht. Man kann das GT2 Pro natürlich gut nutzen. Wäre das Phone eine Vollkatastrophe, hätte ich es innerhalb meiner 30-tägigen Rückgabefrist zurück geschickt. Hier und da stellt man in täglichen Gebrauch fest, dass es noch ein wenig besser geht. Hier hoffe und erwarte ich noch einige fixes.

net1234 schrieb:
@isi80 Kleiner Tipp: stelle direkt die unsinnige RAM-Erweiterung aus, dann läuft das GT2 Pro schon um einiges fluffiger.
Dieser Tipp ist a) richtig und b) schon älter und c) von markenunabhängiger Gültigkeit.
Mein GT2 (ohne Pro - ich darf hier gar nicht posten . . . . ) lief vorher (mit RAM-Zusatz) gut, jetzt seit 4 Wochen (ohne RAM-Zusatz) einfach nur traumhaft schnell.

isi80 schrieb:
Auch Realme gehört ja zu BBK:-(
Nicht das alle Smartphones von denen fehlerbehaftet sind...
Dann solltest Du ein Vivo X51 Dir holen, für mich das rundeste (gibt es das überhaupt? egal😁) und ausgewogenste Paket in der 500 EUR Klasse.

Zuletzt bearbeitet:
@Observer Genau, vielleicht sollte man diese wichtige Info mal anpinnen. Bringt einem neuen Nutzer leider wenig, wenn die Info in einem Thread auf Seite 78 steht, daher meine freundliche Erwähnung 🙃😃 Bei RAM-Erweiterung denkt man ja erstmal an ein positives Feature.

• Danke
Reaktionen: Observer