Realme GT 2 Pro: Akkuleistung verschlechtert und Erwärmung beim Aufladen!?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

FrankFriedrich

Ambitioniertes Mitglied
24
Hallo Forum,

vom Gefühl er hat sich die Akkulaufleistung deutlich verringert (mein Nutzungsverhalten könnte sich auch verändert haben) und beim Laden wird das Telefon sehr warm, ist beim Telefonieren währenddessen schon unangenehm.

Was denkt ihr liegt die Erwärmung an der Außenwärme oder hat der Akku ne Macke oder ist das letzte Update schuld?

Das Telefon ist von 10/222.

Vielleicht hattet ihr ja das auch schonmal?

Vielen Dank für Hinweise

@FrankFriedrich
Bei Benutzung während des ladens wird das Handy natürlich warm bzw wärmer als alleine schon beim laden. War bei mir auch so.
Dazu noch die heißen Temperaturen zur Zeit also das sehe ich als ganz normal an.

Wenn du schon dazu schreibst das sich dein Nutzungsverhalten geändert haben könnte dann kann sich natürlich durch eine neue App oder ähnliches auch die Akkulaufzeit verändern.
Bitte auch dran denken das man bei strahlendem Sonnenschein der letzten Wochen automatisch mehr Verbrauch hat, da die Displayhelligkeit (wenn man die Automatik aktiviert hat) viel höher regelt wenn man sich draußen aufhält 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tel wurde allein in der Sonne durchs Fenster sehr heiß dazu noch in Benutzung was auch Wärme erzeugt. Die Oberfläche war richtig heiß, heißer als beim laden.
Ich nutze das Gerät in einer Hülle, deckel Offen aber eingebettet in Silkonbumper der in der Hülle verklebt ist, schaut aus wie ein Buch. Die Wäre kann da auch nur durch das Display entweichen was natürlich höhere thermische Belastung erzeugt. Dazu noch die höhere Raumtemperatur von teils über 6 Grad im vergleich zum Winter wärend ich die Heizung an habe.

Wie ist es bei dir?

Schlecht programmierte/angepasste Apps/OS können auch den Akku leer saugen. Das kann man zumindest Teilweise nachchecken.

Ich verwende kein Original Kabel zum Laden, da die Schnellladung(SuperDART) das Handy unnötig erwärmt. Bei meinem Kabel wird trotzdem noch schnellgeladen (DART) und die Hitzeentwicklung ist angenehmer

@Nexus-Fan Deine Aussage ist so nicht richtig. Es gibt als Ladeprotokoll VOOC hier kann man die Ladegeschwindigkeit nur beeinflussen in dem man ein VOOC Ladegerät mit unterschiedlicher Leistung nimmt. Sobald man das Kabel wechselt welches nicht VOOC tauglich ist, wechselt das Telefon auf Power Delivery und die Ladeelektronik im Smartphone kontrolliert den Ladevorgang und nicht mehr das Netzteil. Im Prinzip gehst du den falschen Schritt wenn du Erwärmung vermeiden willst. Die geringste Wärmeerzeugung im Gerät wäre mit 20W oder 35W VOOC zu laden, zum Beispiel ein Adapter von OnePlus (OP3 bis OP7T).

Es gibt durchaus Ladekabel die dann ein Zwischenstep (also vooc statt superVooc) also nur Dart (30-40W) statt Superdart (45W-250W) machen.
Das legt das Smartphone jedesmal selber fest beim checken zwischen Netzteil und Gerät in den ersten 60sec.

Allerdings ist es zu 99% bei Fremdkabel ohne vooc Kennung 10W oder 15W.

Auch nutzt man meist eh dann ein 1A oder 2A Ladegerät wenn man langsam laden will und nicht das Originale.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich habe jetzt mal zwei Screenshots gemacht, vielleicht könnt ihr ja etwas daraus lesen ob es normal ist!?

Viele Grüße sendet
Frank

Anhänge

• Screenshot_2023-06-21-17-58-04-23_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2023-06-21-17-58-04-23_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    188 KB · Aufrufe: 192
  • Screenshot_2023-06-22-16-38-32-34_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    Screenshot_2023-06-22-16-38-32-34_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 190
Da ja eine Katastrophe.

Was viel bringt:
1. Leistungsmodus auf "keine Leistungsverbesserung" stellen.
2. Alle Apps, wo du nach schließen keine Benachrichtigung willst/brauchst auf einfrieren setzen. (Das sind z.b. bei mir alle außer WhatsApp).
3. Alle Apps auf "automatisch optimieren" setzen.
4. Bildschirmaktualiserungsrate auf "automatisch" setzen (falls eh nicht schon voreingestellt)
5. Bildschirmhelligkeit auf automatisch setzen und nicht extrem hell einstellen.

Anschließend Gerät neu starten.

Dankeschön, das habe ich alles gemacht, nur das mit der Leistungsverbesserung habe ich nicht gefunden !?

Vielleicht gibt's das beim GT2pro nicht.
(Hab das 9pro+)

Akku > weitere Einstellungen > Leistungsmodus

Sonst mal in die Suche eingeben in der Suchmaske der Einstellungen

IMG_20230623_204536.jpgScreenshot_2023-06-23-20-44-26-65_0ba066473b79d6e213a1f6f52505e2ee.jpg

Guten Morgen,
um das Thema abzuschließen, nachdem der Akku beim Laden gefühlt immer wärmer wurde fast schon heiß, habe ich das Telefon jetzt reklamiert und eingesendet.
Habe seit drei Tagen mein altes LG Velvet und bei gleichem Nutzungsverhalten hält der Akku doppelt so lange 👍

• Danke
Reaktionen: tpohl34901
Und was wurde nun aus dem GT2 Pro?
Ich konnte in den Entladekurven btw. nichts "Katastrophales" erkennen. Vielleicht hatte ein Systemupdate etwas "verklemmt" und ein Reset hätte geholfen?

@Nexus-Fan ich lade nicht mit dem Original ladeteil und Kabel, das glaube ich bisher nur zweimal gemacht seit dem das Gerät in den Verkauf ging. Habe als package das Tablet mitbekommen und nutze dessen schwächere Netzteil.

Anhänge

• IMG_20231112_151103.jpg
    IMG_20231112_151103.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 86
Ich teile mal meine Erfahrung in 2024. Ich habe das Smartphone im November 2022 erhalten. Ja, ich habe es meist über das Originalnetzteil "schnell" geladen, aber eher selten bis 100%. Genutzt habe ich das Gerät mit einer maximalen Bildschirmzeit von 5 Stunden am Tag (Bahnpendler). Seit Oktober des letzten Jahres ist der Akku stetig schlechter geworden - er hielt immer weniger über den Tag ohne nachladen. Stetig abnehmende Nutzungsdauer des Smartphones fand in den letzten Tag ihre traurigen Höhepunkte. Gestern hatte ich um 11:00 Uhr den Akku zu 67% geladen und machte mich auf zu einem Termin. Das Smartphone war nicht per Bluetooth mit einem Empfänger verbunden. Bei 53 Minuten Bildschirmzeit war der Akku um 18:40 leer. Ich werde den Akku tauschen lassen, das sind Werte mit denen ich nicht arbeiten möchte.

• Danke
Reaktionen: DOT2010
@toshi17 Wenn Du den Akku getauscht hast schreibe uns wie es geklappt hat und ob es besser geworden ist.

Es kann auch an A14 liegen. Seit dem Update habe ich auch eine schlechtere Laufzeit

Kurzupdate nach Akkuwechsel: Ich habe mein Handy jetzt seit 4 Tagen nach dem Akkutausch wieder in Betrieb. Was definitiv besser geworden ist, ist der Akkuverlust morgens nach dem Start. Vor einer Woche noch brauchte mein Telefon zwischen 7 und 9% Akku bei seiner "Morgenroutine". Jetzt ist es 1%. Die Haltbarkeit über den Tag ist gefühlt besser. Wie es sich ab 20% abwärts verhält, habe ich (weil ich das Gerät aktuell jeden Abend dringend brauche) noch nicht ausprobiert. Melde mich hier aber nochmal. Bezahlt habe ich in Mainz 139€ für den Akku und den Tausch.

• Danke
Reaktionen: Observer
Mein GT2 (ohne Pro) wird nächsten Monat 2 Jahre alt und genauso lang sind wir schon beieinander.
Es verrichtet einwandfrei seine Arbeit und akkuseitig kann ich nichts Ungewöhnliches feststellen.

• Danke
Reaktionen: toshi17
@Observer Du weißt aber schon das das hier der "Pro" Bereich ist.
Aber in wie fern sich die beiden dabei unterscheiden??? Vermutlich nehmen sich die beiden nicht viel.

Meiner wird auch demnächst 2 Jahre (Pro version) und hab vorhin wieder mal nach dem Akku geguckt. 7-14 Uhr noch über 50% dabei hat das Teil als Hotspot eine Dauerarbeit. Versorgt je nachdem 1-3 Geräte mit iNET, dazu kommen immer 2 aktive Simkarten, wenig Appnutzung am Phone also auch wenig Displaynutzung. Kein GPS oder BT in der Zeit (die sind nur selten an)
Meine das kann man durchaus so stehen lassen, auch wenn früher dies sicher besser war. A14 scheint sich etwas mehr zu gönnen oder der Akku ist etwas schlechter als erhofft gealtert.
2 Jahre min. muss es noch aushalten, ideal 3+, so war es beim Kauf angedacht, 5 Jahre anzupeilen.

• Danke
Reaktionen: toshi17 und Observer