Ständig WLAN-Abbrüche mit dem Realme GT 2 Pro seit dem Update auf Android 13

A

Andriko

Erfahrenes Mitglied
107
Seit dem Android 13 update habe ich kein Internet mehr, wenn das Gerät im Wlan ist. Due Abbrüche passieren total zufällig. Mal nach 5 min display off mal nach 30. Über Nacht ist die quote bei 100%
Wenn ich in den wlan Einstellungen schaue scheint das Smartphone aber immer noch mit einem unserer zwei router verbunden zu sein. Dann drücke ich wlan einmal aus und an und das handy hat wieder eine Verbindung.

Habt ihr Ähnliches beobachten Können?
Es nervt ziemlich weil dadurch im Endeffekt die ganze zeit das Internet aus ist und ich keine Nachrichten empfangen kann. Jedes mal wenn ich das Handy in die han nehme muss ich das wlan toggel aus/ein schalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Hallöchen!!!

Genau das selbe bei mir auch... 🤷🤷🤷

Was hast du für einen Router?
 
Ich habe das Smartphone gestern via Kleinanzeigen gekauft. Während das Update heruntergeladen wurde (Android 13) habe ich diesen Thread hier verfolgt.

Das Update abgebrochen und bleibe nun schön bei Android 12. Gott sei Dank hat die Vorbesitzerin das Update nicht schon gemacht.

Ich finde es nur erschreckend, dass es kein vernünftiges Smartphone mehr gibt, an jedem gibt's was auszusetzen.

Habe das Pixel 7 Pro verkauft, da der Empfang sowohl vom WLAN als auch der mobilen Daten unterirdisch ist bzw war.

Samsung kannst in die Tonne Kicken wegen teilweise extremen Problemen was Push-Nachrichten angeht.

Oneplus nur noch Mittelklasse und hierfür viel zu teuer.

Dann gehst zu Realme da es in YouTube hochgelobt wird und dann so ein Mist.
 
Ich habe auch die WLAN Probleme. Mal öfter, mal weniger. Es nervt schon ziemlich und ich hoffe echt, es kommt bald mal ein Update was das Problem behebt.
Ich hab im übrigen eine Fritzbox 7590 mit der neuesten Firmware und andere Geräte haben keine Probleme.
 
@SGEJulian hast du schon mal probiert, mit einem Tablet oder anderem Gerät ein Hotspots zu eröffnen um zu sehen ob eventuell das Realme die Fritzbox einfach nicht mag
 
Wie gesagt, vor dem Update gab es keine Probleme. Es liegt definitiv an dem Update da auch im Realme-Forum gehäuft die Meldung von Usern über das Problem kommt.
 
Hallo
Das kann nicht am Router liegen, diese W-Lan ausfälle obwohl der Router zeigt das W-Lan aktiv ist haben zur Zeit mehrere user hier wie oppo find x3 pro, oppo find x5, OnePlus 9 pro seitdem man auf Color OS13 bzw OxygenOS 13 ein Update Gemacht hat. Ich selber hab ein Oppo find x3 pro und muss immer W-LAN aus und einschalten wenn da wieder mal kein Internet ist. Ich habe oppo Support angeschrieben und auf den Fehler aufmerksam gemacht, die Antwort kam heute das man doch den Router kontrolliert oder das handy neu startet u.s w. Als ob wir das nicht schon von alleine machen würden. Wenn dieser fehler nicht weiter geleitet wird von euch dann müssen wir lange mit den software fehler leben. Hier mal die Antwort von Oppo.

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank, dass Sie sich an uns gewandt haben. Ich helfe Ihnen sehr gerne bei Ihrem Anliegen weiter.

Es tut mir sehr leid, dass seit dem letzten Update immer wieder das WLAN abbricht. Wir werden aber sicherlich eine Lösung für Sie finden.

Einen Bootloader Code zum Rooten, können wir Ihnen für Ihr OPPO Find X3 Pro aus Sicherheitsgründen nicht zur Verfügung stellen. Unsere OPPO-Smartphones unterstützen keinen Root. Das Rooten kann dazu führen, dass unter anderem das Gerät einfriert, automatisch neu startet oder sich sogar gar nicht mehr starten lässt. Außerdem ist auch der Garantie-Service nach einem Root nicht mehr gültig.

Als ersten Lösungsansatz bitte ich Sie, bei Ihrem OPPO Find X3 Pro einen Neustart zu erzwingen. Bitte stellen Sie vorab sicher, dass Sie die SIM-PIN und Geräte-PIN kennen, falls Sie Ihr Gerät gesperrt haben. Bitte drücken Sie dann an Ihrem Gerät gleichzeitig die Ein/Aus- und die Lauter-Taste (obere Lautstärke-Taste). Drücken Sie beide Tasten für ca. 15 Sekunden, bis das Gerät sich ausschaltet und vibriert. Dann können Sie beide Tasten wieder loslassen.

Falls das Problem bestehen bleibt, dann bitte ich Sie, die Netzwerkeinstellungen am Gerät zurückzusetzen. Bitte nutzen Sie dafür folgenden Pfad:
Einstellungen > Systemeinstellungen > Sichern und Zurücksetzen > Telefon zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Bitte beachten Sie, dass dadurch alle WLAN-, Bluetooth- und Mobilnetzwerkeinstellungen zurückgesetzt werden. Ihre Daten werden dadurch nicht gelöscht. Bitte starten Sie das Gerät danach neu und richten Sie das Netzwerk wieder neu ein.

Falls die Schritte nicht weiterhelfen, benötige ich noch ein paar Informationen von Ihnen:

- Wie lautet die Buildnummer Ihres Geräts? (Einstellungen > Über das Telefon/Gerät > Version)
- Haben Sie den Router seit dem Problem neu gestartet?
- Haben Sie die Möglichkeit zu testen, ob Sie das gleiche Problem mit einem anderen Router haben?
- Wie lautet das Modell von Ihrem Router und wie heißt Ihr Netzwerkanbieter?

Sobald wir diese Informationen erhalten haben, können wir die Ursache eingrenzen und werden alles daran setzen, eine Lösung für Sie zu finden.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und wünsche Ihnen alles Gute.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info:
Bei Xiaomi gab es das auch, es lag am deutschem Router, der musste aktualisert werden vom deutschen Provider des Routers damit die Xiaomis wieder am Router richtig funktionieren. Probleme machten nur an von deutschen Provider in Deutschland aktiven/betriebenen Routern, die mussten die Software aktualisieren extra nur für Xiaomi.
Letztere W-Lan Probleme bei realme (bei mir Realme 9pro+) sind nach dem ersten Update gefixt worden,hier lag es nicht am Router.
Es kann also an Realme liegen oder am Betreiber des Routers, das wird das nächste Update des Realmes-Handys oder des Routers zeigen, wer für die derzeitigen Probleme verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade post von oppo erhalten wegen OS13 W-Lan Probleme.

Hallo lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe mir die Information eingeholt, dass der Fehler analysiert wurde und bereits an einer Lösung gearbeitet wird. Mit dem kommenden Update bzw. der nächsten Systemversion soll der Fehler behoben. Wir entschuldigen uns bei Ihnen für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

Bitte geben Sie uns Bescheid, falls nach dem kommenden Update der Fehler weiterhin besteht. Auch bei weiteren Fragen können Sie sich gerne bei uns melden. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

Fragt sich nur wann ein Update erscheint...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@W50L
Da diese Probleme seitdem OS13 auftreten sowohl bei Realme als auch bei oppo, OnePlus schließe ich das mit dem Router aus, mein Router ist auf dem neuesten Stand. Und gerade hat oppo geschrieben das der Fehler Analysiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SGEJulian, marcodj und TomKovacs
Wow komme zwar von der Neo 3 Ecke aber das ist schon Krass,also habe auch A13 und keinerlei Probs mit.
LG
 
Hat jemand schon wegen des WLAN Bugs, die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Wenn ja, hat es was gebracht ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-12-15-19-28-17-46_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2022-12-15-19-28-17-46_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 47
@egonik
Ja ich habe alles versucht auch Netzwerk zurücksetzen hat aber nichts geholfen. Es hilft gar nichts, wir müssen auf ein Update warten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich habe den Router neu gestartet, habe sogar ein neues Update auf Fritzbox drauf installiert. W-Kan komplett neu angemeldet nix. Netzwerk zurück gesetzt und noch andere Sachen probiert nix. Oppo habe ich angeschrieben und sie haben den Fehler Analysiert, ich solle auf nächstes Update warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: egonik
Es kann Telefon Hardware oder Software liegen genauso auch am Router Hardware oder Software. Hardware ist gemeint dass die Software und Hardware nicht mehr so zusammen spielen nach einem Update.

Wenn wie schon häufiger beschrieben bei diversen Herstellern die Router gefixt werden müssen weil sie nicht mehr mit bestimmten Gerätschaften zurechtkommen sollte dies doch verständlich sein dass es auch am Router bzw an der Software des Routers liegen kann. Ähnliche Thematik hatten wir doch bereits bei netzbetreiber z.b in Österreich dass das GT2 pro oder andere Geräte eben nicht in der Netze eingepflegt worden sind und somit nicht garantiert werden kann von dem Providern dass die Gerätschaften auch in dem Netz funktionieren.

Wenn jedoch über alle Firmen im BBK-Konzern hinweg nach Update auf A13 solche Probleme auftauchen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es eben an der Handysoftware liegt.
Hierbei müsste man gucken ob das allein in Deutschland oder im DACH-Raum existent ist oder international Gepard mit welchen Routern/firmen.

Was auch sein kann ist wenn ein Gerät zwei Router zur Auswahl hat dass die priorisierung mit der Verbindung Ping Pong spielt und das Gerät irgendwann mal entscheidet kein Bock mehr zu haben und auszuschalten also die WLAN Verbindung. Hierbei könnte man eines der beiden Router abschalten und gucken ob es sich immer noch so verhält und natürlich muss gesichert sein dass ausreichend verbindungsstärke vorhanden ist für diesen Test. Kann sein muss aber nicht der Fehler sein zumindest bei manchen.

Es ist dennoch sehr ärgerlich wenn so viele mit solchen Problemen zu kämpfen haben. Es macht keinen guten Eindruck von den Programmierern bzw der Firma vor allem nicht der QA. Wenn wir aber in den letzten Jahren gucken gibt es so gut wie keine QA die auch nur ansatzweise akzeptabel ist bei keiner einzigen Firma und das leider nicht nur wenn es um Software geht.

Persönlich hatte ich das Problem noch nicht habe aber auch die Updates noch nicht gefahren. Selbst wenn ich die Updates fahre ist vermutlich die Wahrscheinlichkeit bei mir recht gering da mein Handy die Route Funktion übernimmt und per Hotspot das WLANnetz aufbereitet für meine Geräte. Nutze nur das Handynetz als Verbindung zum Internet, habe schon seit September 2020 kein Kabel oder DSL mehr.
 
Wie sieht's nach dem neuesten Update aus ?
 
@TomKovacs also ich habe keine WLAN Probleme mehr.
 
@SGEJulian
Keine Probleme mehr weil du IPV6 deaktiviert hast oder ist das W-Lan Problem von alleine weg gegangen? Ich habe auch keine Probleme mehr aber ch habe IPV6 deaktiviert.
 
DOT2010 schrieb:
Wenn jedoch über alle Firmen im BBK-Konzern hinweg nach Update auf A13 solche Probleme auftauchen ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es eben an der Handysoftware liegt.

Ich weiß, hier ist der GT2 Pro - Faden, aber mein GT2 läuft nach dem Upgrade auf Android 13 genauso zuverlässig wie zuvor.
Ich kann mir auf all die vielen Fehler, die das GT 2 Pro haben soll, keinen Reim machen . . . . . tut mir echt leid für Euch.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024 und marcodj
Jepp. Auch mein Realme 9pro+ läuft mit Android 13/UI4.0 absolut rund. Nie die Probleme des GT2pro gehabt, weder bei UI3.0 noch ui4.0
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Observer
Es kann etliche unterschiedliche Gründe haben warum es zu solchen Problemen bei manchen kommt und bei anderen eben nicht. Allein wenn man Updates fährt oder eben auslässt kann es sein dass sich da Kleinigkeiten einschleichen die sich vielleicht entsprechend auswirken können. Ist aber natürlich wie viel es nur eine Vermutung.

Die Frage ist ob hardwaretechnisch alle Geräte identisch sind und ich glaube das werden wir nie wirklich erfahren. Es gibt Toleranzen bei den Bauteilen die sich unter Umständen negativ summieren können. Es kann auch sein dass Bauteile von unterschiedlichen Hersteller verwendet worden sind und diese vielleicht komisch reagieren bei entsprechender Belastung.

Dann ist wiederum die Frage ob die Leute eine internationale Version haben oder vielleicht doch eine Chinaverson vielleicht gar ungewünscht in ihren Händen halten ohne es zu wissen. Vermutlich relativ leicht rauszufinden durch diverse Versionsnummer der Hardware oder Software.
 
Alles richtig, was Du schreibst, nur: die allermeisten Fehler-Fäden stammen von Nutzern, die das Gerät (GT2 Pro) hier über MM oder Saturn oder Amazon erworben haben.
Auch ich habe meines (GT2) vom MM und es läuft; dass sich realme die Mühe gemacht hat, bei einer Gerätefamilie, die als Hauptunterschiedung die Kameras hat, dermaßen unterschiedliche HW zu verwenden, will ich nicht glauben.

Für mich sind eher die vielen Helferlein und Sondereinstellungen und Veränderungen ganz tief mit Routinen und Blockern und Guards ein möglicher Grund, dass nach einem Update/Upgrade es zu Problemen kam - der Hersteller testet gründlich, aber die Kombinationenvielfalt durch die Millionen Apks kann niemand bis in Letzte prüfen; von daher liegt ein Teil auch . . . . ab und an vor dem Gerät😉
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
512
Observer
Observer
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
389
Quecksilber
Q
realmeow
Antworten
5
Aufrufe
317
Nexus-Fan
N
Zurück
Oben Unten