Wie den automatischen Wechsel des Netzwerkes einstellen beim Realme GT 2 Pro?

pollox

pollox

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo Zusammen

Ich habe bereits Android 13 auf meinem GT 2 Pro. Bis jetzt hatte ich nur mit 4G im Internet gesurft, weil ich dachte dass dies ja genug schnell ist. Doch, mein Firmenabo beinhaltet auch 5G. Somit möchte ich nun mit 5G surfen, obschon es viel schneller den Akku entleert.

Anyway

Ich konnte zwar unter der SIM Karte der bevorzugte Netzwerk-Typ auswählen, jedoch finde ich nirgends die Einstellung, dass es automatisch bei schlechtem Empfang von 5G ins 4G wechseln soll, siehe Anhang.

Wo ist diese Einstellung unter Android 13 "versteckt"?

Besten Dank
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-02-11-13-00-08-77_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    Screenshot_2023-02-11-13-00-08-77_426a5588c5110cd01d5af17e47adb223.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 62
Das macht es doch automatisch. Wenn der Empfang zu schlecht ist wechselt er auf 4G oder halt dann 3G etc.
 
Ich dachte es braucht irgendwie noch eine zusätzliche Einstellung?
 
JAIN

Leider wechselt dieser solange man noch 5G Verbindung hat nicht auf 4G, außer man hat KEINE 5G mehr.
Ich hab dies obwohl die Antenne ca. 300m Luftlinie entfernt ist, auf max 4G eingestellt, dies ist schneller als 5G und verursacht weniger Störungen (nähe Lautsprecher nervt es total mit 5G) auch sonstig ist 5G dennoch schlechter oder maximal gleichwertig mit 4G (bei MIR in der Wohnung).
Somit ist leider ein Automatischer Wechsel wenn der Empfang in 4G besser wäre NICHT Autoamtisch gegeben von 5G auf 4G solange 5G noch ein bisschen Daten fließen könne und NICHT der Empfang abbricht. Auch dann Switcht er ständig auf 5G zurück und man hat dann dem Mist wieder mit der schlechten Datenrate. Leider ist das so auch wenn ich das für absoluten Müll halte. Deshalb ist bei mir normalerweise fast ausschließlich 4G eingestellt. Kann ich nur jedem auch Empfehlen der bei seinen spezifischen Aufenthaltsorte von gleichen Problemen betroffen ist.

PS: ich nutze NUR das Handy als iNet Verbindung zu meinen Geräten, Handy wird zum Hotspot, hab kein Kabel oder DSL mehr seit weit mehr als 1 Jahr. Davor (Lumia 950 über 3 Jahre als Hotspot unterwegs, teils auch Daheim parallel genutzt).
 

Ähnliche Themen

pollox
Antworten
4
Aufrufe
809
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
2
Aufrufe
561
DOT2010
DOT2010
DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
372
Quecksilber
Q
Zurück
Oben Unten