WLAN Name taucht zweimal auf beim Realme GT 2 Pro

draftec

draftec

Fortgeschrittenes Mitglied
23
Hallo,

seit dem Upgrade auf Android 13, habe ich mein WLAN zweimal in der Liste stehen. Kann ich das irgendwie wieder rauswerfen? Sollte ich meinen WLAN-Namen ändern um den alten Eintrag löschen zu können? Ich bin da echt ein wenig ratlos.
 
Hast du ein Mesh system?
Dann kann das unter Umständen vorkommen, da jeder Access Point seine eigene Hardware MAC hat. Auch bei verschiedenen Kanälen kann eine Differenzierung angezeigt werden.
Manche Smartphones Schlüsseln das dann in einzelne Netze auf.

Wenn du also auch 2,5GHz und 5GHz gleich benannt hast, ist es zusätzlich auch möglich das die das Smartphone beide Netze anzeigt.


Hier im Beispiel von meiner Arbeit:
Die SSID ist immer die selbe, die Kanäle unterscheiden sich aber. (Zahlen in den bunten kreisen)
 

Anhänge

  • Screenshot_20221123-223602_Network Analyzer.jpg
    Screenshot_20221123-223602_Network Analyzer.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
@draftec
Regionale Anbieter (Wlan) oder auch andere zeigen in der Übersicht des Wlan die 2,4 und 5Ghz welche du verwenden kannst
 
Also es ist mein Netzwerk (draftNETZ) und in Android 12 wurde immer nur das eine WLAN angezeigt.
WLAN zu Hause.jpg
 
Verstehe ich das falsch oder sehe ich das Problem nicht?

Es zeigt dir an das du damit verbunden bist, passt.

Es zeigt dir zusätzlich in den verfügbaren Netzwerken an das es verfügbar ist. Was ja auch korrekt ist, sonst könntest du dich damit nicht verbinden.

Das muss an der Oberfläche von Realme liegen und könnte ein Bug sein, das es aus den Verfügbaren Netzen nicht ausgeblendet wird.
Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Was du machen kannst:
Den Support anschreiben und drauf ansprechen. Aber dran ändern kannst du selbst wahrscheinlich erstmal nichts, auch wenn es dich noch so stört.

Wenn du den Namen (die SSID) des Netzwerks änderst, wird es wahrscheinlich auf die selbe Symptomatik hinaus laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher war es halt so, das das Netzwerk, in das ich mich eingewählt habe, unten in der Liste nicht mehr angezeigt wurde.
Was halt immer wieder passiert, ich habe plötzlich keine Netzwerkverbindung. Muss dann das WLAN einmal abschalten und wieder einschalten.

Support anschreiben ist eine gute Idee. Nur wo und wie? Habe ich noch nie gemacht. Wahrscheinlich bei Google suchen, oder?
 
Möglicherweise kannst du Mal nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Das könnte ggf altlasten entfernen welche von vor dem Update übrig sind.

Achtung! Nur die Netzwerkeinstellungen nicht das ganze Gerät!

draftec schrieb:
Support anschreiben ist eine gute Idee. Nur wo und wie?
Am besten hier:
Support - realme (Europe)
 
@draftec Dir werden 2,4GHz und 5GHz angezeigt und dein Router nutzt für beide Frequenzen denselben Namen (SSID). Darum steht auch 2,4G/5G hinter der SSID. Natürlich würde es mehr Sinn machen, die SSID eindeutig einer Frequenz zuzuordnen. Aber du nutzt eine FRITZ!Box, oder? Dort ist standardmäßig derselbe Name hinterlegt, weil auch standardmäßig die Frequenz mit dem besten Empfang automatisch gewählt wird. Ich nehme an, dass daher beide Frequenzen angezeigt werden hinter der SSID.

Jedenfalls gibt es bei dir zwei Netzwerke für je eine Frequenz, aber mit gleichem Namen. Das ist normal. Mit einem bist du verbunden, das andere ist verfügbar.
 
@chrs267 es geht hier nicht um die 2,4/5ghz sondern das die SSID nach dem Update als Verbunden und als Verfügbar angezeigt wird, was vorher wohl nicht so war.
Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe.

Die 2,4/5GHz Sache habe ich in den Raum gestellt, bevor der Screenshot gepostet war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Die 2,4/5GHz Sache habe ich in den Raum gestellt, bevor der Screenshot gepostet war.
Ich habe mich aber auf den Screenshot bezogen, weil da nämlich 2.4G/5G gezeigt wird. Die Bedeutung sollte ja jedem klar sein.

Skyhigh schrieb:
es geht hier nicht um die 2,4/5ghz sondern das die SSID nach dem Update als Verbunden und als Verfügbar angezeigt wird,
Wenn er zwei Netzwerke betreibt, die beide denselben Namen haben, werden logischerweise auch zwei Netzwerke mit demselben Namen angezeigt. Da er sich mit nur einem der beiden Netzwerke verbinden kann und auch verbunden ist, wird eines als "Verbunden" gekennzeichnet und das andere als "Verfügbar". Wieso erst mit dem Update auf A13 auffällt? Keine Ahnung. Vielleicht wurden vorher, durch irgendeine Einstellung, 2.4GHz- oder 5GHz-Netze ausgeblendet.
 
Bei mir wird es an keinem Handy zweimal angezeigt und ich nutze auch beide Frequenzen/Netzwerke unter nur einer SSID.

Sobald man verbunden ist, wird die SSID von unten nach oben verschoben und dort angezeigt. Ich denke genau darum geht es.
Das wird ein Anzeigebug sein, welcher wahrscheinlich an der Oberfläche/am UI von Realme zu suchen ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221125-065144_Settings.jpg
    Screenshot_20221125-065144_Settings.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot_20221125-065136_Settings.jpg
    Screenshot_20221125-065136_Settings.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh Diese Frage kann wie immer nur der TE beantworten. Mit einem WLAN-Scanner könnte man mehr Details über beide SSIDs herausbekommen.

@draftec Was passiert eigentlich, wenn du das verfügbare Netzwerk auswählst?
 
Ja, genauso war das gemeint.

Skyhigh schrieb:
Bei mir wird es an keinem Handy zweimal angezeigt und ich nutze auch beide Frequenzen/Netzwerke unter nur einer SSID.

Sobald man verbunden ist, wird die SSID von unten nach oben verschoben und dort angezeigt. Ich denke genau darum geht es.
Das wird ein Anzeigebug sein, welcher wahrscheinlich an der Oberfläche/am UI von Realme zu suchen ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@chrs267 Ich soll dann die Nummer eingeben, aber mehr passiert nicht. Wenn ich dann die Verbindung, mit der ich verbunden bin entferne, taucht anscheinend der zweite Anzeige auf und ein Button "Verbinden" erscheint. Aber wenn ich dort drauf tippe, passiert nichts. Ich muss mich dann wieder über die Fritzbox mit dem WLAN verbinden und schon steht es wieder zweimal in der Liste.

@draftec Was passiert eigentlich, wenn du das verfügbare Netzwerk auswählst?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oha, das geht? War mir nicht bekannt. Gibt es dazu eine eigene Einstellung? Habe ich noch nie gesehen.

Skyhigh schrieb:
Möglicherweise kannst du Mal nur die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.
Das könnte ggf altlasten entfernen welche von vor dem Update übrig sind.

Achtung! Nur die Netzwerkeinstellungen nicht das ganze Gerät!


Am besten hier:
Support - realme (Europe)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

OK, habe den Punkt gefunden. Ist doch etwas versteckt.
Zusätzliche Einstellungen - Sichern und Zurücksetzen - Telefon zurücksetzen - Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

Ich muss zugeben, ich habe ein wenig Schiss das einfach so zu machen. :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Scheint geklappt zu haben. Jetzt wird mein WLAN nur noch einmal angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

DOT2010
Antworten
3
Aufrufe
370
Quecksilber
Q
K
Antworten
2
Aufrufe
361
DOT2010
DOT2010
H
Antworten
6
Aufrufe
915
Holger1963
H
Zurück
Oben Unten