Probleme mit Android Auto auf dem Realme GT

ToBu91

ToBu91

Neues Mitglied
1
Hallo miteinander,

ich hab nun seit einigen Tagen das Realme GT von Amazon.
Ich habe jetzt ein Problem mit Android Auto an meinem Opel Astra. Ich hatte davor ein OnePlus 3 mit welchem ich hier keinerlei Probleme hatte.

Problembeschreibung:
Solange mein Display entsperrt ist funktioniert Android Auto ohne Probleme. Maps läuft flüssig und die Navigation stimmt. Auch das Starten durch Anstecken des Handys funktioniert Problemlos. Wenn allerdings der Bildschirm des Handys gesperrt ist friert der Bildschirm im Auto quasi ein. Es macht noch kleine Ruckler aber es wird nicht mehr richtig aktualisiert. Ich kann auch keine Menüführung mehr durchführen und Maps aktualisiert den Standort nicht mehr usw. Entsprechend nicht mehr verwendbar.

Lösungsversuche welche ich aus dem Internet schon versucht hab:
- Hab in Android Auto alle Einstellung getestet bezüglich Display immer an lassen.
- Habe in den Akku-Einstellungen den Optimierten Standby ausgeschaltet
- Always-On-Display ausgeschaltet

Akku-Einstellungen in der App (einfrieren) kann ich nicht anpassen da Android Auto ja nicht als extra App läuft.
Als Bildschirmsperre ist Fingerabdruck/PW eingestellt. Hier hab ich im Internet was gelesen das es hier Einstellungen gibt welche man anpassen müsste. Hab aber alles durchsucht und hier keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Hat jemand von euch Android Auto schon getestet und das gleiche Problem? Oder konnte das jemand von euch schon lösen?
Wenn ja wie habt Ihrs gelöst?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß ToBu91
 
Ist das Smartphone im Fahrzeug mit irgendwas per Bluetooth verbunden? Dann könnte man das Bluetooth-Gerät als sichere Umgebung definieren, in der das Smartphone nicht mehr gesperrt wird. Vielleicht würde das helfen.
 
Ich nutze es nicht, aber hat du in den App Einstellungen aktiviert das Android Auto im Hintergrund arbeiten darf?

Ich muss das für meine Mail App extra nochmal einstellen das sobald das Handy aus war keine Mails mehr abgerufen wurden.
 
Also Android Auto (aktueller Kia Sportage) zeigt im Vergleich zum Mi11 auch leichte Hänger, teilweise bleibt der Autoscreen schwarz, muss dann einmal aufm Handydisplay eine Autoapp starten, dann läuft es aber.
 
Hallo miteinander,

sorry für die späte Rückmeldung:
Thema Bluetooth: Hab ich mal ausprobiert. Handy bleibt ungesperrt. Problem besteht trotzdem weiter. Also das Problem entsteht nicht durch die Bildschirmsperrung sondern durch das Ausschalten des Bildschirms

Thema Hintergrund: Unter Akku-Einstellungen findet man die App nicht da ja inzwischen ins System integriert. Bei den generellen App-Einstellungen find ich nur die Einstellungen für die Daten im Hintergrund.

Thema Autoapp starten: Welche App meinst du hier? Z.B.: google Maps?

Besten Dank für eure Unterstützung.
 
Ich habe eben auch nochmal geguckt bevor ich das Handy platt mache.
Zu Android Auto habe ich keinerlei Akku Einstellungen finden können.

Für fast jede App die man selber installiert hat geht das nur bei System Apps nicht.
Finde ich nicht gerade schön gelöst.

Dann hab ich leider auch keine Idee mehr wie man dort ein Abschalten im Hintergrund deaktivieren kann.
Man kann ja nur die komplette Akku Optimierung deaktivieren.
Dann gehts aber wohl gar nix mehr in Standby und der Akku ist schnell leer.
 
Hallo miteinander,

hab gestern nochmal rumgespielt und eine Lösung gefunden.

Wenn ich mein Auto als sichere Umgebung deklariert habe (also nicht mehr gesperrt wird) und mein Always on Display ausschalte funktioniert es. Es liegt also wohl an der Kombination der Sperrung und Always on Display.
Natürlich ist dadurch jetzt mein Always on Display aus was eigentlich auch nicht zufriedenstellend ist.

Ich werde mal schauen ob ich hier auch noch eine andere Lösung finde.
Bzw. evtl. gibt es auch Lösungen das man das Always on Display automatisch abschaltet sobald Android Auto läuft (und danach wieder an)

Falls jemand von euch noch was einfällt freue ich mich noch über Rückmeldungen.
 
  • Danke
Reaktionen: ipar2004
ich habe mein AOD generell ausgeschaltet, irgendwie nicht so der Bringer.
Dafür notify installiert, damit ich auf dem Display den Nachrichteneingang sehe.
 
@ToBu91, wo machts du das mit "Auto als sichere Umgebung deklarieren", unter Smart Lock?, würdest du bitte ein Screenshot posten, danke
 
Hallo ipar2004,

Sorry gerade erst gesehen.
Einstellung ist unter Sicherheit, SmartLock, Vertrauenswürdige Geräte.
Da dann das entsprechende Gerät auswählen.
Screenshot_2021-07-26-16-45-30-41.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
ToBu91 schrieb:
Hallo miteinander,

ich hab nun seit einigen Tagen das Realme GT von Amazon.
Ich habe jetzt ein Problem mit Android Auto an meinem Opel Astra. Ich hatte davor ein OnePlus 3 mit welchem ich hier keinerlei Probleme hatte.

Problembeschreibung:
Solange mein Display entsperrt ist funktioniert Android Auto ohne Probleme. Maps läuft flüssig und die Navigation stimmt. Auch das Starten durch Anstecken des Handys funktioniert Problemlos. Wenn allerdings der Bildschirm des Handys gesperrt ist friert der Bildschirm im Auto quasi ein. Es macht noch kleine Ruckler aber es wird nicht mehr richtig aktualisiert. Ich kann auch keine Menüführung mehr durchführen und Maps aktualisiert den Standort nicht mehr usw. Entsprechend nicht mehr verwendbar.

Lösungsversuche welche ich aus dem Internet schon versucht hab:
- Hab in Android Auto alle Einstellung getestet bezüglich Display immer an lassen.
- Habe in den Akku-Einstellungen den Optimierten Standby ausgeschaltet
- Always-On-Display ausgeschaltet

Akku-Einstellungen in der App (einfrieren) kann ich nicht anpassen da Android Auto ja nicht als extra App läuft.
Als Bildschirmsperre ist Fingerabdruck/PW eingestellt. Hier hab ich im Internet was gelesen das es hier Einstellungen gibt welche man anpassen müsste. Hab aber alles durchsucht und hier keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Hat jemand von euch Android Auto schon getestet und das gleiche Problem? Oder konnte das jemand von euch schon lösen?
Wenn ja wie habt Ihrs gelöst?

Besten Dank für eure Hilfe.
Gruß ToBu91


Hallo ToBu91,
ich hatte exakt das gleiche Problem mit meinem Realme GT und Android Auto (Citroen C3 Aircross). Habe Deine Variante ausprobiert, das ging einigermaßen, ist aber keine Dauerlösung, da ich das AOD eigentlich immer nutze. Nun habe ich folgende Lösung in einem englischen Forum gefunden:
Einstellungen >Entwickler-Optionen>USB Konfiguration auswählen > PTP (Picture Trasnfer Protocol)
Habe es erst auf einer kurzen Fahrt ausprobiert, da lief es einwandfrei. Mit eingeschaltetem AOD etc. alles ganz normal - anschließen und losfahren.
Ich hoffe es hilft!! Viel Erfolg!!
P.S. ich hatte mal kurz das Oneplus Nord, da hatte ich auch arge Probleme mit Android Auto, schein wohl Konzerninternes Problem zu sein (Vrbund Oppo, Oneplus, Realme)

Gruß, Daverkuser
 
Hallo ToBu91,
Danke für deine Antwort, hab's probiert, ist leider so bei mir nicht gegangen...Du bringst es zum Funktionieren wie, mit Kabel oder ohne?
 
Hallo miteinander,

sorry schau zu selten hier ins Forum...
Das Thema mit PTP hab ich mal ausprobiert bei mir stellt es das dann aber sobald ich aus den Entwickleroptionen rausgehe wieder zurück. Speichert die Einstellung also irgendwie nicht. Entsprechend kann ich das nicht testen.

Bei mir ist es mit Kabel. Hab jetzt aber auch wieder das es immer mal wieder zwischendrin sich aufhängt und nicht weiterläuft. Wenn ich dann einmal das Display des Handys kurz an mach geht es wieder weiter auch wenn das Display wieder aus ist.

Glaube da hilft nur auf Abhilfe von Realme warten....

Gruß
 
Hat Realme das schon gelöst?
lg Paiper
 

Ähnliche Themen

zheka99
Antworten
2
Aufrufe
300
DocNo82
DocNo82
M
Antworten
2
Aufrufe
170
MargaritasAntePorcos
M
realmeow
Antworten
0
Aufrufe
209
realmeow
realmeow
Zurück
Oben Unten