Chrome Akkuverbrauch auf dem GT ME

D

dieserdepo

Neues Mitglied
16
Wie senke ich den Akkuverbrau von Chrome oder ist das so normal?
Screenshot_2021-10-05-11-39-18-86_b7ff6dd0e181029d8492f0876df908d6.jpg
 
Gar nicht, hatte beim Mi 11 das gleiche Problem.
 
Ohne Ironie: einen anderen, effizienteren Browser benutzen (das war m.W. auch überwiegende Empfehlung im besagten Mi 11-Forum).
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und tom_g
Nennt sich "Schnelles einfrieren der App"
Ist im Akku Menü unter "weitere Akkueinstellungen" einstellbar.

Alle Apps, die wirklich nach schließen auch beendet werden sollen, auf einfrieren stellen. Ich hab (außer WhatsApp und Fitbit) alles auf einfrieren.

IMG_20211005_194134.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@W50L für Chrome lässt sich das aber doch nicht einstellen oder bin ich blöd? Deaktivieren kann ich ihn irgendwie auch nicht. Der Akkuverbrauch von Chrome wird bei mir teilweise sogar um die 80% angegeben!
 
Jo, stimmt, da sind nicht alle in der Liste, Chrome fehlt da auch , hab ich auch gerade festgestellt. Wird bei mir aber auch nicht mit im Verbrauch angezeigt.
Hab ihn jetzt manuell gestoppt, Mal sehen wie lange das vorhält (Realme 7pro)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-30-12-31-42-65_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    Screenshot_2021-10-30-12-31-42-65_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste gerade Edge. Wird heute in der Verbrauchsliste aber auch mit über 60% angezeigt. Liegt das daran, dass der auch auf Chromium basiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auf dem realme 8 nur Probleme mit Chrome.

Da es auf dem realme 8 eine System App ist,konnte man dort weder den Akku optimieren noch die Optimierung raus nehmen und auch sonst lief der Chrome nirgends mit so vielen Fehlern wie auf dem realme 8.
 
Überhaupt keine Probleme auf all meinen Realme mit Chrome. Nutze zwar hauptsächlich den Samsung Browser da dieser eh besser ist.
Aber ab und zu muss man den Chrome Browser verwenden und da habe ich überhaupt keine Probleme auf c21, 7pro, 8, 8pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht bei mir nur Theater,nicht zuletzt wegen dem strengen RAM Management.

Hier sieht man in dem Vergleich mit einem viel schwächeren Moto g30 das das Moto g30 Apps viel besser im RAM verwaltet und dadurch nach längerer Nutzung im Endeffekt schneller läuft:

 
nur als Hinweis: im Entwicklermenü kann man die Animationsgeschwindigkeit einstellen. Ich hab alles auf 0.5 gestellt.
Alles doppelt so schnell offen, wenn man diese auf 0 stellt.

Nach 1 Jahr ist jedes Gerät deutlich langsamer weil immer mehr zugemüllt.
Dann sollte man das Testvideo mal wiederholen.
Ich bin nach 13 Monaten von 7pro (SD720) immer noch über diese Schnelligkeit begeistert, ist langsamer geworden mit der Zeit, aber echt minimal, normalerweise Wechsel ich nach gut 12 Monaten das Smartphone, weil mir alles zu langsam ist. Realme hat aber den SD720 und den Helio G95 nach einem Jahr sehr gut bei der Geschwindigkeit im Griff, auch das Zusammenspiel der anderen Komponenten ist sehr gut und stabil (über mehr als ein Jahr gesehen) das kenn ich von anderen Herstellern anders, ob das Motorola in 12 Monaten immer noch so schnell ist, schauen wir mal.
Bei guter Abstimmung der Komponenten zu Gunsten der Geschwindigkeit sind bei mir einst oukitel (schwache Leistung, trotzdem gute performance) und nun Realme positiv aufgefallen.

Schön im Video sichtbar, wie dunkel das Motorola-Display ist und wie hell das Amoled des 160€ teuren Realmes

Man müsste mal so einen Vergleich von einen prozessorgleichstarken Motorola zu einen Realme haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@W50L :
Habe ja das realme 8 und das Moto G60s da mit dem selben Helio G95 Prozessor.

Von der Geschwindigkeit her merke ich da keinen großen Unterschied im Alltag.

Nur halt das beim realme alles viel stärker und rigiroser im Hintergrund beendet wird und dadurch immer wieder neu lädt,was natürlich dann in Summe immer minimal länger dauert.

Das Display vom g30 ist leider nicht wirklich das Beste,aber das vom G60s ist zum Glück sehr viel besser.

Noch besser ist natürlich das Realme 8 Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jorge64 schrieb:
Nur halt das beim realme alles viel stärker und rigiroser im Hintergrund beendet wird und dadurch immer wieder neu lädt,was natürlich dann in Summe immer minimal länger dauert.
Das kannst du doch alles einstellen. Jede App kannst du bestimmte Hintergrundaktivitäten zuordnen und das einfrieren der Apps auch selbst bestimmen.
Das realme bietet doch dazu unheimlich viele individuelle Einstellmöglichkeiten.

Ich finde das Akkumanagement von Realme das beste was mir je untergekommen ist (außer iPhone).
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Jorge64
Mit dem einstellen hat nichts gebracht.
Habe bei der Chrome Beta die Nutzung im Hintergrund zugelassen und trotzdem werden nach knapp 10 Minuten im Hintergrund alle Downloads beendet.

Bei jedem anderen Hersteller klappt das auch ohne zusätzlich was einstellen zu müssen,beim realme wird es einfach nicht umgesetzt und das Akku Management macht was es will leider.
 
Also bei mir wird das sehr gut umgesetzt, was man im Hintergrund haben will und was nicht.
Z.B. blizer.de hatte ich bei allen Herstellern inkl. Xiaomi Probleme. Bei allen realmes die ich habe funktioniert blitzer.de so wie es soll.
 

Ähnliche Themen

wuehler
Antworten
7
Aufrufe
456
Skeezix
S
B
  • bigbreuler
Antworten
2
Aufrufe
472
bigbreuler
B
T
Antworten
2
Aufrufe
430
Tcrazyjam
T
Zurück
Oben Unten