Kein Ton beim Telefonieren auf dem Realme GT Master Edition, Lautsprecher ist aber ok, bin ratlos

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
W

Wopodu

Ambitioniertes Mitglied
11
Ich hab grad ein Riesenproblem: wenn ich jemanden anrufe, oder angerufen werde, höre ich die andere Person nicht (die Gegenseite kann mich aber hören). Am Lautsprecher liegt es nicht, Musik etc. funktioniert. Muß also ein Softwareproblem beim Telefonieren normalen Telefonnetz sein, mit WhatApp kann ich telefonieren.

Ich habe schon alle Einstellungen geprüft, es laut geschaltet, kein "lautlos" oder ähnliches. VoLTE ein/aus hat auch nichts gebracht. Das Problem hatte ich in den letzten Wochen schon ab und zu mal, aber damals hat es immer geholfen, das Gerät aus- und wieder einzuschalten. Das hab ich jetzt mehrfach probiert, leider ohne jeden Erfolg.

Zum ersten Mal ist das aufgetreten, nachdem ich mich im Auto über Bluetooth mit der Freisprechanlage des Autoradios verbunden hatte. Könnte also irgendwie auch mit Bluetooth zusammenhängen.

Hat jemand eine Idee, wo man noch suchen könnte? Ein Smartphone, mit dem man nicht telefonieren kann, ist relativ nutzlos...
 
Empfohlene Antwort(en)
Ja, O2.
Hab's aber grade selbst rausgefunden, woran es lag: das gibt es eine App "Drahtlose Kopfhörer", die war aktiviert. Nachdem ich Stoppen erzwungen hab, funktionierte das Telefonieren wieder normal.
Ich frage mich grade, wo die herkommt, ich kann mich nicht erinnern, sie installiert zu haben (ich nutze keine drahtlosen Kopfhörer). Deinstallieren ist möglich, also dürfte es keine lebenswichtige System-App sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Alle Antworten (4)
@Wopodu
O2 Netz?
 
Ja, O2.
Hab's aber grade selbst rausgefunden, woran es lag: das gibt es eine App "Drahtlose Kopfhörer", die war aktiviert. Nachdem ich Stoppen erzwungen hab, funktionierte das Telefonieren wieder normal.
Ich frage mich grade, wo die herkommt, ich kann mich nicht erinnern, sie installiert zu haben (ich nutze keine drahtlosen Kopfhörer). Deinstallieren ist möglich, also dürfte es keine lebenswichtige System-App sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Hallo,
ich habe exakt das gleiche Problem. Jedes Telefonat wird außerdem automatisch nach 20-30 Sekunden beendet. Nicht mal ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat geholfen. Allerdings finde ich keine "Drahtlose Kopfhörer" App. Ich benutze ebenfalls O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die App bei "Einstellungen - Apps - App-Management" über die Suchfunktion gefunden, im normalen App-Drawer war sie nicht. Aufgefallen ist mir das, weil von der App eine Nachricht über irgendwas mit Verbindungsaufbau in den automatischen Nachrichten aufgepoppt ist (wenn man vom oberen Rand runterwischt).

Die App hatte offenbar ständig versucht, eine Drahlosverbindung zu einem Kopfhörer (Bluetooth) aufzubauen, und dadurch das Mikrofon fürs Telefon deaktiviert. Vielleicht heißt die App bei dir auch anders.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

wuehler
Antworten
7
Aufrufe
457
Skeezix
S
T
Antworten
2
Aufrufe
430
Tcrazyjam
T
W
Antworten
8
Aufrufe
1.054
Wopodu
W
Zurück
Oben Unten