Realme GT Master Edition: Gerüchte & Spekulationen

Wäre super, falls denn die Kamera brauchbar ist.

PS. Kein Wort über die Lautsprecher. Deutet auf Mono hin und damit wäre es für mich uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hmm...egal

Von der Kamera würde ich nicht zuviel erwarten, die Rede ist ja bis dato immernoch von 64MP beim Realme GT Master Edition.
Über den Daumen gepeilt wird dir eigentlich ein GT Neo mit einem SD778 anstelle eines Dimensity 1200 dargeboten.

Zu Thema Lautsprecher, ich denke mal die gesamte GT Serie (GT, GT Neo, GT Master Edition, GT Explorer Master Edition) wird über Stereo Sound verfügen.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Kamera soll mit Hilfe von Kodak beim GT verbessert werden. Megapixel sind uninteressant, denn alles ab 12MP kann besser sein als 108MP, siehe iPhone 12 oder Pixel 4a zu Realme 8pro.
Realme kann gegenüber Xiaomi aus den 108mp nix wirklich was rausholen, aber auch die 108mp des Xiaomi sind nicht besser als 12MP vom Pixel 4a oder iPhone 12.
Wenn jetzt Realme mit Hilfe von Kodak eine gut optimierte 48MP Kamera hinbekommt, ist das mehr wert als die 108mp vom Realme 8pro.
Warum Realme nicht eine 50MP mit OIS und einfachen optischen Zoom (kostet auch nix mehr im Einkauf) gemacht hat, könnte daran liegen, dass Oppo innerhalb des Konzerns nicht sich selbst Konkurrenz machen will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Stereo ist leider kein Garant für halbwegs brauchbare Lautsprecher. Die im OP8 sind mMn viel zu dünn abgestimmt. Seit Android 11 absolut unbrauchbar. Mit Android 10 konnte man noch eine Dolby EQ App betreiben und so hörbar was raus quetschen. Im aktuellen Serientrimm leider totale Quälerei.

Ich dachte ich hätte was von einem 64Mpx Samsung Sensor gelesen und deshalb die selbe wie im kleinen S21 erwartet. 😁
 
Der totale Flop ? Kein Stereo, kein Band 20, kleinerer Akku 4300mAh, die 64MP Kamera kein Sony Sensor ? 🤔

China Preise:

8/128GB 2400¥ 315€
8/256GB 2600¥ 340€

Zum Vergleich, das 12/256GB GT NEO (50W) kostet 2400¥ 315€, das 12/256GB GT NEO Flash (65W) kostet 2500¥ 330€.

Aber auch für das Realme 8 Pro haben sich Käufer gefunden, die es trotz Verschlechterung mit Blick auf das Vorgängermodell gerne gekauft haben. 🤣
 

Anhänge

  • GT Master Edition.jpg
    GT Master Edition.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 97
  • Kodak.jpg
    Kodak.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 97
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Schwach...
Vom Gefühl her versuchen die Chinesen unsere Ansprüche wieder runter zu regulieren. Immer mehr Hersteller die Geräte mit Mono Lautsprecher aufn Markt werfen.
Aber Hauptsache 120Hz und der Akku lädt wieder superschnell 🙄
 
EU Preis:
 

Anhänge

  • GT Master Edition EU 400€.jpg
    GT Master Edition EU 400€.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 99
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
GT Master Edition seit heute (6.Sept) direkt von Realme EU.

6/128GB - 349€
8/256GB - 399€

Vom 6ten bis 12ten September die 6/128GB Variante für 299€ (Early Bird) statt regulär 349€.
Die 8/256GB Variante unreduziert für 399€, man bekommt jedoch eine Realme Watch 2 gratis dazu.
 

Anhänge

  • 6-128GB GT Master Edition.jpg
    6-128GB GT Master Edition.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 94
  • 8-256GB GT Master Edition.jpg
    8-256GB GT Master Edition.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: wolfgang362
Momentan gibt's die 128GB Version bei Amazon für 299€. Der Preis geht mmn.
 
Bei MM/Saturn bekommt man die Watch 2 Pro zum 256er dazu, beim Kauf über Realme EU die Watch 2, nur als Info falls es jemand auf die Uhr als Zugabe abgesehen haben sollte.
 

Anhänge

  • GT Master 8-256GB Watch 2 Pro MediaMarkt.png
    GT Master 8-256GB Watch 2 Pro MediaMarkt.png
    224,7 KB · Aufrufe: 92
  • GT Master 8-256GB Watch 2 Pro SATURN.png
    GT Master 8-256GB Watch 2 Pro SATURN.png
    226,3 KB · Aufrufe: 109
  • GT Master 8-256GB Watch 2 Realme EU.jpg
    GT Master 8-256GB Watch 2 Realme EU.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 95
  • Danke
Reaktionen: spiddy71 und Xanoris
Zuletzt bearbeitet:
So schrottige 90er Jahre Kopfhörer die rausfallen und keinen Bass haben... gibts bei Ali für 2,50€ + Versand. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Testbericht von Notebookcheck zum Realme GT Master Edition wurden auch die speziellen Fragen einiger User hier beantwortet.

Fragen von @ZiegevonNebenan

#7
Der S778 ist mir auch lieber als der S888 da er dank der 6 nm Fertigung von TSMC und ohne Cortex X1 Core energieeffizienter laufen wird.
#11
Der S778 scheint unter Last kaum zu drosseln da es nicht zu so einer Wärmeentwicklung kommt.
Testergebnis:
Zwar wirbt realme mit einem Vapor-Chamber-Kühlsystem, in der Realität wirkt es aber bei längerer Last überfordert: Bis zu 47,6 °C messen wir am Gehäuse des Smartphones, das ist schon fast eine kritische Erwärmung und deutlich spürbar. An heißen Sommertagen könnte das Gerät damit durchaus an seine Grenzen kommen oder so warm werden, dass es unangenehm wird.

Frage von @spiddy71

#21
Bin gerade den Akku des GT am austesten, wenn mir das doch zu knapp wird, ist das Realme GT Master Edition auf jeden Fall eine Option.
Testergebnis:
Der 4.300-mAh-Akku ist etwas kleiner als beim realme GT und so sind die Laufzeiten auch etwas kürzer: 12:08 Stunden in unserem WLAN-Test sind ein eher mäßiges Ergebnis, da bekommt man bei anderen Smartphones schon deutlich mehr.
Akkulaufzeit GT ME: 12h 08min (NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3)

Akkulaufzeit GT: 12h 35min (NBC WiFi Websurfing Battery Test 1.3)
 

Anhänge

  • Temperatur GT Master Edition.jpg
    Temperatur GT Master Edition.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 95
  • Temperatur GT.jpg
    Temperatur GT.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 84
  • Akkulaufzeit GT Master Edition.jpg
    Akkulaufzeit GT Master Edition.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 91
  • Akkulaufzeit GT.jpg
    Akkulaufzeit GT.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 82
  • Danke
Reaktionen: spiddy71, Wähler und ZiegevonNebenan
Bei der PWM Steuerung scheint es auch Unterschiede zum GT zu geben da Notebookcheck hier nichts von einer guten PWM Steuerung berichtet. Gut das ich die Finger vom guten Angebot bei AliExpress gelassen habe. Mit einem 120 Hz LCD Display ohne PWM wäre es anders gewesen aber nicht so 😕
 
Die Messwerte laut Notebookcheck sind beim GT ME mit 245,1Hz sogar leicht besser als beim GT mit 242,7Hz.
Insgesamt erscheint mir das verbale Testfazit ein wenig zu kritisch, denn prozentual liegen die nur 2% zwischen GT ME und GT. Sicherlich gibt es Abstriche beim günstigeren Modell, aber immerhin ist es auch 25%(!) günstiger.
Was die gemessene Temperaturentwicklung angeht, bin neugierig auf die ersten Userberichte, und vielleicht bessert Realme mit einem Software-Update nach.
 
@ZiegevonNebenan Dafür scheint das GT ME einen aktivierbaren DC Dimming Modus (Realme Lab) zu haben. Der wurde leider nicht von Notebookchecks getestet.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Hallo zusammen, da ihr ja nicht mehr Gerüchten nachlauft und auch nicht mehr spekuliert, sondern über (echte!) Fakten redet, könnte der TO ja mal den Titel ändern 😉😉
 
Bin gerade am einrichten. Das Ding wird Recht gut warm. Find ich nicht so dolle.
 
Hab meins gestern bekommen und es wurde auch bei mir beim Einrichten warm. Das war's aber auch schon... Ich hab den 778 schon im Moto Edge 20 und das Teil wird eigentlich nie sonderlich warm.

Verarbeitung und Haptik ist Klasse, habe die graue Version.

Was aber wirklich Grütze ist, ist die Cam. Licht ist Pflicht... Hab aber erst ein paar Bilder gemacht. Werde weiter testen.
 
  • Danke
Reaktionen: spiddy71 und DocNo82

Ähnliche Themen

wuehler
Antworten
7
Aufrufe
460
Skeezix
S
T
Antworten
2
Aufrufe
431
Tcrazyjam
T
W
Antworten
8
Aufrufe
1.056
Wopodu
W
Zurück
Oben Unten