Android 10 WLAN teilen

Z

Zweizahn

Neues Mitglied
0
Hallo allerseits!
Seit sage und schreibe gestern bin ich Besitzerin des X2 Pro und habe schon einige Schwierigkeiten....
Eins davon : laut Internet kann man sein WLAN mittels QR Code teilen.
Aber wie?
Danke schon Mal im Voraus
 
Ja, du kannst zum Beispiel das WLAN deiner Fritzbox mittels QR Code weitergeben.
Was hat das jetzt mit dem Handy zu tun?
 

Anhänge

  • IMG_20200619_183907~2.jpg
    IMG_20200619_183907~2.jpg
    2 MB · Aufrufe: 189
@Zweizahn die Funktion zum Teilen der WLAN-Daten an ein anderes Handy gibt's beim X2 Pro leider nicht (im Gegensatz zu Geräten mit Stock-Android), es könnte aber gut sein, dass die Funktion mit Android 11 kommt.
Ich glaube mit der App Google Wifi könntest du dir die Funktion auf's Handy holen, aber das hab ich auch nur irgendwo mal gelesen, daher Angaben ohne Gewähr :)
 
Hm....
Ich glaube,wir reden aneinander vorbei....
Ist es nicht so, dass man unter Android 10 sein WLAN inklusive Passwort eben per QR Code teilen kann ? ( Unabhängig von der Fritzbox )
Der Code wird bei mir in den WLAN / Hotspot Einstellungen nicht dargestellt,allerdings kann ich dort das Passwort teilen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@aandroidd eigentlich ist mir diese Funktion gar nicht so wahnsinnig wichtig 😅, aber wenn Android 10 das angeblich zur Verfügung stellt,dann will ich es wenigstens mal finden und ausprobieren 😁

Wenn ich im Internet / YouTube nach Android 10 suche bekomme ich nur wenige Informationen....und das Wenige verunsichert mich....laut meiner Telefoninfo ist Android 10 installiert, aber auf dem Handy sind viel weniger Anwendungen möglich, als das Internet verspricht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch ein pures Android 10 Gerät liegen. Auch dort wird nur das Scannen des QR Codes angeboten.
 

Anhänge

  • IMG_20200619_193108.jpg
    IMG_20200619_193108.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 175
Normalerweise kannst du damit ein anderes Handy ins Wlan einloggen wenn du es Scannst,ohne manuelle Eingabe des Passwortes.
Also direktes Verbinden
 
@Zweizahn Redest du hier von einem WLAN-Hotspot, der nicht über mobile Daten läuft, sondern über deine eigene WLAN-Verbindung? Also du bist mit WLAN verbunden und gibst diese Verbindung über einen Hotspot an jemanden weiter?
Oder stehe ich jetzt völlig auf dem Schlauch??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich selbst nicht so genau ...😅
Ich versuche nochmal zu erklären, was ich meine :
Über den Schnellzugriff ( oben) gelangt man auf " personlicher Hotspot" wenn das aktiviert ist, wird sowohl die Funktion " WLAN" als auch " mobile Daten" blass ( deaktiviert) .
In dem Menü kann man dann tatsächlich - ich sag Mal vorsichtig " Datenvolumen" teilen....( Ich weiß nicht so genau, was da geteilt wird...ist alles ganz neu für mich ) laut Internet sollte das unter Android 10 mittels QR Code funktionieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@BOotnoOB hab soeben bemerkt, dass es sich um mobile Daten handelt 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zweizahn Das kann nämlich auch nicht anders funktionieren. Ich weiß, dass das Samsung S7 (glaube ich...) diese spezielle Funktion hatte, das WLAN wirklich zu teilen. Dazu sind aber auch zwei unabhängige WLAN-Module notwendig.
Du hast hingegen einen ganz normalen Hotspot, wie jeder andere auch. Also geht es wirklich nur um die Anmeldedaten und da bin ich leider raus. Ich kenne es zwar, hab aber keine Erfahrung.
 
Ich hab gerade einen Artikel zu dem Thema gefunden....darf man den Link hier teilen ?
 
Ja, klar! :)
 
@Zweizahn
Das ist das, was ich oben schrieb
 
@BOotnoOB, er meint nicht WiFi-Tethering, obwohl das Realme das kann.

@Zweizahn das Teilen der WLAN-Zugangsdaten (SSID/PW) per QR-Code geht beim Realme mit ColorOS/RealmeUI nicht. Bei Xiaomi mit MiUI geht es zB, auch schon seit Android 9.
 
  • Danke
Reaktionen: dadri
Dann danke ich euch allen ans Einbringen....ich mach mich dann mal auf die Suche nach einem neuen Problem 😁
 

Ähnliche Themen

Sash1975
Antworten
17
Aufrufe
5.057
Sash1975
Sash1975
C
  • Corinna1977
Antworten
1
Aufrufe
1.108
Wattsolls
Wattsolls
buddelman
Antworten
6
Aufrufe
1.030
buddelman
buddelman
Zurück
Oben Unten