Dauer der Randbeleuchtung ändern?

buddelman

buddelman

Dauergast
417
Hallo,
ich habe seit dem Android 11 Update die Randbeleuchtung für Nachrichten aktiviert.
Finde ich gut.
Aber es leuchtet nur ein mal auf, dann nicht mehr. Somit merkt man es nur, falls es auf dem Tisch liegt und man es zufällig im Augenwinkel sieht.

Wie kann man denn einstellen, dass es immer wieder leuchtet, bis die Benachrichtigung angeschaut wurde?
(ich meine beim AOD kann man die Zeit anpassen, sollte dann auch mit der Randbeleuchtung gehen, oder nicht?)
 
  • Danke
Reaktionen: Dawi
Gehe davon aus, daß es keine Einstellung dazu gibt. Gibt's bestimmt aber drittanbieter Apps die es können (?)
Würde mich auch interessieren
 
Habe leider keine Einstellung gefunden.
Es gibt apps wie zb EdgeLighting... oder so ähnlich, aber meistens ziehen die sehr am Akku.
 
Ich kenne keine zufriedenstellend arbeitende Drittanbieterapp.

Die jetzt implementierte Randbeleuchtung ist ein zusätzliches Gimmick, vielleicht kann man das nach späteren Updates noch mehr anpassen. Dank AOD sehe ich ja aber immer ob eine Benachrichtigung eingegangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Wie ist das AOD im Akkuverbrauch? Wenn gut, werde ich es mal testen in Kombination mit der Randbeleuchtung.
Hast du AOD auf standard, also nur wenige Sekunden an beim bewegen des Handys, oder dauerhaft aktiv.
 
Ich habe beim X2 den AOD zwischen 06:35 und 22:00 Uhr immer an und komme mit dem Akku locker über den Tag. Ich kann dir nicht sagen, wie viel der Verbrauch tatsächlich ist, weil ich den AOD schon seit jeher anhabe, aber es ist nicht extrem einschneidend.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Ich denke der Energiebedarf bei AOD in Verbindung mit OLED ist zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Der Verbrauch ist tatsächlich spürbar höher. Ich hab es probiert - noch mit Android 10.
 
Bei Oppo gibt es diese Randbeleuchtung schon länger und auch dort Pulsiert das Licht nur wenige Sekunden bei Nachrichteneingang.

Das AOD verbraucht nur wenig Strom und sobald man das Smartphone auf das Display legt, in die Tasche steckt usw .. schaltet es sich ab und spart so zusätzlich noch etwas Energie.

Klar, ein kleiner Mehrverbrauch ist zu bemerken aber dafür hat man den Komfort, sofort zu Sehen wenn eine Nachricht eingegangen oder ein Anruf verpasst wurde.
Ist am Ende sogar Energiesparender als immer das Display zu Aktivieren und Nachzusehen ob evt etwas Verpasst wurde..
 
Jupp, letzteres kann tatsächlich sein.
 
Randbeleuchtung... Interessant 🤔
Ich kann zwar nichts zum Thema beitragen, freue mich aber hier davon erfahren zu haben. Nach 1½ Jahren mal wieder was Neues am Telefon, danke an euch
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA, buddelman und Xanoris
Das hattet ihr doch bestimmt schon lange, nicht? Beim kleinen Bruder X2 gibts das seit der Umstellung auf Realme UI und dem AOD.
 
Die Randbeleuchtung gab es beim X2 Pro von Anfang an.
 
  • Danke
Reaktionen: Solskjaer99
@Solskjaer99 kann gut sein, ehrlich gesagt habe ich mich damit aber nie beschäftigt. Das X2pro macht ja auch ohne viel einzustellen die Dinge die es soll. Tatsächlich habe ich sogar erst vorletzte Woche zum ersten Mal den Hintergrund des Homescreens gewechselt.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tetanus
Antworten
0
Aufrufe
457
Tetanus
T
A
Antworten
3
Aufrufe
863
Dawi
Dawi
buddelman
  • buddelman
2
Antworten
26
Aufrufe
6.886
Koston85
K
Zurück
Oben Unten