Farben verwaschen bei hoher Helligkeit seit Android 11

buddelman

buddelman

Dauergast
417
Wie im software update thread kurz angesprochen, seit dem Update auf Android 11 ist es so dass schwarze Farben hellgrau werden sobald ich das Handy draußen nutze. Auch andere Farben werden sehr blass dadurch.
Lässt sich das irgendwo abstellen?
 

Anhänge

  • signal-2021-07-18-152534.jpg
    signal-2021-07-18-152534.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 160
  • signal-2021-07-18-152534.mp4
    3,2 MB
Ist bei mir genauso, echt blöd
 
Bei mir ist das tatsächlich auch so - bei meiner Frau anscheinend nicht.
Wir werden heute Abend die Einstellungen vergleichen. Vielleicht ergibt sich daraus eine Lösung.
 
Bei mir keine Veränderung, buddelman.
Beta
 
DARK Modus oder DC Dimmung an bzw. aus ?
 
Wir haben festgestellt, dass es sich anscheinend um folgende Funktion handelt:

> Display und Helligkeit
> Automatisch umschalten

Wird die Funktion aktiviert, konnten wir keine extreme Aufhellung von Schwarz bzw. Grauwerten mehr feststellen.

Etwas verwirrend. Vielleicht hat sich hier ein kleiner Fehler eingeschlichen, oder Programmierer denken malwieder anders als normal Sterbliche :)
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman, 525024 und BbetaA
Soll die Funktion an sein oder aus, damit es nicht auf hellgrau wechselt?

Denn bei mir steht die Funktion auf deaktiviert. Und ich dachte dieser Schalter schaltet dann automatisch zwischen hell Modus und dark Modus um?
Bei mir werden ja schwarz-Töne zu hell grau, obwohl der dark-mode deaktiviert ist und der Schalter für "automatisch umschalten" auf aus steht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, habe es mit einer Taschenlampe auf dem Lichtsensor getestet.
schwarze Farben wie beim Totalcommander werden hellgrau, wenn die Automatik aus ist. Sie bleiben schwarz, wenn die Automatik an ist.

Was aber unlogisch ist, denn laut beschreibungstext hat dieser Schalter nur die funktion, bei Sonnenuntergang automatisch den Dark-Mode zu aktivieren. (und nicht bei praller Sonne den Gamma-Wert total zu verändern, wie es hier passiert. Grau wird Schwarz)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, nach noch mehr testen:

Es ist egal wo der Schalter für "Automatisch umschalten" steht.
Es kommt nur auf den Modus an.
Im DarkMode stimmt alles.
Im Hell-Mode sind die Farben so übertrieben aufgehellt und dunkelgrau wird zu hellgrau.

Es tritt auch nur bei Autohelligkeit im Hell-Modus auf.
Wenn ich Auto-Helligkeit deaktiviere und dann per Hand auf max. Helligkeit gehe werden die Farben nicht grau.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • shizzle86
Antworten
1
Aufrufe
669
Chamberlain
C
G
  • GrafAlki
Antworten
12
Aufrufe
1.930
Sash1975
Sash1975
T
Antworten
13
Aufrufe
821
belele
belele
Zurück
Oben Unten