Getrennte Lautstärke für Benachrichtigungen und Anrufe über Macrodroid

Big B

Big B

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo liebe Gemeinde!
Ich bin sehr davon genervt das man die Lautstärken nicht trennen kann.
Die einzige Möglichkeit scheinen Macros zu sein.
Ich habe jetzt Macrodroid installiert und komme damit nicht so gut zurecht.
Habe 3 Macros:
1)
AUSLÖSER: Anruf geht ein
AKTION: Klingel 90%
BEDINGUNG: keine
2)
AUSLÖSER: Anruf beendet
AKTION: Klingel 30%
BEDINGUNG: keine
3l
AUSLÖSER: verpasste Anruf
AKTION: Klingel 30%
BEDINGUNG: keine

Irgendwie bleibt es bei 30% wenn ich angerufen werde.
Mein Ziel ist es 30% Lautstärke wenn ich nicht angerufen werde.
Wenn ich angerufen werde 90% Lautstärke. Und wenn ich auflege oder einen Anruf verpasse soll es auch wieder auf 30% Lautstärke zurück gehen.
Vielleicht kann da ja mal jemand erfahrens testen.
1000 Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch ein wenig dran gebastelt:

1) Telefon klingelt
Auslöser: Telefon klingelt
Aktionen: Erhöhung der Klingeltonlautstärke auf 100%
Bedingung 1: nicht im nicht stören Modus - alle zulassen
Bedingung 2: Ton an

2) Anruf beendet
löst 1 aus: Anruf beendet
Auslöser 2: Anruf verpasst
Aktionen: Klingeltonlautstärke auf 30% erhöhen
Bedingung 1: nicht im nicht stören Modus - alle zulassen
Bedingung 2: Ton an

3) Keine Geräusche - nur Alarm
Auslöser 1: nicht im nicht stören Modus - alle zulassen
löst 2 aus: kein Ton
Aktionen: Lautstärke auf 0% und den Alarm auf 40%.

Das sind meine Makros. Aber ich finde keinen Weg für "nur Vibration" für meine 3 Option.
Und ich bin mir nicht sicher, ob zwei Makros ausreichen. Ich habe meinen Makroexport in den Anhang eingefügt.
Vielleicht hat ja doch jemand die Muße da zu helfen......
 

Anhänge

  • realmeX2ProSound.7z
    1,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Nervt mich ebenfalls, dass das nicht getrennt möglich ist.
Hoffe aber auf ein Update, ist mir zuviel Arbeit da extra was zu basteln.
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
Ich rechne nicht mit keinem Update dafür.

Mittlerweile ist die kombinierte Regelung der Lautstärke, für Benachrichtigungen und Klingelton, Standart bei den meisten Herstellern.

Mir fällt gerade nur Samsung und LG ein, wo dies noch problemlos möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: 525024
Das Problem sind doch eher die Systemtöne.
Benachrichtigung und Klingelton gleich ist mir persönlich egal, mir geht's eher um die Töne in den Apps, bei WhatsApp zB. total nervig die lauten Töne in der App
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
Diese sollten sich doch aber separat Einstellen lassen?
 
Also bei mir gibt es nur Medien, Klingelton und Wecker?!
Dabei ist dann mit "Klingelton Lautstärke" wohl alles geregelt, wenn ich die Lautstärke der Medien runter setze, ändert sich leider nichts bei Tönen in den Apps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Big B
Mich nervt beides! Ich verlasse das WLAN und mein Handy macht ein lautes "Bing" so das sich alle Leute umdrehen und ich mein Handy rausholen um zu sehen was das war. Und dies ist nur ein Beispiel. Die 3) Regel kann man löschen. Die funktioniert nicht. Mit den anderen geht es bis jetzt (1+2).
So klingelt das Telefon auf 100% und die Nachrichten und Systemtöne sind auf 30%.bin Gerda unterwegs die Wochen und kann es nur testen wenn ich ab und an angerufen werde.
Vielleicht mag ja jemand mittesten und an einem Makro arbeiten. Eigentlich ist es nicht so schwer. Und falls man das Makro gut "gebastelt" hat kann man es hier wieder zum download bereitstellen. Dann nur gratis Macrodroid installieren und die Vorlage importieren. Fertig. Habe mal im Anhang die beiden Macros als Screenshot. Macrodroid verbraucht auch keinen Strom, oder besser gesagt fast nichts.
Wer ist den hier erfahren mit Makros?
Ich bin inzwischen sehr zufrieden mit den X2 Pro, nur diese Sache hier nervt echt.

Edit: Laut bei Anruf scheint doch noch nicht richtig zu funktionieren.


Makro_Anruf.jpg
Makro_Auflegen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da kann ich nicht helfen.

Habe aber keinen Hinweiston wenn ich mein WLAN verlasse.
 
  • Danke
Reaktionen: Big B
Das hilft jetzt wahrscheinlich nicht um die Wünsche von Big B zu erfüllen, aber ich habe es anders gelöst:
Alle Benachrichtigungstöne sind bei mir deaktiviert (weil es einfach nervt !) und als Ersatz für eine LED Benachrichtigung nutze ich NotifyBuddy. Lässt sich gut konfigurieren und der Stromverbrauch ist nicht dramatisch.
 
Sooo.... Mit diesem Macros geht es! Einfach macrodroid installieren und dann das Macros importieren. (Natürlich vorher entpacken)
Ist sogar nur 1 Macro.
Bei Anruf 100% Lautstärke und ansonsten 35% Lautstärke. Die Werte lassen sich auch einfach verändern falls einem etwas zu leise oder laut ist!

PS: ich habe als Bedingung den nicht aktivierten Ruhenodus mit erlaubten Wecker hinzugefügt. Falls es damit Probleme gibt löscht bitte die Bedingung und speichert dies dann. Die Übersetzung ist etwas unglücklich formuliert in macrodroid daher teste ich da noch. Ich mag jedoch nicht in der Nacht einen lauten Anruf bekommen. Daher der zusatz.
Screenshot_2020-05-31-07-50-22-71.jpg
 

Anhänge

  • realmex2promacro.zip
    849 Bytes · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
Super danke, werde ich mal ausprobieren die Tage.
Wobei ich die 100% direkt ändern muss, finde bei dem Gerät die Lautstärke eh schon recht stark durch die 2 Lautsprecher
 
Bei geht es nicht, weder bei einer SMS Benachrichtigung, noch bei einem Anruf.
Da mache ich wohl etwas falsch.
- runtergeladen
- entpackt
- importiert

Im Menü wird mir dann u.a. nur deaktivieren angeboten, ich gehe darum davon aus, das er auch aktiviert ist.
Modus=Standard

Wo ist mein Fehler?
 
Macrodroid darf nicht vom sehr restriktiven Sparmanagemnt der Realme One UI abgeschaltet werden.

Unter Einstellungen / App-Management folgende Einstellungen:

Energiesparer / Im Hintergrund ausführen
Automatisches starten aktivieren

Dazu noch Änderungen unter Akku:
Stromsparmodus / aus
Intelligenter Stromsparmodus /aus
Leistungsmodus / Hoch- oder Smartleistungsmodus
Stromsparfunktionen / aus (Nachtmodus habe ich aus, ob es sein muss weiß ich nicht)

Ansonsten in Macrodroid noch einmal unten in der leiste auf Macros gehen. Dort das Realme X2 Macro auswählen und unten bei Bedingungen auf Prioritätsstufe... Tippen und löschen wählen. Dann geht das Macro auf jeden Fall.
Habe mit den Energueeinstellungen auch gute SOT Werte. Habe allerdings über ADB debloatet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
An den Akku Einstellungen sollte es nicht liegen, da ein anderes ebenfalls heruntergeladenes Makro funktioniert.
Habe da wohl was anderes falsch eingestellt, teste weiter...
 
Vielleicht muss man erst einmal angerufen werden bis es funktioniert. Denn am Anfang ist die Lautstärke ja so wie du sie eingestellt hast.
 
Habe ich ja schon gemacht. Ist jetzt bei mir nicht so wichtig, weil ich die Benachrichtigungen auch auf die Uhr bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch mal die "Ultra Volume: Custom Slider control & themes" App angesehen?
Hab das Bild zwecks Trafficvermeidung nun entfernt. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: xiaopi - Grund: Bild etwas verkleinert Wattsolls
Jo, auch hier kein separates Einstellen möglich.
 
@minidiegi Welche Einstellung fehlt denn noch? Dann teste ich das mal aus.
- Media and Bluetooth volume
- Ring volume
- Notification volume
- Alarm volume
- Voice call volume
- Bluetooth call volume
- System sounds volume
- Cast volume for other devices
- Brightness
Die sind einzeln einstellbar. Unter Settings/Preferences/Expand volume sliders, hast du auch geschaut?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
854
RealmeX7Pro
R
B
Antworten
2
Aufrufe
855
Wattsolls
Wattsolls
L
  • Lottchen2011
Antworten
7
Aufrufe
994
minidiegi
minidiegi
Zurück
Oben Unten