Kamera seit Update schlecht

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kamera seit Update schlecht im Realme X2 Pro Forum im Bereich Realme Forum.
G

GrafAlki

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo habe mir gestern das neue Update geladen und mein Handy rennt seitdem auf Android 10.
Leider ist die Kamera seitdem überhaupt nicht zu gebrauchen, gerade wenn es dunkel sieht ist sie total nutzlos geworden.
Ohne Tageslicht erhalte ich nur noch pixelbrei, mit dem focussieren tut die sich auch schwer. Hat jemand ähnliche Probleme?
 
Sash1975

Sash1975

Fortgeschrittenes Mitglied
@GrafAlki also muss sagen das die Kamera eigentlich gut ist,stimmt Nachtaufnahmen sind etwas matschig dafuer nehme ich auch lieber die Gcam👍
 
G

GrafAlki

Fortgeschrittenes Mitglied
@Sash1975 ja, eigentlich ist sie brauchbar. Mich ärgert es nur, dass es seit dem Update eine Verschlechterung ist
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
Bei mir eher anders herum, nach dem Update gerade im low light Bereich noch etwas besser.
Aber wie ich immer betone, die ist rein von der Hardware schon mit Mittelklasse, nicht besser aber auch vor allem nicht schlechter.
Hier scheint es eine doch merkliche Streuung zu geben.
 
G

GoogleNerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Kamera Hardware ist nicht schlecht, die Software ist es. Die ist nicht Mittelklasse die kann mit der Gcam locker mit dem s10 5g mithalten und die ist das höchste Model der s10 Reihe.
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
So darf jeder seine eigene Meinung haben.
 
G

GoogleNerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich sag es ja nur weil ich beide Geräte hier habe 😉.
 
Sash1975

Sash1975

Fortgeschrittenes Mitglied
Also muss auch sagen das die Stock Kamera mit 64 Mpx zu sehr überbelichtet,also gedrosselt ist es besser und mit der gcam holt man auch sehr viel aus dem x2 pro raus👍
 
H

haasgo

Fortgeschrittenes Mitglied
Mich wundern auch immer wieder die teilweise völlig unterschiedlichen Meinungsberichte von Usern.
Bei mir sind die Bilder mit GCam auch gut, mit der normalen aber überhaupt nicht.


Kann man irgendwie punktgenau die Kamera Hardware extrahieren? Die installierte Firmware der Kamera wäre auch nützlich zu wissen.
 
dadri

dadri

Erfahrenes Mitglied
@haasgo Die unterschiedlichen Berichte können an der Subjektivität liegen. Manche mögen z.B. die knalligen übersteuerten Farben, vielleicht weil sie es von heutigen Fernsehern und anderen Geräten inzwischen auch langsam gewohnt sind, andere wollen lieber natürliche Farben. Manche gucken genauer hin, ob ein Bild bei Nacht verwackelt, andere nur ob es hell genug aussieht. Schärfe ist auch so ein Punkt, der von verschiedenen Aspekten abhängt und individuell wahrgenommen wird.

Der Hauptsensor beim Realme X2 Pro ist der Samsung GW1 64MP. Zu dem Tele- und UWW-Sensor habe ich nie was gefunden. Oder was meintest du mir "Kamera Hardware extrahieren"?
 
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
haasgo schrieb:
Mich wundern auch immer wieder die teilweise völlig unterschiedlichen Meinungsberichte von Usern.
Liegt meiner Meinung nach wie viel die KI sich im Automatikmodus da rein haut.
Ich z.Bsp. fotografiere sehr oft im manuellen Modus, sprich im Experten Modus. Da komme ich zwar immer noch nicht ganz an die GCam ran, aber der Unterschied ist nicht mehr so groß. Da ist die KI außen vor und vermatscht mir die Bilder nicht so stark.
Nehme ich die gleichen Bilder im Automatikmodus auf, haben sie mehr unschöne Pixel.

Vielleicht sind auch die User weniger über die Kamera enttäuscht, die wussten, dass der GW1 Sensor verbaut. Ja ich bleibe dabei ist nur Mittelklasse Hardware.
Wusste ich vorher, daher - alles gut.

Hier noch etwas zum Lesen.

Realme X2 Pro vs. OnePlus 7T vs. Samsung Note 10+
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von minidiegi - Grund: Link hinzugefügt
minidiegi

minidiegi

Ehrenmitglied
dadri schrieb:
@haasgo Die unterschiedlichen Berichte können an der Subjektivität liegen. Manche mögen z.B. die knalligen übersteuerten Farben, vielleicht weil sie es von heutigen Fernsehern und anderen Geräten inzwischen auch langsam gewohnt sind
Man man, meiner Meinung wird das mit den total übersteuerten Farben mit jedem Update schlimmer. Die original Kamera ist ja fast nicht mehr nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sash1975

Sash1975

Fortgeschrittenes Mitglied
@minidiegi moin moin,benutze auch nur noch die Gcam von nikita oder Greatness...die Stockcam vermatscht die Bilder nur😵vieleicht wird es ja mit dem Update auf Android 11 was
 
Ähnliche Themen - Kamera seit Update schlecht Antworten Datum
3
1