Keine Satelliten aber Navigation möglich

buddelman

buddelman

Dauergast
417
Hallo,

wieso bekomme ich neuerdings in keiner GPS Test App oder Höhenmesser App die Anzahl und Position der Satelliten angezeigt?
Aber ein Fix kommt zustande und Navigation funktioniert auch?

Siehe Bild, beispielhaft aus GPSTest von barbeauDev

Edit:: ach so am Flugmodus liegt es nicht, habe es gerade extra nochmal ohne Flugmodus probiert (und hatte das Problem ja auch schon unterwegs ohne Flugmodus)
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-13-11-30-51-08_da0c003823cfae5951a7a46227e4ffc3e.jpg
    Screenshot_2021-06-13-11-30-51-08_da0c003823cfae5951a7a46227e4ffc3e.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 136
  • Screenshot_2021-06-13-11-40-42-89_da0c003823cfae5951a7a46227e4ffc3e.jpg
    Screenshot_2021-06-13-11-40-42-89_da0c003823cfae5951a7a46227e4ffc3e.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
An der C.37 liegt es nicht, hier funzt alles.
 

Anhänge

  • GPS Test C.37 ok.jpg
    GPS Test C.37 ok.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Ok, ich habe raus gefunden wie es passiert, aber weiß nicht warum.

Wenn ich neu starte, dann funktioniert die obige App wieder und die Satelliten werden angezeigt.
Sobald ich die App "Höhenmesser" von EXA Tools starte funktionieren alle GPS Apps nicht mehr korrekt bis zum nächsten Neustart.
Werde sie wohl deinstallieren.
 
Ich weis nicht was los ist.
Ich dachte durch die Deinstallation von "Höhenmesser" sei es behoben.
Aber nachdem das Handy nun eine Weile in Betrieb ist, geht die GPSTest app doch nicht mehr. Keine Satelliten.

Und die andere App findet nun auch nix mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-13-19-31-50-29.jpg
    Screenshot_2021-06-13-19-31-50-29.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_2021-06-13-19-32-13-81_5762105cc17c3d76bf84b00dbfc2b9a8.jpg
    Screenshot_2021-06-13-19-32-13-81_5762105cc17c3d76bf84b00dbfc2b9a8.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 123
  • Danke
Reaktionen: hagex
Das Problem habe ich auch, nachdem ich eine App, die ein Geschwindigkeitsprofil aufzeichnen kann, gesucht hatte. Habe verschiedene ausprobiert und seitdem geht's nicht mehr. Auch nicht GPS Test. Du bist also nicht alleine mit dem Problem. Ich werden mal neustarten und sehen, ob das hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Bei mir bringt Neustarten nur für ca 1-2 Minuten Abhilfe, danach geht es wieder nicht mehr. Ist übrigens bei einem zweiten X2 Pro im Haushalt exakt das gleiche Problem.
Ich hätte es jetzt auf die C37 Version geschoben.
 
Bisher nicht, aber jetzt habe ich per Mail mal eine Anfrage gestartet.
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Chat am schnellsten reagiert und.ne Lösung ggf. parat hat. Englischkenntnisse oder sein/e AnliegenAntwort über deepl.com übersetzen vorsusgesetzt :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Hm, was soll ich davon halten.
Wird da echt nichts gelöscht?

Dear Customer,

Greetings from realme EU!


We're sorry for the inconvenience caused to you. We would like to suggest you kindly follow the below-mentioned troubleshooting steps to resolve your concern:
Go to Device Settings >> Additional Settings >> Back Up and Reset >> Factory Data Reset >> Reset System Settings.

Don't worry, this will not erase your device data. We hope this will help you. Further, if the issue persists kindly contact to the nearest servvice center.

Kindly click on the link given:;
realme Repair Service - realme (Europe)

Warm regards,
Team realme EU
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich denke mal es geht um den obersten Eintrag.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-16-12-24-35-87.jpg
    Screenshot_2021-06-16-12-24-35-87.jpg
    169 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte erst, nach dem Neustart geht's bei mir wieder dauerhaft. Aber nach etwa 5 Minuten werden trotz genauer Ortung kein fix und keine Satelliten angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA und buddelman
Ich habe diese Systemeinstellungen zurück gesetzt aber es hat nichts gebracht.
Habe jetzt dem Support ein Video geschickt, wo man es sieht, wie nach dem hochfahren des Handys die GPS App alle Satelliten aktualisiert und nach ca. 1 Minute stehen bleibt. Als ich dann raus aus der App bin und wieder rein, waren null Satelliten da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BbetaA und Germelein
Hm, der support leitet mich jetzt an das Reparatur center Deutschland weiter.

Ich glaube aber nicht, dass es ein hardware Problem ist. Es trat gleichzeitig bei zwei Geräten hier in der Familie auf und Tzoom hat auch das Problem.
Es muss ein software Bug sein.
Es geht ja kurz nach dem hochfahren
 
Hardware halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Positionserfassung funktioniert ja auch prima. Es wird nur der fix und die Satelliten nicht angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Ich hab es mal als bug gemeldet. Immerhin besser als sich an die Reparaturstelle in Deutschland zu wenden.
Realme Community
 
  • Danke
Reaktionen: Germelein und Tzoom
Ich habe durch filtern raus gefunden, das das Problem schon im März, ja sogar im Dezember 2020 gemeldet wurde mit C34

Realme Community
 

Anhänge

  • Realme X2 Pro GPS fix bug reports.jpg
    Realme X2 Pro GPS fix bug reports.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 169
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Germelein und BbetaA
Also es ist echt frustrierend.
Zuerst habe ich ja service.eu@realme.com kontaktiert, steht ja oben, dass sie mich nur an ein ausgelagertes Reparaturcenter weiterleiten wollen.
Dann habe ich den Bug tracker genutzt. Und dort keine Lösung erhalten. Die einzige Antwort von einem Nutzer war, ich solle service@realme.com (also ohne EU) kontaktieren.
Habe dann dort alles geschildert. Nun kam die Antwort zurück mit viel Standard-Blablabla und dass ich doch auf die Seite realme (Global) - Dare to Leap gehen soll und dort eine email schreiben (ich denke mal die wollen mich wieder auf die EU Version service.eu@realme.com leiten).

Teufelskreis aus mehreren Parteien, wo sich keiner Zuständig fühlt. Und auf den Bug antwortet auch kein Entwickler, bzw. niemand nimmt sich dem an.
 
Ich habe das gleiche Problem mit den Satelliten. Ich habe auch wegen VoLTE sehr viele posts, Emails und Anfragen geschickt und seit Nov. 2019 kommt keine Rückmeldung. Ich glaube Realme hat keinen richtigen Support für EU.

Realme X2 Pro hat mega Hardware aber ohne Updates und Support ist es wirklich schlimm.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
863
Dawi
Dawi
E
Antworten
5
Aufrufe
1.479
Wattsolls
Wattsolls
F
  • Freudenspender
Antworten
2
Aufrufe
1.088
Sash1975
Sash1975
Zurück
Oben Unten