Probleme mit dem Näherungssensor

C

c3poX

Neues Mitglied
9
Moin zusammen

Ich hab eine Frage wegen dem Näherungssensor. Und zwar müsste das Display doch eigentlich automatisch ausgehen wenn ich mit dem Handy telefoniere oder? Zudem kann ich auch keine WhatsApp Audio Nachrichten in leise abhören, wenn ich das Telefon ans Ohr halte. Muss ich irgendwie was aktivieren oder so oder funktioniert das mit dem x2 pro einfach nicht? Lieben Dank für eure Antworten :)
 
Funktioniert im "nackten" Zustand des X2P alles bestens.

Hast du Panzerglas aufgebracht?
 
  • Danke
Reaktionen: c3poX
Entweder Panzerglas, oder halt einen defekten Sensor. Kam schon des öfteren vor. Aktivieren muss man nichts, ich glaube auch, man kann den nicht mal abschalten ohne tieferen Eingriff in das System.
Suche doch mal nach ner App mit der man ihn testen kann. Es gibt wohl auch die Möglichkeit den Sensor zu kalibrieren.
 
  • Danke
Reaktionen: c3poX
Hey, ja Panzerglas ist drauf. Habe auch schon gelesen das es daran liegen kann. Benutze dieses hier Henxunton Realme X2 Pro 6.5" Protector Pantalla, [Negro-2 Piezas] [Cobertura Completa] Vidrio Templado Alta Definicion Cristal [Sin Burbujas] para Realme X2 Pro Smartphone:Amazon:Electrónica

Dann muss ich das wohl oder übel mal abmachen, aber danach kann man es auch wegschmeißen :( gibt es Empfehlungen für panzerglas welches ihr benutzt?

Habe mir auch mal die app Phone Doktor Plus runter geladen um den Sensor zu testen, das funktioniert auch nicht. Hoffe, dass der Sensor nicht kaputt ist :/
 
Also mal Glas runter. Ist da vllt unter dem Glas seit kurzem Staub?
 
  • Danke
Reaktionen: c3poX
Alternativ zum Testen des Sensor:
*#899# im Telefon eingeben.
Dann auf "manual test
Dann nach rechts wischen zum Reiter "device debugging"
Dort weiter unten auf "Proximity Sensor Test"
Und dann nochmal "Proximity Test"

Sollte dann pass dort stehen und immer grün aufleuchten das ganze display wenn die Hand überm Sensor ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-12-27-17-47-00-77.jpg
    Screenshot_2019-12-27-17-47-00-77.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_2019-12-27-17-47-06-91.jpg
    Screenshot_2019-12-27-17-47-06-91.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 172
  • Screenshot_2019-12-27-17-47-11-00.jpg
    Screenshot_2019-12-27-17-47-11-00.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 173
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne und c3poX
Vielen Dank für die Tipps, vorallem mit dem Sensor Check :) habe das Glas mal abgemacht und jetzt tut es. Vielleicht liegt es an dem dunklen Rand um das Glas? Werde mir jetzt mal neues bestellen. Habt ihr denn ein Glas auf dem Display oder funktioniert das generell nicht? Vielen Dank auf jeden Fall für die Hilfe :)
 
  • Danke
Reaktionen: woma65
Du hast gerade den Streuwelleneffekt entdeckt :)
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne, buddelman und c3poX
Ich habe kein Glas. Funktioniert aber natürlich schon grds. Ich vermute wie oben geschrieben Schmutz zw Glas und Folie
 
  • Danke
Reaktionen: c3poX
Und der Streuwelleneffekt liegt an dem Glas? Also kann man garkein Glas benutzen dann? :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mhm also ich hatte das Glas direkt aufgetragen nachdem ich die Folie runter gemacht hab von daher vermute ich das es eher an dem schwarzen Rand liegt der um das Glas herum ist :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP
Der schwarze Rand und das daran angrenzende klare Material bilden eine besondere Schicht mit speziellen physikalischen Eigenschaften.

Besitzt du noch ein Panzerglas der gleichen Sorte, welches du für einen Test opfern würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: c3poX
Ja war ein 2er Pack. Was wäre denn der test? ;)
 
Vielleicht das schwarz abkrazen auf der Unterseite ohne dabei das Glas zum Bruch zu bringen?? 😝
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Wäre noch eine Idee ;) aber ich glaube ich bestelle einfach eine ohne Rand
 
Wo befindet sich der Sensor denn eigentlich?
 
Gefühlt oben rechts neben der Notch. Falls jemand genaueres weiß bitte sagen :)
 
Beim X scheint er ja im oberen Drittel unter dem Display zu sitzen, deswegen die Frage.
 
Ist rechts neben dem Lautsprecher, wo das Gitter keine Löscher mehr hat.
Lässt sich mit dem *#899# Test und einem schmalen Objekt ausfindig machen, (spitze ecke eines Tuches, Ohrstäbchen, Zahnstocher etc) dann dort am Lautsprechergitter entlang fahren.
 
  • Danke
Reaktionen: alope
Moin zusammen, ich schon wieder mit meinem Proximity Sensor 🙈 hat jemand von euch auch bemerkt das der Sensor seit dem Update auf Realme UI 1.0 (Version C.26) irgendwie super sensitiv ist? Also bei mir reicht es wenn ich die Hand mit ca. 10 cm Abstand drüber halte und schon geht das Display aus. Hat jemand eine Idee wie man das umstellen kann bzw. Ob das so normal ist? Liebe Grüße!
 
Bei mir registriert er bei ca 3 cm.
Getestet mit *#899# -> Manual test -> 2. Tab "Device Debugging" -> runter zu "Proximity Sensor Test" -> Proximity Test
Dort ändert sich der Mean Value von 70 ab ca. 3cm Abstand
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
875
Dawi
Dawi
M
  • Miamoto
Antworten
2
Aufrufe
751
zozanyo
Z
aandroidd
Antworten
11
Aufrufe
1.937
aandroidd
aandroidd
Zurück
Oben Unten