ScreenShot Ordner ändern?

Man glaubt es nicht eine nach /DCIM/Screenshots kopierte .nomedia Datei wird wohl von ColorOS erkannt, denn verlasse ich den Ordner und gehe wieder rein ist die .nomedia Datei verschwunden. Also kann ich das nicht testen.

{ich könnte das irgendwo anders teste, zb. /Fototest/unterordner1/.nomedia machen und //Fototest zum sync hinzufügen. Und schauen ob Bilder aus Unterordner1 gesynct werden}
Aber wie gesagt, speziell im Pfad /DCIM/Screenshots verschwinden .nomedia Dateien von alleine.

Ist alles sehr verzwickt irgendwie 😵
 
Der Vorschlag mit der nomedia bezog sich schon auf den neuen über die Teilenfunjtion gewählten Ordner.
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Das macht mich noch wahnsinnig dieses Handy.
Ich habe eine nomedia Datei unter /DCIM/screenshots erstellt, aber die Screenshots landen doch bei Google Fotos (und mischen sich mit meinen Fotos).
Ich gehe in total commander und ändere die Rechte so dass es keine Schreibrechte mehr gibt und es erscheint als Bestätigung "Funktion erfolgreich". Aber prüfe ich es nach, sind die Schreibrechte wieder erlaubt.

Ich warte etwas und kurze Zeit später wurde vom Handy die .nomedia Datei gelöscht. Halloo??? Ich will entscheiden wann welche Datei gelöscht wird!!

Bugreports habe ich gesendet.
Wer will kann hier und hier abstimmen mit "ich hab das gleiche Problem"
Realme Community
Realme Community
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh das bei dir mit dem vermischen nicht.
Bei mir (5pro) ist das immer getrennt und unter Realme UI auch getrennt auswählbar, unter ColorOS6 war das komplizierter.
Neue Ordner für Bilder hab ich auch schon erstellt und da funktioniert alles ganz normal.
Bei mir wird die syncro bei Google nicht sofort ausgeführt, also bissl Zeit bleibt da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, realme hat anscheinend beim X2 Pro festgelegt, dass Screenshots unter /DCIM/Screenshots gespeichert werden.
Aber Google Fotos lädt alles was unterhalb des DCIM Ordners ist in die Cloud. Ich möchte da aber nur meine Fotos haben und nicht die Screenshots. (oder habt ihr gerne ein Fotoalbum das mit Screenshots vermischt ist?)
Theoretisch kann man vom Sync auch Ordner ausschließen, dass geht aber wiederum nicht für Unterordner von DCIM. 😔
Bei Oneplus war das gar kein Thema, weil dort Screenshots einfach unter /pictures/screenshots liegen und damit auch nicht gezwungenermaßen hochgeladen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: NanaAddo
Ich habe das gleiche Problem, und angegeben, dass ich das gleiche Problem habe.

Hoffentlich ändern die das noch...
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
buddelman schrieb:
Die einzig funktionierende Zwischenlösung, die ich gefunden habe ist, sämtliche Internetverbindungen zu trennen (4G+WLan) dann erst den Screenshot machen, dann gleich aus DCIM heraus wo anders hin verschieben. Dann wieder Internet an machen. Nur so, werden screenshots nicht in die Cloud gesichert.

Also, es ist zwar schon etwas her, aber wäre das nicht noch ein Vorschlag?

Back Up Synchronisierung deaktivieren, einmal pro Woche die Screenshots verschieben, dann Back Up machen, danach Back Up wieder deaktivieren, usw. einmal pro Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buddelman

Ähnliche Themen

buddelman
  • buddelman
Antworten
13
Aufrufe
2.162
Dawi
Dawi
T
  • Tetanus
Antworten
0
Aufrufe
453
Tetanus
T
T
Antworten
4
Aufrufe
818
RealmeX2
R
Zurück
Oben Unten