SIP Telefonie mit dem Realme X2 Pro möglich?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dadri

dadri

Erfahrenes Mitglied
76
Unterstützt die Stock Telefon App eigentlich SIP-Telefonie? Ist irgendwo in den Einstellungen der Punkt, um einen SIP-Account hinzuzufügen? Ich würde ungerne eine eigene App für SIP-Telefonie nutzen.

Nein, in der Telefon-App gibt es nichts zu SIP-Telefonie.

• Danke
Reaktionen: dadri
Oje. Und schon ist es in meiner Auswahl wieder auf Platz 2 gerutscht.
Ich verstehe nicht, wieso Hersteller nicht einfach mal die gängigen bereits entwickelten Features beibehalten.

man kann halt nicht alle Nebensächlichkeiten haben
zummal zu dem Preis

Mir wäre es lieber gewesen, Realme hätte den Preis 50€-100€ höher angesetzt. Dann wäre mehr Geld für den Feinschliff bei der Software verfügbar. Denn ansonsten können sie ja durch Hardware und Features in vielen Aspekten weit teurere Geräte ausstechen. Allerdings hätten Sie dann OnePlus kannibalisiert und nicht den Preiskampf mit Xiaomi führen können. :/

Sowas wie SIP-Telefonie oder auch Double Tap to Look sind äußerst praktische Kleinigkeiten und Dinge, die jeder Hersteller schon x mal umgesetzt hat. Ersteres ist afaik sogar in Vanilla Android vorgesehen. Und trotzdem muss man als Kunde doch wieder auf solche Kleinigkeiten achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Anpassung nach Aufteilung - Gruß Verpeilter Neuling
Ich kann inzwischen bestätigen, dass das X2 Pro (EU) von Haus aus kein SIP unterstützt. Aber mit separater SIP Dialer App funktioniert es inkl. normaler Gesprächsqualität usw. Ich nutze aktuell Grandstream Wave. Leider sind dann die Anruflisten getrennt.

Mithilfe einer (für ursprünglich alte Samsung entwickelten) App kann man zwar das SIP-Konto in versteckten Systemeinstellungen eintragen und laut SIP-Server verbindet sich das Smartphone dann sogar, aber Anrufe werden nicht entgegengenommen und die Stock Telefon App unterstützt auch keine ausgehenden Anrufe darüber. Doppelt kurios, warum sie die Funktion nur so halb aus dem System entfernen.

• Danke
Reaktionen: buddelman