"Versteckter" Lese-/Nachtmodus?

A

ar-los

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem das realme x2 pro und bin bisher eigentlich sehr zufrieden.
Eine Sache treibt mich allerdings seit kurzem in den Wahnsinn 😕:
Nach bzw. um Punkt 21:00 Uhr bekommt das Display einen krassen Gelbstich.
Stelle ich die Uhr manuell auf beispielsweise 20:59 sieht wieder alles normal aus. Soweit so gut, kenne ich doch verschiedene Implementierungen bzw. Bezeichnungen von Nachtmodus, Lesemodus, Blauflilter, etc. zum "Schonen der Augen am Abend" in div. Android Phones.
Allerdings kommt jetzt der Haken: Ich habe im Color OS "nur" eine Einstellung für den "Nachtmodus" finden können.
Und den habe ich erstens deaktiviert (auch den Zeitplan) und zweitens sieht dieser "anders" aus, wenn ich ihn beispielsweise um 20:59 händisch aktiviere.

Lange Rede... Kann mir hier irgendjemand helfen und sagen, welche Einstellung ich beim Durchwühlen der Settings übersehen habe???
 
Is ja'n Ding....
 
Hi Dagomys,
interpretier ich deinen Beitrag richtig, dass du nicht das Problem hast?
 
Nein, ich bin nur erstaunt, weil Du die Funktion ja ausgeschaltet hast. Ich hab keine Erklärung dafür. Starte das Ding mal neu, oder hast Du das Handy immer nonStop an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt ja den normalen blaufilter namens "Nachtschutz".
Kann sein das das evtl mit dem "Ruhezeit" Modus zusammen hängt?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-03-09-12-10-53-86.jpg
    Screenshot_2020-03-09-12-10-53-86.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 148
Dagomys schrieb:
Nein, ich bin nur erstaunt, weil Du die Funktion ja ausgeschaltet hast. Ich hab keine Erklärung dafür. Starte das Ding mal neu, oder hast Du das Handy immer nonStop an?
Hatte das Handy auch schon mehrfach neu gestartet, hatte leider auch nichts gebracht...
Kennt ihr eine Möglichkeit den "System Cache" zu wipen? Hatte mal mit "Lautstärke leiser" + "Power" ins Recovery gebootet, dort aber auf anhieb nichts gefunden...

Hermes1991 schrieb:
Also es gibt ja den normalen blaufilter namens "Nachtschutz".
Kann sein das das evtl mit dem "Ruhezeit" Modus zusammen hängt?
Egal ob ich den "Nachtschutz" an oder zu einer anderen Uhrzeit eingestellt habe:
Um Punkt 21:00 bekommt das Display einen Gelbstich... Und wie schon gesagt, wenn ich diesen manuell einschalte, sieht es nochmal ein wenig anders (nochmals "gelber") aus.
Wenn du mit "Ruhezeit-Modus" "Nicht stören" meinst, das habe ich auch aus.

Screenshot_2020-03-09-22-21-16-85.jpg
Screenshot_2020-03-09-22-20-53-77.jpg
Screenshot_2020-03-09-22-20-48-86.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:


--------------------------------------------------------------


Nachdem meine erste Websuche keine passenden Treffer gefunden hatte, hatte ich ja diesen Thread hier eröffnet.
Bei einer weiteren Suche heute bin ich auf diesen Thread gestoßen, wonach ich offensichtlich nicht alleine mit dem Problem bin. Glücklichweise hatte dort auch jemand die Lösung gefunden:
Can't disable night filter
Die dort verlinkte Anleitung mit den adb commands hat auch bei mir funktioniert! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sobasu
Gut recherchiert. Schön, das es eine Lösung gibt!
 
Zurück
Oben Unten