WiFI: Intelligente Netzwerkzuordnung ?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
The Rock

The Rock

Erfahrenes Mitglied
123
Hallo,
habe bei mir Zuhause 2 Fritzboxen am laufen. Eine steht unten im Wohnzimmer und eine oben im Flur. Beide haben gleichen Netzwerkname sowie Passwort.
Habe mich auch auf beiden Boxen angemeldet.
Wenn ich jetzt im unteren Netzwerk bin und nach oben gehe wechselt das Netzwerk sich nicht automatisch in das bessere um.
Es dauert immer einen Moment bis die Frage im Display erscheint " Wechsel zum besseren WLAN erlauben." (Siehe Bild)
Unter WIFI-Einstellungen habe ich "Intelligente Netzwerkzuordnung" und bei "WI-FI-Assistent" alles aktiviert.

Frage: Das wechseln von einen Netzwerk zum anderen Netzwerk sollte doch automatisch gehen oder nicht?
 

Anhänge

  • c.JPG
    c.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 165
  • b.jpg
    b.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 166
  • a.jpg
    a.jpg
    71 KB · Aufrufe: 174
Empfohlene Antwort(en)
Wir haben hier auch einen Speedpoprt Hybrid und dahinter zwei Fritzboxen (bei der 7390 die DECT macht, spinnt manchmal die WLAN zu LAN Vernetzung, daher hängt dahinter noch eine 7240, die als WLAN Access point arbeitet).
Jedenfalls haben sowohl Speedport als auch Fritzbox 7240 unterschiedliche SSID und ich habe intelligente Netzwerkzuordnung aus, und auch den Wifi Assistent aus.
Und er wechselt immer schön automatisch ins stärkste Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: The Rock
Alle Antworten (9)
Guten Morgen und frohes Neues nachträglich

Beide haben gleichen Netzwerkname sowie Passwort.

Darf man fragen, weshalb Dieses ?

Bei solch einer Konstellation ist es fast schon logisch, dass ein Client ( resp Smartphone ) ins Schleudern kommt.
Das was du versuchst, ist ein Mesh-System zu simulieren, welches du aber in dem Falle nicht hast.

Gebe Beiden eine andere SSID und schon weis das Devices eher , was es tun sollte und wechselt
ordentlich nach Feldstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo und dir auch ein frohes neues...

swa00 schrieb:
Darf man fragen, weshalb Dieses ?

Ja darf man. Das habe ich gemacht, da ich ein großes Haus habe und der Router von Unten nicht nach Oben reicht.
Die Fritzboxen sind über WAN (LAN1) verbunden.
Habe davor sogar noch ein Speedport Hybrid sitzen. Alles läuft prima.
Bei mein Honor 6X ging das ohne Probleme und bei anderen Smatphones die hier im Haus vorhanden sind auch.
 
Das habe ich gemacht, da ich ein großes Haus habe und der Router von Unten nicht nach Oben reicht.

Dies entspricht allerdings leider nicht der Vorgehensweise, weshalb diese System konzipiert sind.
Willst du eine übergreifende SSID, sollte man ein gutes Mesh system dazu nehmen - z.b. UniFi

Der interne Scanner eines Clients scannt nach der SSID und wenn er das das "schlechte" als erstes mit gleichem Namen findet,
nimmt er auch Dieses und bricht die weitere Suche ab.
Besitzt der Scanner unterschiedliche Namen in seiner Liste, dann überprüft er auch diese , bevor er sich in eines einloggt.

Probiere es einfach aus .
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst also wenn ich eine Unterschiedliche SSID an den Fritzboxen vergebe dann sollte das Problem weg sein.

Werde es mal Testen und mich wieder melden.
 
Wir haben hier auch einen Speedpoprt Hybrid und dahinter zwei Fritzboxen (bei der 7390 die DECT macht, spinnt manchmal die WLAN zu LAN Vernetzung, daher hängt dahinter noch eine 7240, die als WLAN Access point arbeitet).
Jedenfalls haben sowohl Speedport als auch Fritzbox 7240 unterschiedliche SSID und ich habe intelligente Netzwerkzuordnung aus, und auch den Wifi Assistent aus.
Und er wechselt immer schön automatisch ins stärkste Netz.
 
  • Danke
Reaktionen: The Rock
@swa00 WiFi Mesh ist aber meines Wissens nach eher ein nicht abschließend definierter Marketing Begriff, der auch erst erst Mitte 2016 Fahrt aufnahm. Es ist aber schon viel viel länger möglich, WiFi-Netzwerke mit mehreren APs zu bauen. Leider fehlt mir das Fachwissen zur Netzwerkadministration, um zu beurteilen ob The Rocks Vorgehensweise hier die übliche oder eine gute ist, aber grundsätzlich würde ich das auch so (oder mittels Repeater) erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dertester1 schrieb:
Wenn ihr nur FBoxen habt wieso macht ihr kein Mesh?
Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh?
Die Fritzbox 7390 unterstützt kein Mesh und die zweite ist eine 7490.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe jetzt jede Fritzbox eine Unterschiedliche SSID gegeben und damit funktioniert das umschalten zwischen beiden Router reibungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dadri, swa00 und buddelman
Hallo @The Rock

Danke für Dein Feedback und hoffentlich konstante Verbindungen :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Hermes1991
  • Hermes1991
Antworten
7
Aufrufe
1.344
Hermes1991
Hermes1991
T
Antworten
7
Aufrufe
1.071
Scum
Scum
Zurück
Oben Unten