Problem mit Android Auto auf dem realme X2

R

realWB

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe nach dem Thema "Android Auto" im Realme X2 Forum gesucht aber nichts gefunden. Sollte ich das übersehen haben, bitte diese Nachricht löschen und mir einen Hinweis geben, wo ich Entsprechendes finden kann. Vielen Dank.

Ich habe seit dem Update meines Realme X2 auf Android 11/realme UI 2.0 massive Probleme mit der Verbindung mit Android Auto. Zuerst die "harten Fakten":

Mein Fahrzeug: Mazda 3, Baujahr 2016, Android Auto im April 2021 durch eine Fachwerkstatt nachgerüstet
Mein Handy: Realme X2, Android 11 (Update vom 27.8.2021, RMX1993EX_11_F.22)/realme UI 2.0
Android Auto App: Version 6.7.612934-release
Verbindung Fahrzeug <-> Handy: via USB-Kabel

Nun die Problemlage:
Auf Android 10 funktionierte Android Auto auf meinem Realme X2 einwandfrei: Die Verbindung kam, nach dem Start des Motors, sofort zustande, Android Auto lief sehr stabil, keine Abstürze, keine Hänger, kein "eingefrorenes" Display. Die Apps, die ich nutzte, funktionierten tadellos (Google Maps, Waze, Amazon Musik, Spotify, TuneIn, WhatsApp, Wetter ...). Dann wurde mir vom Realme-System vor ca. sechs Wochen das Update auf Android 11 angezeigt, was ich prompt ausgeführt habe. Die Folge war, dass sich Android Auto mit dem Handy nicht (mehr sofort) verbindet: Ich höre ein kurzes Summen/sehe ganz kurz die Ladeanzeige, und dann wieder Pause. Kurzes Summen/Ladeanzeige, wieder Pause. Im Zwei-/drei-Sekunden-Takt. Fahre ich längere Strecke, so kommt schließlich nach ca. zehn bis 15 Min. die Verbindung zustande – oder sie kommt nicht zustande –, aber das System ist nicht stabil. Regelmäßig schwarzer Bildschirm des Mazda-Connect-Systems (gibt sich wieder nach ca. 30 Sek. – oder auch nicht), Hänger bei Waze, Hänger bei TuneIn, Hänger bei anderen Apps.

Die bisherigen Lösungsansätze:
1.) Bei Android Auto zunächst Cache, dann auch Daten gelöscht. Stoppen erzwungen. Fahrzeug bei Android Auto neu angemeldet. Nichts.
2.) Updates bei Android Auto deinstalliert (quasi "nacktes" Android Auto wiederhergestellt). Fahrzeug neu angemeldet. Nichts.
3.) Die Reihenfolge der Verbindung variiert: Zuerst Motor gestartet, dann Kabel eingesteckt/zuerst Kabel, dann Motor. Nichts.
4.) Heute neues Update des Realme X2 (Version siehe oben): Habe gehofft, das Problem wäre damit behoben – leider nein.

Was tun?

Sollten weitere wesentliche Angaben fehlen, bitte schreiben.

Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Besten Dank im Voraus,

realWB
 
Das gleiche Problem habe ich auch und viele andere ebenso. Es ist wohl auch kein Realme X2 Problem sondern tritt bei vielen Benutzern mit Android 11 auf. Der Sperrbildschirm ist anscheinend sehr restriktiv, was die Hintergrundaktivität von Android Auto angeht.
Leider kannst du die Energieeinstellungen für Android Auto auch nicht ändern. Das steht einfach nicht zur Verfügung :(
Du kannst dir behelfen, wenn du den Entwicklermodus aktivierst und dort in den Einstellungen die Option "Bildschirm beim Laden immer aktiv" aktivierst. Das reicht dann schon.
Ich muss mein X2 mittlerweile nicht mehr beim Verbinden mit dem Auto entsperren. Einfach einstecken und alles läuft einwandfrei.
 
Besten Dank, Skeezix, für deine schnelle Antwort. So etwas wie Hoffnung keimt bei mir ...
Ich versuche den Weg, wie du ihn beschrieben hast. Allerdings bin ich kein sehr fortgeschrittener Anwender, so dass ich bereits beim Aktivieren des Entwicklermodus auf Realme X2 bei Android 11 auf Schwierigkeiten stoße. Habe gegoogelt, sehe aber nicht die Lösung. Bin allerdings soweit gekommen, dass ich nur die richtige Einstellung vornehmen muss. Welche aber? Siehe folgende Scrennshots:
Screenshot_2021-09-01-12-45-18-67_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg Screenshot_2021-09-01-12-45-25-02_c31b32364ce19ca8fcd150a417ecce58.jpg

Die "komische" Uhr kann ich bewegen, aber welche Einstellung soll ich vornehmen, damit ich den Entwicklermodus aktiviere? Ich Vermute, dass es eben so geht: Eine gewisse Zuordnung der Punkte aktiviert den Entwicklermodus, oder? Kennst du dich damit aus?
Besten Dank und viele Grüße,
realWB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Du hast auf die Android-Version getippt. Das gibt nur ein Gimmick.

Gehe auf Einstellungen/Über das Telefon, dann auf Basisband und Kernel und da dann 10-mal auf die Build-Nummer.

Dann findest du die Entwickler-Optionen unter Einstellungen/Zusätzliche Einstellungen
Dort dann die Entwickler-Optionen mit dem ersten Punkt einschalten und 5 Punkte darunter "Bildschirm währen des Ladens eingeschaltet lassen" aktivieren.
 
Vielen Dank für die perfekte Anleitung zum Aktivieren des Entwicklermodus – hat einwandfrei funktioniert. Ich habe anschließend bei Android Auto Cache und Daten gelöscht, nach einer neuen Version geschaut (gab keine im Playstore) und anschließend das Handy abgeschaltet und neu gestartet. Mit dem Auto verbunden, es gab zwei bis drei Verbindungsversuche, dann hat sich das Handy aber connectet. Fahrzeug angemeldet – hat geklappt. Anschließend diverse Apps über AA getestet – hat funktioniert, fehlerfrei. Motor abgestellt, neu gestartet und: Wieder mehrere Versuche zu verbinden, aber es hat schließlich geklappt. Zwar nicht sofort, wie vor dem Update auf Android 11, aber deutlich schneller als ohne deine Hinweise. Was mir noch aufgefallen ist: Android Auto kann man nicht (wie eine "normale" App) starten, aber über "Verbindung und Freigabe" kann ich zu "Android Auto" gelangen und zumindest die Einstellungen von AA einsehen. Das bloße Öffnen der Einstellungen hat den Verbindungsprozess beschleunigt. Zufall? Keine Ahnung. Morgen wird weiter getestet – ich bleibe dran und berichte.
Besten Dank, Skeezix, für deine Hinweise – sie haben wirklich geholfen. Sollte dir noch etwas einfallen, wie man die ganze Angelegenheit zusätzlich noch optimieren könnte, bitte schreiben. Vielen Dank noch einmal!
Viele Grüße,
realWB
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
Eine weitere Möglichkeit aus der Realme Community (Quelle Realme Community, vorletzter Post)

The realme screen is constantly being 'activated' and 'shut off' for being able to show the fingerprint scanner for you to be able to unlock your phone only by pressing the fingerprint scanner. disabling this feature in settings (password and biometrics) (sorry screenshot is in dutch), android auto will work like as it supposed to work, no stuttering/black screens.

long press on your main screen and go to settings will give you an option for showing fingerprint scanner by raising or double tapping the phone screen. (good alternative)
 

Ähnliche Themen

Dude84
Antworten
2
Aufrufe
679
Dude84
Dude84
MaikBZ
Antworten
5
Aufrufe
811
Skeezix
S
M
Antworten
3
Aufrufe
942
SGEJulian
SGEJulian
Zurück
Oben Unten