Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Fragen zum Akku des XT

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen zum Akku des XT im Realme XT Forum im Bereich Realme Forum.
W50L

W50L

Experte
Kommt man beim XT mit normaler Nutzung 48h hin, oder eher so 40h?

Wie lange dauert das Aufladen vom Akku wenn man nicht schnellläd?
Also z.b. mit 5V 1A.
 
2

24SHorty

Erfahrenes Mitglied
also ich schaffe nur etwa 40h. nutze es dabei nichtmal sehr viel. hab aber die always on - uhr drauf. die zieht pro h etwa 1% mehr als ohne. in einer nacht sind statt 2% gerne mal 10% akku weg. Heißt, das etwa 40% pro ladung bei mir etwa da drauf gehen.
 
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
Die Akku-Gesundheit wird von AccuBatteryPro seit dem Kauf nur auf ca. 3700mAh geschätzt (bei meinem alten 3000er waren es 3200mAh), also ziemlich enttäuschend. Ist das normal? Die Leistung bleibt aber wenigstens stabil.
Weiters steht da, dass ich mit 100% Akku durchschnittlich 11h Screen-On oder 74h Screen-Off bzw. 44h kombiniert schaffen würde.
Natürlich sind da keine Spiele dabei. Ich lade aber fast immer nur bis 75% auf, weil ich damit locker über den Tag komme.

Das mitgelieferte Ladegerät versuche ich zu vermeiden, wenn es nicht dringend ist, ich weiß nicht ob das auf Dauer gut für den Akku ist. Wenn man ein normales Kabel statt des mitgelieferten nimmt, drosselt das schon deutlich (ich glaube 1,8 statt 2,7A), meist lade ich abends aber sogar nur mit 0,8A (also +23% pro h)

Eine Uhr, die dauernd Akku zieht, will ich nicht als AOD, aber evtl. wird es für mich interessant, wenn RealmeUI wirklich so konfigurierbar ist, dass dort nur eingegangene Benachrichtigungen aufscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
Hmm, Diese accuApp werde ich mal beim meinem 5pro testen.
 
P

PringlesRolle

Neues Mitglied
Diese accuApp habe ich auch schon seit ein paar Wochen an und kann genau das gleiche wiedergeben was "AlteSchwedin" sagt.
Bei mir wird der Akku auch auf ca. 3700mah geschätzt bei dieser App.
Beim Akku bleib ich immer zwischen 30-80% und lade ihn auch nur mit einem standard Ladegerät auf, da ich auch nicht glaube dass dieses Supercharging gut fürn Akku ist.

Falls ich mal wirklich den Akku bis 100% auflade kann ich damit aber auch 2-3 Tage auskommen, aber ich zocke auch garnicht und bin meistens nur am browsen mit dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
W50L

W50L

Experte
Hab's beim 5pro auch mal die App getestet (geladen an 5V 1A):
3700mah sagt die App, aber da die App genau bei 80% stur aufhört die Kapazität zu ermitteln, ist das bissl sinnlos, da muss man schon von 1% bis 99% messen, um einen annähernd verwertbaren Wert angeben zu können.
Denn die App weiß ja gar nicht wie die Elektronik das im Smartphone intern regelt und kommt dann auf utopische Werte.
Also ein richtiges Messgerät sollte da die sinnvollen Werte bringen, als eine App die bei 80% aufgehört zu messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

drlm

Neues Mitglied
Bei mit hat Playstore Akku entleert.
Nach dem ich Playstore Speicher und Cache gelöscht habe, hat sich erledigt.
Jetzt funktioniert es ganz normal.
 
0

00norman00

Neues Mitglied
Ich kann bestätigen, dass der Akkuverbrauch nicht der Beste ist. Bei normaler Nutzung (Mobile Daten und WLAN) schaffe ich keine zwei vollen Tage. Eher die 40h mit 5h ScreenOnTime (hatte sogar schonmal nur 4h!).
Gerade der Standby-Verbrauch mit Mobilen Daten scheint recht hoch zu sein, denn wenn ich nur im WLAN unterwegs bin, schaffe ich locker zwei Tage mit 6-7h ScreenOnTime.
Bisher konnte ich leider nicht herausfinden woran es genau liegt, der App-Verbrauch scheint laut BetterBatteryStats normal zu sein.
 
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
Der Verbrauch auf meinem XT ist eigentlich sehr einfach zu berechnen und stabil pro Stunde bei durchschnittlich ~1% ScreenOff und ~10% ScreenOn. (Kamera verbraucht über 20% pro h, Spiele natürlich auch höher). Mit 100% käme ich in 24h also auf ~8h ScreenOnTime (+16h Standby: 80+16%), um 48h zu schaffen, blieben nur noch ~3h SOT pro Tag.
 
S

Senator82clp

Neues Mitglied
Moin,

Nutzt ihr den internen Batterie Manager oder habt ihr diesen ausgestellt?
 
A

AlteSchwedin

Fortgeschrittenes Mitglied
@Senator82clp meinst du den "intelligenten Energiesparer"? (der ist an bei mir)
 
G

goggele71

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, nicht direkt etwas zum Akku, sondern zum Ladeverhalten:
Original Netzteil und Originalkabel (dieses dicke mit gelben Anschluss) --> ca. 3400 mA
Original Netzteil und gutes Zubehörkabel --> ca.1600 mA
Samsung Netzteil mit Quickcharge (vom S10+) --> ca. 1600 mA
Samsung Netzteil mit Originalkabel --> ca. 1600 mA

Mein S10+ am XT Netzteil mit dem XT Kabel--> 1300 mA

Fazit: Vooc Ladung geht nur mit originalen Zubehör, ansonsten ist nur normales laden möglich.
 
W50L

W50L

Experte
Manche sind da auch zu doof zu und laden über Nacht schnell und wenn da eine Decke drauffällt überhitzt das Gerät etc.

Kann mir nicht passieren, lade nie schnell
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jorge64

Guru
Nutze bei allen Geräten immer schnelladen, da ich es sehr praktisch finde wenn der Akku in unter einer Stunde wieder voll ist statt in 2 Stunden.
Aber natürlich nicht über Nacht, sondern meist morgens vor dem Aus dem Haus gehen oder abends vor dem Schlafen gehen.
 
J

Jorge64

Guru
Ich kann das Gerät aber mit jedem usb-c Kabel ohne Probleme laden,oder?
Nur halt nicht schnell?
Würde es gerne mit meinem S10 Lite 25 Watt Netzteil laden.
 
J

Jorge64

Guru
Gerade mal ausprobiert das 25 Watt Ladekabel vom s10 lite :
Da lädt das Realme von 10 auf 55 Prozent in knapp 30 Minuten, damit bin ich absolut zufrieden.
 
W50L

W50L

Experte
Schnellladegerät was an allen Realme geht, da VOOC 2 bis 4 automatisch erkannt wird, gerade getestet: funktioniert !

eBay Artikelnummer: 184306061302

Lieferumfang:
IMG20200804155917.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: