SIM-Karte prüfen ob defekt

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere SIM-Karte prüfen ob defekt im Reparaturanleitungen im Bereich Werkstatt Forum.
Hottab

Hottab

Neues Mitglied
Leider hatte ich heute das seltene "Vergnügen", dass eine defekt SIM-Karte geliefert wurde.

Der anfängliche Test verwunderte mich schon mit einem ständigen und sporadischen Netzausfall. Nach 10 Minuten war der Ofen ganz aus.

Erst mal *SchocK* - neues Handy defekt? Nein, eine andere Karte ist OK.

Danach habe ich die Karte in 3 weiteren Gräte erfolglos ausprobiert.
Der Kartenleser macht kaum noch einen Sinn. Es ist noch nichts gespeichert worden.

Unter der Lupe sah ich später die Bescherung: Total unsauber ausgearbeitete Kontaktflächen. Eine kurze Nacharbeit mit Glasfaserpinsel und Nadel war nutzlos.

Es war mir neu, dass es bei den SIM-Karten auch Pfusch gibt.
Nun bleibt mir nur noch, eine neue Karte zu bestellen. :-(
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Das kann passieren, bei einer Massenproduktion....
Ist vielleicht eine alte Karte? Wer weiß.

Ersatz kommt ja so schnell wie möglich.

VG
DOC
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Und es kommt darauf an - Marken-Produkt? Oder Billig-Produkt. Oder sogar Produkt-Fälschung?
Der Speicherkarten- und USB-Stick-Markt ist ein "Haifisch-Becken".
 
alope

alope

Lexikon
@DBan
Bei SIM Karten?
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
Mist - ich brauche eine neue Brille!
 
Hottab

Hottab

Neues Mitglied
@HerrDoctorPhone
Zumindest steht ein deutscher Hersteller auf der Verbundkarte.
Ersatzlieferung geht klar.
Es war schon verwirrend, wenn anfangs kurz die PIN-Abfrage und der Mobilfunk funktionierte.

@DBan
Gefälschte USB-Sticks und Festplatten liegen einige in der Kiste. Die werden sofort nach Lieferung getestet. Der Preis wurde erstattet.

@alope
Ganz falsch ist es auch nicht. Die SIM-K. ist ein Speicher-Chip mit CPU.

Gruß Claus
 
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
OT anfang
@HerrDoctorPhone : Wer blind ist darf sich an dem Spott erfreuen -oder so ähnlich. Ich hab mir überlegt meinen Beitrag zu löschen.
Aber - geschrieben ist geschrieben! Jetzt muss ich den Spott aushalten.
OT ende
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
offtopic.gif
Alles halb so wild :)
ist mir auch schon mehrmals passiert, erst gestern wieder, da gings um Gewährleistung.... habs dann später korrigiert weils falsch war, war einfach woanders....
Passiert halt, das nennt man Leben :)

Jeder hat mal einen "Sekunden -Horst", ist halt so, ich auch öfters :)

VG
 
Hottab

Hottab

Neues Mitglied
Hab mal noch ein Makro-Foto zwecks Vergleich geschossen.



DIMG_20210415_153818.jpgie linke karte ist deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
DBan

DBan

Ambitioniertes Mitglied
@HerrDoctorPhone :
Noch mal OT
Es ist lieb von dir Verständnis zu äußern. Danke. Aber - so schwer es auch fällt - sich den eigenen Fehlern zu stellen führt zu einem
besseren Ergebnis!

@Hottab :
generell muss man in unserer hoch-technisierten Massenproduktion immer mit Serien-Streuung rechnen. Das ist jetzt kein Trost - aber
es hilft beim Verstehen. Danke für das Bild.
 
Hottab

Hottab

Neues Mitglied
Gerne, nobody is perfect. Man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu.
So ging es mir heute.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
OT
Morgen mach ich mal den Sekunden -Horst ;)

HerrDoctorPhone schrieb:
Das kann passieren, bei einer Massenproduktion....
So ist es, die linke Karte ist nah am Rand geschnitten, die rechte hat mehr Rand...

VG
 
Hottab

Hottab

Neues Mitglied
Ich hatte aber nur die Nanos und zwecks Test wieder in den normalen Rahmen gepresst. War auch für das Foto besser.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
problem.png

VG