1080p oder 720p / Auswirkung auf Geschwindigkeit?

• 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere 1080p oder 720p / Auswirkung auf Geschwindigkeit? im Rockchip rk3066 TV Sticks im Bereich Android TV Boxen, Sticks & Fernseher.
L

Little-J

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo.
Weiß jemand, ob die Einstellungen der grafischen Auflösung Auswirkungen auf die Geschwindigkeit des Chips hat? Muss der Chip z.B. bei 1080p/50 mehr Rechenleistung erbringen als bei 720p/50? Oder wirkt sich dass auf die Geschwindigkeit nicht wesentlich aus?

E

eveSnuffy

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

dazu gibt es vorab etwas zu sagen:

Echte 1080p gibt es bisher nur in den Finless BOB Kernel - alles andere ist trotzdem eine Ausgabe auf 720p, auch, wenn in den Einstellungen 1080p (sogar mit 60Hz) ausgewählt ist.

Ich habe auf meinem 808B mit AP6210 Chipsatz das Finless Bob ROM mit 1080p Kernel laufen. Die Performance ist ausreichend für 720p Material inkl. DTS Sound, für 1080p Material mit DTS Sound reicht es oftmals nur bei Animierten Filmen, o.Ä., was etwas schade ist...
Hier ist allerdings kein Unterschied zu 720p fest zustellen! Das verhält sich mit 720p Kernel genauso.

Ich persönlich finde das 1080p ROM schärfer und klarer, von der Leistung her reicht beides erstmal nicht...