Android HDMI Stick zeitsteuern/automatisieren?

S

Slowi

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe mir den Imito MX-2 privat gekauft und wollte einmal euch fragen ob sich auch Folgendes mit so einem Stick realisieren lässt:

Ich möchte in einer Schule den Stick mit einem Flachbildfernseher als digitales schwarzes Brett nutzen, damit er im Kiosk-Mode (es kann auch vorerst im normalen Browser) den ganzen Tag eine bestimmte Internet-Seite mit Infos anzeigt.

Der Stick soll zu einer festen Uhrzeit sich anschalten bzw. zumindest den Fernseher über HDMI, d. h. also er sollte von sagen wir einmal 7:00 bis 16:00 Uhr arbeiten. Anschließend sollte er den TV wieder ausschalten. Ideal wäre noch, wenn der Browser bem Start des Sticks gleich geladen wird, da nach Ferien er möglichst umgehend wieder einsatzbereit sein sollte.

Ist sowas möglich oder brauche ich dazu einen Windows/Linux PC (was meines erachtens ein bisschen übertrieben ist um nur den ganzen Tag lediglich eine Internet-Seite anzuzeigen?

Falls mein Vorhaben mit so einem Stick machbar wäre, wäre es schön, wenn ihr mir die benötigten Programme nennen könntet, da ich schon viel gesucht habe, zu so einer Zeitsteuerung aber bisher noch nicht viel gefunden habe.

Alternativ ließe sich das Ganze evtl. noch über Fernsteuerung des Stick durch einen PC im Netzwerk mit Airdroid oder so verwirklichen!?

Besten Dank schon einmal!

Viele Grüße
Slowi
 
Zeitsteuerung -> eine gewöhnliche Zeitschaltuhr (zum anschalten wirst um nichts anderes herumkommen...)
AutoStart - no root - hier trägst einfach Chrome als Browser ein, bei diesem einmal die Webseite aufrufen und den Tab offen lassen, so wird dieses immer gleich als erstes angezeigt.

Auf der Webseite selbst sollte am besten ein JavaScript oder Meta-Refresh dafür sorgen das diese in regelmäßigen Abständen neu geladen wird.

Fertig ;-)
 
@N23

Besten Dank mit dem Autostart Tipp! Sieht genau richtig aus!

Das mit der Zeitschaltuhr hatte ich mir auch schon überlegt, aber irgendwie ein mulmiges Gefühl dabei, einem Computer einfach so den Strom abzudrehen. Ist das bedenkenlos möglich oder gibt es zumindest etwas mit dem man den Stick zeitgesteuert herunterfahren kann?

Grüße
Slowi
 
Hallo,

also ich habe letzte Woche ein bisschen herumgespielt und eine fast perfekte Lösung gefunden.

Als Browser habe ich Kiosk Browser SE und Surefox getestet. Bei beiden kann man einstellen, dass sie sich beim Systemstart automatisch laden. Das läuft soweit perfekt.

Die Zeitsteuerung habe ich versucht mit Myprofiles zu realisieren. Was eben fast perfekt geht, ich konnte eine Regel erstellen, die ab 17 Uhr den Bildschirm nach 15 Sekunden abschaltet. Damit wird der TV in Standby gesetzt. Leider geht der Bildschirm früh ab 7:15 Uhr aber nicht automatisch an, obwohl ich eine weitere Regel definiert habe, dass der Bildschirm von 7:15 -17:00 Uhr niemals in Standby gehen soll. Das greift aber anscheinend erst, wenn man einmal irgendeine Taste an der Tastatur drückt. Dann funktioniert es.

Gewollt wäre aber eingentlich, dass ich keine Taste mehr drücken müsste.

Hat jemand noch eine Idee oder eine Alternative zu Myprofiles mit der es funktioniert ohne Tasten zu drücken, dass das Display wieder angeht?

Besten Dank!
Slowi
 

Ähnliche Themen

sun110
Antworten
0
Aufrufe
1.208
sun110
sun110
M
  • MK1986
Antworten
13
Aufrufe
2.199
eveSnuffy
E
D
Antworten
3
Aufrufe
2.225
black8900
B
Zurück
Oben Unten