Joy it 2.0 Stick updaten auf Jelly Bean

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DanielXYZ

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi !

Ich habe hier den Joy It 2.0 mit nem Cortex-A9 RK3066 Chipsatz liegen und würde gerne die Firmware updaten.

Leider finde ich die Anleitung von der Joy it Homepage (Treiber & Downloads | Joy-iT) ziemlich schlecht... Ist das überhaupt die Anleitung für dieses Update ?

Hat jemand damit schon erfahrung und kann mir weiterhelfen ?

Was muss ich z.B. bei "Schritt 13 " machen ?
Ich verstehe ja noch, dass ich vorher das Update geladen und irgendwo hin entpackt habe und dass ich nun diesen Pfad angeben muss. Aber wo wähle ich dann die "Plattform" und das Betriebssystem aus ?

Und bei "Schritt 20":
Wo finde ich denn diesen Ordner "rktool\" ?
Auf dem Stick oder auf dem PC ? Und muss ich das "RKBatchTool", was ich dort finden soll denn vorher separat runterladen (auf der Homepage steht so ein Download bereit - genau wie der von JellyBean selbst) oder ist das schon ein Teil des vorher geladenen und entpachten Updates ?
Und wenn ich dann "das Image wählen" soll - welches denn ?

Ich weiß, dass das hier ne ziemlich unspezifische Frage ist - aber ich habe da nicht soo die Ahnung von und will das Gerät nicht zerschießen ...

Wär nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte !

Was eventuell aus der Anleitung nicht ersichtlich ist, ist dass man zu der Update-Datei, wie z.B. Firmware Android 4.22.006.21.131021, noch die Datei RKBatchtool + Treiber - für das Update herunterladen muss.
In dieser befindet sich der benötigte Treiber (ist für Windows 8 sowie Windows 7+[XP]) für den Schritt 13, sowie das Update Tool "RkBatchtool.exe" für Schritt 20, mit dem man auch die ".img" Datei auswählen kann.

Alternativ lässt sich das Update auch aufspielen, wenn man die "'.img"-Datei von "JT_SmartPC02.422.006.21.131021.img" in "update.img" umbenennt, auf eine Micro-SD Karte oder USB-Stick [Fat32] kopiert und den Joy-IT Smart PC-Stick mit dieser/diesem eingesteckt startet.
Nachdem die UpdateProzedur durchlaufen ist, startet der Stick nach kurzer Zeit mit der neuen Version.

Danke für die Info !

Wenn ich die Variante mit dem USB Stick wähle (welche ja viel einfacher klingt), dann wird das Update aber schon "richtig" also auf dem internen Speicher installiert !?!
Oder ist das dann nur ein Boot-fähiger USB Stick, den man immer dann eingesteckt haben muss, wenn man den HDMI Stick mit Jelly Bean starten will ?
Oder wird dann die neue Firmware bloß "neben" der alten installiert, so dass man noch die alte Version drauf hätte, welche dann nur unnötig Platz verbrauchen würde ?

wird "richtig" installiert, das Alte Betriebssystem wird gelöscht bzw. überschrieben.

Ja, die Update-Prozedur mittels Datenträger (USB-Stick/Micro-SD)
überspielt ebenso, wie die Windows-PC Variante, den kompletten internen NAND Speicher. Bitte beachten, dass bei beiden Methoden alle Daten vom Smart PC Stick gelöscht werden.

Die Variante mit dem USB-Stick ist zwar die leichtere, kann aber manchmal vom verwendeten Datenträger abhängig sein. Einfach mit mehreren probieren, falls es auf Anhieb nicht klappt.

Ich habe jetzt versucht mit USB Stick zu booten (Ohne dabei die "U" Taste gedrückt zu halten !?!). Nach dem Android geladen ist kommt dann die Meldung:

"Copy image File

Find a valid firmware image file in U disk,
whether copy the file to flash ?"

Das scheint mir zwar kein gutes englisch zu sein, aber ich muss das nun wohl mit "OK" bestätigen - oder ?
Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Update schon beim Booten aufgespielt wird, und android gar nicht erst geladen wird. Aber gut...

Also - das Update hat geklappt !

Ist jetzt Android 4.2.2.

Allerdings kann ich noch immer nicht auf meinen NAS-Server zugreifen, Youtube spielt die Videos nicht ab, und schon zwei mal abgeschmiert ...

Mal sehen...

Hallo,

ich habe den Thread nun in das passende Unterforum verschoben.

Vielen Dank für das Verständnis!

Hmmm ...

Nach dem Update kann ich nur noch 720p als Auflösung einstellen - die Option für 1080p ist verschwunden !?!

Kann man nun kein Full HD mehr sehen mit Jelly Bean ?

Zurück
Oben Unten