Komische Ausfälle/Recovery Mode/tot?

ill66

ill66

Neues Mitglied
0
Sorry für den Titel ;)

Es begab sich zu der Zeit:
Als ich ihn das letzte Mal in Betrieb hatte, habe ich den Stick versehentlich vom Strom getrennt (ohne dass ich da grade was aktiv gemacht hätte). Seit dem hatte ich den Stick längere Zeit nicht in Benutzung.
Grade wollte ich ihn mal wieder anschmeißen, mach den Steckdosenadapter an - nix. Geguckt ob alle Stecker sitzen usw., trotzdem nichts.
An nen anderen Hub gestöpselt - blaues Lämpchen leuchtet, juhu.
Es Betritt die Bühne: der Recovery-Screen (wir wurden uns bisher nicht vorgestellt). Ich konnte zwar mittels Mausbewegung und Scrollrad das Auswahl-Highlight bewegen, aber mit keiner der Tasten bestätigen. Auch 2 verschiedene kabelgebundene Keyboards leuchten zwar selber auf, bewirken aber null Reaktion.
Dann wieder den Maus-Funker an den Stick gestöpselt - keine Reaktion mehr.
Dachte, der muss vlt. beim Booten eingesteckt sein, um erkannt zu werden, trenn also den Strom, schalt wieder an - kein Lebenszeichen (blaues Lämpchen) mehr vom Stick. Weder am Steckdosenadakter noch am Hub. Vorsichtig an den Steckern im Stick geruckelt, ob vlt. ein Wackler irgendwodrin sitzt - ohne Erfolg.

Hab... hab ich ihn getötet? :crying:
 
Hallo,

Strom einfach entfernen ist scheinbar Gift. Jetzt kannst Du probieren den Stick neu zu flashen, die LED leuchtet ja noch. Achte bitte darauf die richtige Firmware zu flashen.

Viel Erfolg.
 
ill66 schrieb:
Dachte, der muss vlt. beim Booten eingesteckt sein, um erkannt zu werden, trenn also den Strom, schalt wieder an - kein Lebenszeichen (blaues Lämpchen) mehr vom Stick. Weder am Steckdosenadakter noch am Hub. Vorsichtig an den Steckern im Stick geruckelt, ob vlt. ein Wackler irgendwodrin sitzt - ohne Erfolg.
... :\

Aber das kann doch eigentlich nicht sein, dass so ein Gerät Schrott ist, wenn einmal der Strom weg ist? Sowas kann ja immer Mal passieren (auch ganz ohne eigenes Verschulden) :bored:
 
Witzigerweise ein ähnliches Problem.

Nach 3 Monaten ohne Benutzung aus dem Schrank geholt (Damals ging er noch mit Finless 1.5).

Mal an den Strom gemacht: Nix, keine Lampe, nix.

An den PC dran, Windows will Treiber suchen (habe seit damals PC neu aufgesetzt). Mir jetzt gedacht: Flash doch mal die neue Finless 2.1.

Tja, komme nicht in den Flashmodus mit dem drücken der Taste. Was tun?
 
An wen wendet man sich denn in so einem Fall? Den Händler bei Amazon? Den Hersteller selber?

Weil wenn das tatsächlich so wäre, dass einmal Stromausfall so ein 60€-Gerät killt, dann sollte da ein großer Warnhinweis auf der Schachtel stehen... -.-
 
Hmmmpf!
Hab die letzten Tage im Vorbeigehen das ein oder andere Mal spaßeshalber Strom angedreht, für den Stick - und vorhin ging er dann plötzlich wieder an!
Aber eben wieder Recoverymode und wieder kann ich den Auswahlbalken mit der Maus bewegen, aber nicht klicken.
Hab den Strom jetzt angelassen, um ihn nicht wieder zu killen - aber was mach ich denn jetzt damit?!
 
Auf reboot system gehen, und ENTER drücken,
 
Du kannst mit der Maus im recovery navigieren, aber Mausklick geht dort nicht,
die Auswahl must du mit Entertaste bestätigen, sollte keine Tastatur eingesteckt sein , hohl das nach und Boote den Stick nochmal neu.
 
ill66 schrieb:
Ich konnte zwar mittels Mausbewegung und Scrollrad das Auswahl-Highlight bewegen, aber mit keiner der Tasten bestätigen. Auch 2 verschiedene kabelgebundene Keyboards leuchten zwar selber auf, bewirken aber null Reaktion.
Oder müssen solche Geräte während des Boot-Vorgangs schon angeschlossen sein, damit die erkannt werden?
 
ja, müssen vor dem Einschalten der Box eingesteckt sein, sonst werden die nicht erkannt, das gilt auch für Speicher-Medien und ist nur im Recovery so.
 
tki schrieb:
ja, müssen vor dem Einschalten der Box eingesteckt sein, sonst werden die nicht erkannt, das gilt auch für Speicher-Medien und ist nur im Recovery so.

Also, bei mir tut sich im recovery beim original ROM überhaupt nichts, auch nicht mit der Maus.

Dagegen beim Finnless ROM funktioniert es.
 
ill66 schrieb:
Oder müssen solche Geräte während des Boot-Vorgangs schon angeschlossen sein, damit die erkannt werden?

Vergiß das recovery beim Stock ROM: es funktioniert nicht!

Wenn der Stick nur mehr ins recovery geht, dann hilft nur neu flashen. Schon das Rockchip Batchtool unter Windows installiert und die Treiber?

Und danach bei laufendem Rockchip Batchtool den Stick über USB OTG bei gedrücktem SW update Taster (am Stick: im Loch links von der LED - ein leises Knacken sollte beim Drücken zu hören sein) mit voll gepowertem USB Port am PC verbinden.

Wenn dabei im Batchtool der Button 1 grün wird, dann hat man es in den Bootloader Modus geschafft und könnte den Stick neu flashen, wenn man die Firmware schon aus dem Internet - neue Version ist da - runtergeladen hat.

Nach dem flashen und neuem Booten dann überlegen, ob man nicht noch ein recovery flasht, das auch funktioniert. Damit so ein Problem nicht nochmals auftaucht.
 

Ähnliche Themen

Schippi
  • Schippi
Antworten
0
Aufrufe
1.400
Schippi
Schippi
A
Antworten
1
Aufrufe
1.104
Alfons Mittelmeyer
A
Moraven
  • Moraven
Antworten
7
Aufrufe
1.760
Alfons Mittelmeyer
A
Zurück
Oben Unten