LAN Treiber installieren mit Terminal Emulator

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jason1967

Neues Mitglied
0
Guten Morgen.

Ich weiss nicht ob ich richtig plaziert bin - schon mal die Bitte an den Admin, das hier ggf. dahin zu schieben, wo es besser passt. DANKE!

Es geht um diesen Stick:
Bluetooth 4,2 Mini PC Smart TV Box Google WiFi WLAN HDMI Internet DDR3 Dual Core | eBay

und um diesen Adapter:
USB 2.0 zu RJ-45 LAN Ethernet 100Mbit Adapter für Windows Mac Linux Android NEU | eBay

KuK (kurz und knapp): bei mir ist zZt der WLAN Empfang nicht bis garnicht vorhanden - daher wollte ich auf LAN schwenken. Leider kriege ich den Treiber nicht installiert und leider kann ich auch via PlayStore zZt. nichts erreichen (Terminal-App installieren...).

Vielleicht kann mir ja jemand die nächsten Schritte aufzeigen - wenn noch Daten fehlen - ich geb mein bestes...

Ach so - im Grossenganzen funzt das Ding einwandfrei (mit Airmouse und USB Hub)

mfG
jason1967

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe mir den auch geholt....
leuft auch ganz gut....nur geht bei mir Bluetooth nich.
der schalter springt immer gleich zurück....ist das bei dir auch so.

mfg

@uzzi: ja...(?)

Danke dafür, dass ich jetzt noch ein Problem habe...;-)
Bitte - wenn soweit - die BT Lösung auch mir kund tun.

@all: Habe meinen WLAN Router mittels langem Kabel quasi auf den Stick gestellt. Terminal-Emulator via PlayStore ist jetzt drauf...

Mal sehen, was dieser Tag bringt...

Es bleibt spannend.

Friedliche Grüsse Bürger
jason1967

Das mit dem Bluetooth scheint ja eindeutig ein defekt zu sein, da würde ich den Händler kontaktieren. Ist vermutlich ein Firmwarefehler, vielleicht hat der Händler ein Update.

...wer ist den fit in ANDROID (LINUX)?

1. Problem:

Wenn ich "dmesg" oder "ls" in der Konsole eintippe, dann wird es recht unübersichtlich.
Parameter/Syntax (?) -MORE- funktioniert nicht.
In Datei schreiben klappt auch noch nicht...

Hintergrund: ich habe Treiberdateien - ich weiss nur nicht wohin damit.

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann sollte ich mit "dmesg" - nach einstecken des Adapters - erkennen, dass Android den Adapter erkannt hat. In dieses Verzeichniss muss dann die Konfigdatei und DANN kann ich das Gerät konfigurieren...

Ich hoffe das ist so klar...?

mfG
jason1967

@ jason,

Ich habe Deinem Thread mal einen aussagekräftigeren Titel gegeben.
Somit können Dir vielleicht mehr Leute helfen und andere User mit selben Problem es besser über die Suchfunktion finden!

Bitte bleibt auch beim Thema LAN Treiber und eröffnet für Euer Bluetooth Problem einen neuen Thread sofern noch keiner vorhanden ist!

Vielen Dank für Euer Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!

Auf den Internen Speicher
Code:
dmesg > /mnt/sdcard/dmesg.txt

Auf die SD-Karte
Code:
dmesg > /mnt/external_sd/dmesg.txt

Was du brauchst steht dann in der dmesg.txt

Viel Glück beim Einbinden der Treiber...

Zuletzt bearbeitet:
...ich schon wieder.

@tki: erstmal danke.

Jetzt habe ich die Daten - sind ja auch nur ein paar - aber ich weiss immer noch nicht weiter. Wenn du vlt. kurz und knapp noch einen Tip geben kannst WONACH ich suchen muss?

Ich stelle mit Entsetzen fest, dass meine UNIX Kenntnisse - die nie gut waren - sich fast völlig verflüchtigt haben.

Ich dacht, aus den Daten geht hervor, wie bzw. wo Android die Verzeichnisse anlegt. Weiter dachte ich, dass dann dort die Konfigdatei hin muss - aber zur Zeit rate ich nur (oder versuch Input aus dem WWW zu ziehen)

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

mfg und gute n8
jason1967

Moin!

Normalerweise wird dieser Adapter doch direkt von Android unterstützt oder welcher Chip ist da drin verbaut?
Da muß kein Treiber installiert werden.
Ansonsten zurückgeben und einen Adapter kaufen, der direkt läuft.

MfG
MrFX

...es geht weiter:

Ich vermute mal, die "nicht korrekte Terminologie" tut ihr übriges.

Ich vermute weiter, die Hardware wird erkannt. Aber die "Konfigurationsseite" für diese Hardware fehlt...

Was ich brauche, ist halt der Tip in die Richtung wo die HW hingeschrieben wird.

(einfach was neues kaufen kann ja jeder ;-))

mfG
jason1967

PS - wenn ich was an Daten beibringen soll - bitte Info
Ausserdem : unter Win7 funzt das Ding

Jason,

Android ist nicht Linux, auch wenn manche Befehle ähnlich sind,
Die Integration von Treibern ist leider nicht so einfach wie unter Linux oder Windows, Viele Treiberteile liegen im Kernel, und da kommst du nicht ohne weiteres dran.

Glaub mir, mach das Ding auf, schau nach welcher Wlan-Chip verbaut ist und installiere dir ein passendes Finless2.1, unter Umständen läuft auch dein Adapter, da die Finless-Roms schon viele Treiber inne haben.

SG tki

Ähhh....

LAN nicht Wlan!

(USB Adapter für LAN-Anbindung)

...so aus dem Kopf CH9x00 stand auf der cd...

Ich schau mal was W7 in der Systemsteuerung zum besten gibt.

melde mich wieder
danke
jens (jason1967)

Was ich sagen wollte,

Mit dem Finless werden vermutlich beide gehen, must halt nur nachschauen welcher WLan-Chip verbaut ist in deinem TV-Stick.

Und das der USB2LAN-Adapter läuft ist auch wahrscheinlicher als das Basteln mit den Treibern.

Ich meine gelesen zu haben, das du den USB2LAN-Adapter gekauft hast weil WLAN nett geht !?

Hallo,

ich schalte mich jetzt auch mal in die Diskussion ein, obwohl ich nicht so einen Android Mini PC besitze.
Erst mal: Eins nach dem anderen.

1) Ob Dein Ethernet-Adapter überhaupt von dem Stick erkannt wird, das muss zunächst festgestellt werden. Dazu den Adapter in den Mini PC einstecken und den Mini PC hochfahren. Dann mittels "dmesg > /mnt/external_sd/boot.log" das Boot-Protokoll in eine Datei schreiben und hier als Post hochladen. Dann kann ich mal draufgucken, ob der Adapter überhaupt erkannt wird .....

2) Wird der erkannt, dann kann man zumindest auf Linux-Ebene auf ihn zugreifen und sich ein eth0-Interface einrichten. Ob das Android allerdings dann mit diesem Adapter umgehen kann, ist eine ganz andere Frage. Ich meine unter 4.2 sollte der Ethernet-Support eingebaut worden sein, bin mir da aber nicht sicher.

3) Wird der nicht erkannt. Tja, dann muss man sich für den Adapter einen Treiber kompilieren (der hoffentlich nicht auch noch angepasst werden muss) und dieser muss dann zur Laufzeit händisch(!) per "insmod"-Kommando installiert werden. (Oder man baut sich gleich nen neuen Kernel für den Mini PC ....)

So weit mein Input. Dann mal los, Jason.

VG, DFahren

N'abend...

...war ja klar: erst auf die Tube drücken und dann - nix. Sollche Kunden habe ich auch ;-)

Lang Rede - kurzer Sinn: Problem noch aktuell, jedoch der Gedanke, eh alles komplett neu zu flashen hat gefruchtet. Nur wann ich dazu komme, steht in den Sternen. Jetzt am WE ist erst mal die Router-Verlagerung aktuell...

Es bleibt spannend.

mfG
jason1967

Zurück
Oben Unten