Meine kleinen Problemchen mit dem MK802 III - bitte um Hilfe

A

Androbart

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo.

Habe seit ein paar Tagen den Rikomagic MK802 III HDMI Stick (gebraucht gekauft). - Gleich zu Beginn hab ich die neue Firmware geflasht mit der Anleitung ohne kurzschließen. Hat nach kurzen Verständnisschwierigkeiten auch gut geklappt und seither läuft der Stick mit 4.2.2.

Grundsätzlich bin ich eigentlich ziemlich zufrieden und die Hauptverwendung soll sein, dass ich damit Filme (Fotos, Musik) von meiner Synology NAS auf den nichtsmarten TV streame.

Streaming: Wlan Geschwindigkeit getestet bei 20 bis 25MBit. Verwende "MediaHouse Pro" und diverse Player (MX, BSPlayer, VLC). Je nach Video- oder Audiocodec geht mal der eine, mal der andere besser. - Allerdings hab ich immer das gleiche Problem (vor allem bei *.mkv), die Wiedergabe "ruckelt". - Also immer wieder "blitzt" es leicht auf und es sieht so aus, wie wenn da immer ein paar Frames fehlen. Besonders bei Zooms, Schwenks zu beobachten. - Habe derzeit auf FullHD 50Hz gestellt, aber auch bei allen anderen Einstellungen der gleiche Effekt.

Fernsteuerung: Hab sowohl mit dem Nexus7 also auch mit dem GNex versucht, die App "RKRemoteControl 1.1" zum Laufen zu bekommen. - Die findet jedoch das Gerät nicht. - Übersehe ich da irgendwas? Auch mit DroidMote hab ich es nicht geschafft, den Stick fernzusteuern.

Tastatur: Steuere in derzeit mit der RK800 Tastatur. Leider schaffe ich es nicht, dass die qwertz läuft, immer qwerty. - Hab auch schon EasyKeyboardHelper probiert, ohne Erfolg. - Tipps?

Am wichtigsten wäre für mich, das Streaming-Problem zu lösen, das nervt nämlich wirklich ziemlich.

Vielen Dank für Hilfe und Tipps!
 
Hallo,


zu Deinen Fragen gibt es hier schon Threads! Bitte beachte auch die Forenregeln welche sagen: Eine Frage pro Thread!

Lies dich doch bitte in den bestehenden Threads ein wenig ein.
Vorerst lasse ich diesen Thread erstmal offen.

Vielen Dank für Dein Verständnis.
 
Hallo.

Danke fürs Offenlassen. - Hab mich auch schon in diesem und anderen Foren umgeschaut.

Dachte halt, es hat vor allem mit der neuen 4.2.2 Firmware zu tun - und dazu gibt es ja noch nicht viel.

Aber hab natürlich Verständnis, wenn er die Forenregeln verletzt, dass man ihn schließt.

lg
 
Hallo Androbart, leider kann ich Dir nicht helfen, weil ich auch keine Lösung weiss.
Ich kann jedoch das blitzen bestätigen, welches bei mir erst seit dem Update auf 4.22 auftritt.
Besonders oft scheint es bei Youtube aufzutreten.

Zum Steuern benutze ich sowohl auf meinem S4 als auch auf menem Tab 10.1
RKM remote.
Als ich noch auf 4.1 war, habe ich auch RK Remote control benutzt, was auch prima funktionierte. Ob es nun mit 4.22 noch funktioniert muss ich mal testen.

Gruß
Wimp
 
Hallo,


ich meine auch gelesen zu haben, dass die RKRemote App dieses HomeMediaCenter auf dem Stick benötigt um mit der App zu kommunizieren. Ist diese bei dir noch installiert?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:25 Uhr wurde um 13:28 Uhr ergänzt:

Ich nutze folgende App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=de.im.RemoDroid

Bietet aber nicht alle Funktionen soweit ich weis.
 
Das Problem ist/war, dass RKRemoteControl 1.1 (mit 4.2.2?) nicht funktionierte. - Offensichtlich gibt es eine neue Version 2.0.2, die ich aber nirgends gefunden habe. - Jetzt funktioniert's.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:30 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

wimp schrieb:
Ich kann jedoch das blitzen bestätigen, welches bei mir erst seit dem Update auf 4.22 auftritt.

Danke für die Antwort. - Nein, 1.1 geht mit 4.2.2 nicht mehr - RKRemoteControl 2.0.2 wird benötigt. Bei mir geht's seit 5 min.

Das mit dem "blitzen" ist also seit 4.2.2 neu?
Was mich noch mehr stört sind die "fehlenden Frames". - Wenn man einen Film schaut "ruckelt" es. Aber eben nicht wegen WLan oder Puffer, sondern, wie wenn der halt immer ein paar Frames verwirft.

Vor allem bei Kameraschwenks ziemlich nervig.
 
Das habe ich bei mir auch beobachtet seit Update, jedoch ist es nicht immer der Fall.
Ich hatte erst den Verdacht, das mein Stick defeckt ist und diese Aussetzer nur auftreten wenn er kalt ist.
Jedoch kann ich nicht genau rekonstruieren wann es auftritt, meistens am Anfang, wobei ein bis zwei Neustarts der Filme bei mir helfen.
Ich benutze den MX Player.
 
wimp schrieb:
Ich hatte erst den Verdacht, das mein Stick defeckt ist und diese Aussetzer nur auftreten wenn er kalt ist.

Also bei mir ist es immer. - Youtube, Mediatheken, Streaming von NAS (avi, mkv,...)

Es gibt nichts was nicht ruckelt. - Vor allem bei Schwenks/Zooms merkt man es extrem. Eben nicht, wie wenn der Prozessor zu schwach wäre oder der Datenstrom abreißt - sondern, wie wenn einfach jedes 2. Frame oder so weggelassen würde.

Ich hab leider mit keiner anderen Firmware Erfahrung und hab gleich 4.2.2 geflasht, als ich ihn (gebraucht) bekommen habe.

Ist es also wahrscheinlich, dass mit einem nächsten Update dieses Problem behoben wird? - Wann wird das sein?

Oder wäre es besser, auf eine frühere Software-Version zurückzugehen? - Welche?

Danke für die Hilfe.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.450
kaputnik33
kaputnik33
Droijaner
  • Droijaner
Antworten
0
Aufrufe
3.858
Droijaner
Droijaner
M
  • mistersixt
Antworten
11
Aufrufe
16.565
Bahni
B
Zurück
Oben Unten