MK 808 vs UG 802

S

Simon.S

Stammgast
58
Momentan sind die beiden soweit ich das mitbekommen habe die meistdiskutiertesten Sticks.
Leider habe ich teilweise den Überblick verloren und ich vermute manche von euch auch und daher würde ich gerne klarheit schaffen:

Gemeinsamkeiten:

RK 3066 Chip, Dualcore mit Mali 400 GPU
1 GB Ram
5V, 2A Netzteil nötig
beide haben Wifi Probleme


UG 802:
+ ESD Schutz am HDMI port
0 Android 4.0
- Ton/Bild nicht synchron


MK 808:
0 Android 4.1
0 dual Wifi Antenne (kein +, weil er dieselben wifi probleme hat)
- Bild wird gestretched
- An manchen TVs wird kein Bild gezeigt
- Screen rotation bug


hab ich das richtig zusammengefasst? Gibt es beim MK808 wirklich keinen ESD schutz am HDMI port und keine Synchronitäts probleme?
 
Simon.S schrieb:
5V, 2A Netzteil nötig
Definitiv nicht. Ich betreibe meinen UG802 am TV, per USB angesteckt ist ein WiFi-Dongle für die Tastatur, und das vorhandene 1A-Netzteil reicht vollkommen aus. Ich tippe (habe aber nicht getestet, weil keines da ist), das auch ein 500mA-Netzteil reichen würde, aber das ist wirklich nur eine Vermutung.
Ach ja, und es stimmt, wenn man den UG802 öffnet und die mit Alu-Klebeband(!) im Gehäuse angeklebte (und somit verstimmte) Antenne löst und raushängen lässt, gibt es keine WLAN-Probleme mehr. Ich vermute auch mal, dass es die nur noch sehr wenig gibt, wenn man das Alu-Klebeband dafür nutzt, um die Chips abzuschirmen und nicht, um die Antenne damit zu verstimmen. Was ich meine: im Gehäuse eingeklebte Antenne mit Tesafilm wird sicherlich noch ähnlich gut funktionieren.
 
Ich würde keins der beiden Geräte kaufen. Beide laufen mit dem rockchip Prozessor und die Firma ist leider nicht besonders Entwickler freundlich und bringt auch selbst kaum Updates nachdem die Ware aufm Markt ist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Schön und gut, aber dann nenn' doch mal eine gleichwertige oder bessere Alternative!
 
Es muss nicht immer sofort eine alternative geben, würde es die häufiger geben könnte sich rockchip die aktuelle Situation nicht leisten. Aber gut: eventuell der droid stick a2 von dem ich in den letzten tagen irgendwo was gelesen hab. Sollte in den nächsten paar Wochen auf den Markt kommen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Simon.S
Also es gibt da schon einen noch tiefer liegenden Unterschied.
AndreDB beschreibt das bei seinen Bemühungen, Linux Debian auf den beiden Sticks laufen zu lassen.
Aktuelle Stand
Nach dem, was er beschreibt, würde ich dir zu dem UG802 raten, weil es eine Hardwarebasierte Spannungs skalierung an der CPU hat und somit weniger Hitze produziert, So in etwa übersetzt^^ Finde ich besser, als die mehr produzierte Hitze durch nen passiv kühler abzubauen, was der UG802 wohl wiederum fehlt.
Wifi Probleme haben beim UG802 übrigens soweit ich weiß nur die Sticks mit einer bestimmten Firmware, was sich zusammen mit dem async mit einem Custom rom, oder dann mit hoffentlich bald voll laufendem Debian^^, auch fixen lässt. Meinen Stick hab ich von in4dealz.com und scheinbar glück gehabt, denn ich hab keinerlei Probleme mit Wifi, ohne rumzufingern^^ Der Audio/Video unsync ist auch nicht soo mega auffallend wie ich finde, liegt glaub ich bei unter einer sekunde.
Also die von dir aufgezählten unterschiede plus das der KM808 kein 'voltage scaling', dafür aber ne bessere passiv kühlung hat, und vllt so kleine sachen wie configs im kernel sollte es nicht geben, soweit ich weiß.
http://www.armtvtech.com/armtvtechforum/viewtopic.php?f=66&t=212&start=210#p2902
 
  • Danke
Reaktionen: Simon.S
Also ich habe den MK808 und habe absolut keine WLAN Probleme. Bei mir wurde aber auch nichts mit Alu Klebeband befestigt und die Lötstellen sind auch sauber (nichts gebrückt oder kalt).
Skalierungsprobleme wurden auch mit den darauffolgenden Updates behoben. Asynchronitäten habe ich auch nicht, egal ob 480p, 720p oder 1080p Filme.
Das einzige was mich stört, ist, dass man scheinbar noch keinen Treiber dafür hat, um über HDMI den Sound in 5.1/7.1 auszugeben. Es wird immer nur 2.0 PCM ausgegeben, egal ob bei AC3 oder DTS Tonspuren. Ein Kollege hier im Forum meinte aber, dass er es geschafft hat über einen Netzwerkstream mit "twonky" die 6 Kanäle aus einer 5.1 Tonspur korrekt ausgegeben zu haben. Deswegen tippe ich mal auf eine Treiberproblem.

Die Blankscreen Geschichte scheint wohl auch nur bei Ausländischen TV´s aufzutreten. Zumindest lese cih davon nur im armtvtech.com Forum davon. Scheint also ein Problem bei der Hz oder Auflösung zu sein, die der TV nicht darstellen kann. Mein Sony KDL4000 hat mit keiner ein Problem.
 
Also ich hab den UG802 und bin seit kurzem voll damit zufrieden.

Wifi-Probleme sind lösbar (Antenne nach außen verlegen)
Bild-Ton Versatz ist seit dem JB update (Finless Bob 1.06) geschichte.
Auch Youtube läuft einwandfrei.

Und mein UG802 wird auch bei einen 2 Stunden Film nur handwarm.
Also von Überhitzung keine Rede.

Dolby 5.1 läuft bei mir auch. Kann aber auch daran liegen, dass es mein "billig" Surround-System emuliert.
 
Kirei schrieb:
Also es gibt da schon einen noch tiefer liegenden Unterschied....


solche sachen findet man nur sehr schwer. kennst du auch noch einen unterschied zum ug007? natürlich außer bluetooth.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3.116
kaputnik33
kaputnik33
P
Antworten
3
Aufrufe
2.563
tki
tki
N
  • newhonor
Antworten
2
Aufrufe
938
eveSnuffy
E
Zurück
Oben Unten