[MK802 IV] HDMI Verbindung für 1 Sekunde weg

S

syme

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe den MK802 IV Stick und das Problem, dass der Stick für ungefähr 1-2 Sekunden die HDMI Verbindung zum TV verliert. Ich habe es schon an verschiedenen HDMI Ports probiert, immer das gleiche. Das passiert vor allem, wenn der Stick ziemlich ausgelastet ist. Woran kann das liegen und kann man da was machen?

im vorraus Danke,
syme
 
Liegt wahrscheinlich am Netzteil. Probier mal ein anderes. Sollte mindestens 2 Ampere liefern.
 
Ich habe bisher das orginale Netzteil von Rikomagic. Mit meinem Handyladekabel habe ich das gleiche Problem. Je länger der Stick läuft, desto häufiger tritt der HDMI-Signalverlust auf. Gibt es da irgend ein bestimmtes Netzteil welches man verwenden sollte?
 
Das Handy Netzteil wird wohl zu schwach sein. Vielleicht haben sie auch ein zu schwaches dazu gegeben, wer weiß. Schau mal was auf den Netzteilen drauf steht, müsste was in der Form "5V 1A" sein. Also 5 Volt, 1 Ampere. 2A sollten es schon sein damit es gut läuft.
 
Das orginale Netzteil hat leider schon 5V und 2 Ampere :unsure:
 
Okay. Das macht meine Theorie etwas unwahrscheinlicher. Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Je kürzer desto besser. Könnte auch am HDMI Kabel liegen, aber ich schätze da hast du kein zweites herum liegen...
 
Der Fehler tritt auch auf, wenn der Stick direkt an den Fernseher geschlossen wird, ein neues HDMI Kabel (25cm) ist jedoch unterwegs. Kann mir jedoch nicht wirklich vorstellen, dass das etwas bringt, da es ja schon ganz ohne Kabel zu Fehlern kommt.
 
Achso, das ist ein Stick direkt mit HDMI Stecker drauf. Dann wird das Kabel wohl nix bringen. Da fällt mir dann auch nur mehr ein eine andere Firmware zu probieren.
PS: Ein anderes Stromkabel wäre auch noch einen Versuch wert.
 
Wie warm wird der Stick?
Sitzt er auf Spannung (evtl. Platzmangel). Wie siehts mit der FW aus - evtl. iwas geflasht, was das Dingen übertaktet?

HDMI Verlängerungen müssen das übrigens sein...
 
Der Stick wird schon relativ warm, kann das aber nicht genau messen.
Ich habe bereits 3 kleine Kühlkörper aus Kupfer mit Wärmeleitkleber auf den orginalen "Kühlkörper" angebracht. Diese werden auch schön warm, aber das ist ja auch gewollt, verbrennen tut man sich jedenfalls nicht daran.

Ich hatte zuvor das Neomode CustomRom 1.9a geflasht und bin inzwischen bei der orginalen "MK802IV Software(140324)" gelandet. Das Problem ist leider geblieben. Hatte sogar mal die Taktfrequenz mit einer App auf max. 1,2 Ghz runter getaktet, ebenfalls erfolglos.

Ich hatte ja die Angst, dass der HDMI Anschluss des Sticks defekt ist, aber dann würde er wohl kaum nur bei starker Belastung die Verbindung kurz verlieren.

Habe übrigens gemerkt, dass ich im falschen Bereich bin, rk3188 wäre richtig. Sorry dafür.
 
Hast du die Möglichkeit an einem anderen TV o. PC-Monitor das zu überprüfen?

Nebenbei - forcier die Video Ausgabe unter den Einstellungen auf 1080p mit 50Hz.

Ich hatte ähnliches mal mit meiner PS3 an meinem Philips TV - da hat nur ein Firmware Update am TV Besserung gebracht geholfen. Danach war es die erste Zeit nicht ganz weg, aber deutlich deutlich besser. Und seit ca. 2,5 Jahren tauchte das gar nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit habe ich zu Hause nicht, aber werde es mal bei Freunden probieren, sollte ich keine Lösung finden.
Mit 1080p mit 50Hz werde ich heute Abend testen. Denke zwar, dass ich die neuste Firmware auf dem TV (auch Philips, wenn ich mich nicht täusche) habe, aber werde das auch nochmal überprüfen.

Bin übrigens nicht der einzige mit dem Problem. Wenn man nach "mk802 IV black screen" sucht, ergeht es anderen ähnlich.

Danke!

EDIT:
Um das ganze aufzulösen, falls jemand das gleiche Problem hat: Mit der Video Ausgabe 1080p und 50Hz geht alles problemlos! Vielen Dank für den Tipp. Das scheint eine Eigenart vom Philips TV zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
  • infantilo
Antworten
1
Aufrufe
1.079
eveSnuffy
E
H
Antworten
1
Aufrufe
1.442
kaputnik33
kaputnik33
M
  • mistersixt
Antworten
11
Aufrufe
16.560
Bahni
B
Zurück
Oben Unten