MK808 kein 5.1 Audio aus AC3 DTS und Miniruckler

salundy

salundy

Erfahrenes Mitglied
37
MK808 mit Finless 1.5a

Ich versuche nun seit Stunden 5.1 Sound ueber HDMI abzuspielen.
Habe dazu schon mehrere Videoplayer probiert.
Die empfohlenen waren unter anderem VPlayer und Dice Player,, welche zumindest auch DTS abspielen koennen sollten.
Jedenfalls habe ich auch ffmpeglib.so in den root ordner kopiert und konnte diesen codec (fuer DTS) nur im MX Player laden.
Dice Player spielt rein gar nichts ab, es erscheint nur eine Meldung> Sorry, this Video cannot played... .
Woran kann das liegen, dass die Meldung auch kommt, wenn ich den Player einfach so oeffne, bzw. auch beim oeffnen durch eine Videodatei?
Gibt es keinen vernuenftigen Player der 5.1 wiedergeben kann?
Und das kuriose ist auch, dass die Player mit ueberragender Geschwindigkeit beworben werden, aber leider nur der Standard Videoplayer die Filme (egal ob HD oder nicht) ohne zittern oder leichte Ruckler wiedergibt?
Fehlt mir ein Codec oder Treiber?
Ich habe auch in den Einstellung mit Software- und Hardwarebeschleunigung getestet, aber die Miniruckler bleiben. (eben nur nicht beim Standardplayer)

Danke fuer eure Hilfe


Edit:
der neueste MX Player spielt die filme auch ruckelfrei ab, man darf dort nur nich die software dekodierung und auch nicht H/W+ aktivieren. software dekodierung nur für audio und ansonsten alles auf standard lassen , dann nimmt er automatisch H/W.

aber leider bekomme ich immer noch kein 5.1 aus dem HDMI ausgang raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klinke mich hier mal ein und habe das selbe Problem bei meinem neuen gestern erworbenen MINIX NEO G4. Sollte ja Hardwareseitig fast Identisch sein oder?

Ich bekomme weder DTS noch AC3 Ton zu hören. Wird beides nur in Stereo ausgeben. Getestet mit dem MX Player und dem vorinstallierten.

Habe für den MX Player auch die Codec Pak installiert. Muß ich im Player EInstellungen jetzt noch irgendwas aus suchen oder einmstellen oder aktivieren? Ist mein erster größerer Test mit dem MX Player und ich kenne mich da noch nicht so weit aus!

Hoffe du Hilfst einem Newbee etwas!
 
Bisher konnte ich leider auch noch nichts rausfinden.
Wess jemand was fuer ein Soundchip verbaut ist oder wie man es rausbekommt?
Eventuell kann es der Chip aber die Treiber dazu fehlen einfach.
 
Schade. Hatte gehoft du weißt da schon mehr. Das DTS nicht geht ist zwar Scheiße aber zu verschmerzen da man DTS ja in AC3 wandeln kann. Aber das unsere beiden Teile nicht mal AC3 wieder geben ist der Hammer.

Deenkst du wirklich das liegt am Soundchp?

Vielleicht können sich da mal andere zu Wort melden die den Stick auch hatten bzw haben ob es bei denen geht. Und wenn ja wie?
 
Habe selbst einen MK808. (1.5a Rom)
MKV mit DTS und 16,5GB werden bei mir bisher nur mit dem BSplayer vernünftig wiedergegeben (software encoding).
Zumindest so, das man es auf 40" verkraften kann. Ton und bild sind synchron.

Allerdings hängt der Stick direkt an einem Sony, der kein dts kann.
Der wiederum hängt an einem AVR. Am AVR sehe ich nur das ein PCM stream ankommt.
 
Das wird auch PCM bleiben da DTS nicht geht!
 
oh ich entschuldige, ich meinte 2.0 PCM. Mehrkanal PCM wollte der noch nicht ausspucken. Meinte damit so weit nur, das er DTS decodieren kann on the fly.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:36 Uhr wurde um 20:42 Uhr ergänzt:

Oh ich entschuldige, ich meinte 2.0 PCM. Mehrkanal PCM wollte der noch nicht ausspucken.
Meinte damit so weit nur, das er DTS decodieren kann (on the fly).

Da DTS idR. die fast 3x Datenmenge beinhaltet, ist dies schon mit die größte Belastung die man beim HD gucken dem Ding abverlangen kann,
mal abgesehen von 3D mit zwei Vollbildern.
 
Bei mir dasselbe Problem... Nach allem, was ich jetzt gelesen habe, müsste eine Android-System-HAL angepasst werden, damit bitstreaming(passtrough) über HDMI zum AV-Reciever möglich ist. Für Dice o. MX müsste man mittels eines eingebundenen Plugins die direkte Ausgabe an die HAL ermöglichen.

Es kann sich also nur noch um Jahre handeln... Schade, wollte ich doch eigentl. meinen HTPC gegen einen unsichtbaren und stromverbrauchsgünstigeren "ich-kann-alles-stick" ersetzen. Da mir Kinoton wichtig ist, werde ich meinen HTPC mit Mediaportal vorerst weiternutzen und den Stick in der Schublade verschwinden lassen.

PS: mit dem Problem schlagen sich aber wohl etliche Playerlösungen herum..
 
Angeblich sol der MINIX NEO X5 auch DTS ausgeben über den S/PDIF. Über HDMI auch nicht! Das wurde mir so vom Verkäufer wo ich meinen G4 gekauft habe mitgeteilt bekommen. Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht. Kenne niemanden der den schon hat!
 
OK, dann scheint wohl dieses hardwareseitig nicht zu funktionieren. Waere also nur per Software zu loesen. Aber dazu muesste sich erst jemand ransetzen und einen Treiber programmieren.
Aber bevor ich mir jetzt deswegen wieder einen neuen TV stick zulege, warte ich bis vernuenftige Geraete rauskommen mit Quadcore CPU, oder es programmiert bis dahin jemand den Treiber oder entsprechenden Player.
 
habe den imito mx1 aber die sind ja eh alle identisch.
gibt es was neues bezüglich dem dts problem? im mxplayer forum scheint es mit den codecs zu funktioieren aber ich krieg das einfach nicht hin :(
 
es gibt ndere neuigkeiten, und war macht sich grad ein programmierer allgemein am rockchip3066 zu schaffen. er will es fertigbringen ubuntu vernuenftig zum laufen zu bekommen. wenn er es schafft, dann werden wahrscheinlich mehr und bessere treiber vorhanden sein. da werden wir wohl damit mehr glueck haben.ausserdem wird der stick besser und schneller laufen, weil er meinte, dass man aus dem noch ordentlich leistung rausholen kann.
kann man alles im anderen thread lesen.
k
 
hat das hier: [MODE][AROMA][JellyBean] Beats Mode - Enhanced Beats sound V9.2 [3/12/12] - xda-developers schon mal jemand probiert ? Wenn ich es recht verstehe, sollen das Audiotreiber sein, die zwar primär für Umpf-Zisch-Anhebung auf Kopfhörern entwickelt wurden, aber wohl auch Pass-Through auf HDMI anbieten..

Zitat:
Changelog V8.0
- added downmix from jellybean: gives support to multichannel audio on devices that have hardware multichannel audio out through the HDMI port.
 
Dann werde ich es mal abend testen. Wenn es funktioniert, wär das der Hammer.

EDIT:
wie installiert man die Treiber eigentlich?

Ich habe die Dateien im Main Ordner mit einem Rootexplorer in die entsprechenden Ordner kopiert.
Damit die Dateien eingelesen werden können habe ich einen Restart gemacht.
Leider startet der Sticknicht mehr, er bleibt beim Ladebildschirm hängen.
Habe nun erstmal wieder das Finless Rom 1.5a draufgespielt. Das Update von vor 4 Tagen lasse ich erstmal, hat bei mir eh nix gebracht. 1080p hatte ich vorher auch schon.
Entweder war das falsch was ich getan habe, oder die Treiber sind nicht kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
  • Bruno2013
Antworten
1
Aufrufe
1.828
Spider1996
Spider1996
A
  • andrev2000
Antworten
1
Aufrufe
2.548
andrev2000
A
Moppel
  • Moppel
Antworten
0
Aufrufe
1.488
Moppel
Moppel
Zurück
Oben Unten